Schraube im Reifen

Diskutiere Schraube im Reifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe in meinem 17" Conti Sportcontact Sommerreifen eine Schraube eingefahren. Die Schraube sitzt fast mittig und tief in der...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

ich habe in meinem 17" Conti Sportcontact Sommerreifen eine Schraube eingefahren. Die Schraube sitzt fast mittig und tief in der Lauffläche.
Der Reifen hält aber noch die Luft. Die Reifen sind im Jahr 2005 hergestellt (Conti SportContact und noch sehr gut im Schuss. Ein Wechseln würde sich daher noch nicht lohnen)

Ich habe letztens bei Galileo (glaube ich) das Heißvulanisierungsverfahren zum Reparieren von Reifen gesehen. Das System war richtig gut und soll für alle Reifentypen und Geschwindigkeiten sein.

Weis jemand welche Werkstatt in Thüringen ein solches Verfahren anbietet?

Habe bereits bei einigen Reifenwerkstätten in Erfurt/Weimar angerufen, aber leider keinen Erfolg gehabt.

Die meisten bieten nur das Kaltverfahren (Kosten 26-32 €) an. Einige reparieren auch keine 17" Reifen.
 
A

augst

Einsteiger
Beiträge
43
Erst mal ein gutes neues Jahr.
Ich würde da vorsichtig sein, immerhin fährst Du mit diesm Reifen noch ein paar Kilometer und dies bei hohen Tempo unterschiedlichen belastungen.
Ich möchte jedenfalls keinen reparierten Reifen.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hi,

meine Frau hatte vor einiger Zeit auch eine Schraube im Reifen, der durfte allerdings nicht mehr instandgesetzt werden, da die Schraube zu weit außen an der Flanke war. Schau auch mal hier zum Thema.

Gruß Andy
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Hallo,

wie gesagt das Heißvilkanisierungsverfahren soll richtig gut sein.

Auf der Autobahn fahre ich meist nur 120 KmH. Also nie hohe Geschwindigkeiten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wir hatten das schon mal ausgiebig, für mich gibt immer noch keine geflickten Reifen... ich kaufe neue und denke man kann sinnloser Geld ausgeben als in sichere Reifen
 
A

Anonymous

Guest
Wieviel Millimeter Profil hat der Reifen ? Neue Qualitätssocken gibt es ab ~100 Euro, also ein Flicken, egal wie, für30,- Euro (Plus Fahrerei) bei ner Socke mit 5mm (oder weniger) Profil wäre schon mal Quatsch.

Ansonsten entweder:
A: Ignorieren, ABER den Luftdruck ständig im Auge behalten .
oder
B:Kalt-Proppen reinsetzen lassen, ist Millionenfach bewährt.

Heiko
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Es kommt immer auf die Größe und die Lage des Loches an.
Geh einfach zum Reifenhändler und er soll es sich angucken.
Das verfahren ist schon alt und erprobt.... bei LKW’s etc. seit Jahrzehnten gängige Praxis.

Für die Reparatur muss der Fachbetrieb ja auch gerade stehen also wird er nichts reparieren was nicht zulässig ist.

In unserer Familie wurden mindestens schon sieben Reifen nach dieser Methode Instand gesetzt und wir haben nichts Nachteiliges feststellen können.
Alle haben noch Jahrelang gehalten bis die Profieletiefe zu gering war.

Nur Mut, Geld hat man heutzutage nicht zu verschenken!
 
A

Anonymous

Guest
megane2005 schrieb:
In unserer Familie wurden mindestens schon sieben Reifen nach dieser Methode Instand gesetzt und wir haben nichts Nachteiliges feststellen können.

:top:

Ohne Zusatz .

Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hi commi2k,

kann mich dem nur anschließen - einfach zum Reifendienst.
Der Pfropfen wird von innen kalt vulkanisiert - ist absolut sicher, da der Pfropfen von innen in's Loch gepresst wird und seine Auflage größer als das Loch ist - zum Schluss wird außen der Überstand abgeschnitten. Der Luftdruck tut sein übriges. Alle Aussagen zu Risiko o.ä. sind eigentlich nicht der Rede wert - da springen die Gummiventilstutzen schon eher aus der Felge, als dass sich so'n Pfropfen wieder löst.

Wichtig: Kalt vulkanisieren geht nur auf der Lauffläche bis ca. 1,5 cm vom Laufflächenrand (nicht Reifenaußenkante) - wenn es näher am Rand ist, muss (!) heiß vulkanisiert werden. Schäden in der Flanke sind nicht reparabel - das gleiche gilt für die Run-Flat Reifen - diese sind bei jedem Schaden auszutauschen.

Das mit dem Pfropfen haben wir schon einige Male durch - die Reifen sind danach noch bis an die Belastungs- und Verschleissgrenze ohne Probleme gelaufen.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
237
Ok. Werde Freitag mal den Reifen wegschaffen.
Das Profil ist noch gut.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Kann den meisten hier nur beipflichten ... ab zum Reifenmann, der soll sich das ansehen und wenn Vulkanisieren möglich ist, machen lassen.

Haben Schwiegereltern auch erst kürzlich an einem ihrer neuen Winterreifen durch (auch Schraube).

Gruß krippstone
 
O

Oliver

Guest
Ich hatte mir 2005 auch einen dünnen Nagel (so 1mm) in meinen SportContact2 (16 Zoll) eingefahren und habe mir dann einen neuen Reifen draufziehen lassen, weil die ja noch quasi neues Profil hatten. Den alten Reifen hab ich mir aber trotzdem stöpseln lassen und aufgehoben. Heuer im Herbst hatte meine Frau sich was in die Reifenflanke eingefahren (irreperabel), aber zum Glück hatte ich noch den geflickten Reifen, der kam dann drauf und funktioniert ohne Probleme. Allerdings muss der Satz nichtmehr allzulang herhalten, denke mitte Sommer 08 sind neue Socken fällig.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Erfahrung

Also ich habe ebenfalls bereits zwei Reifen flicken lassen, u.a. einen 245er 17 Zoll von meinem seligen 320D. Ich kann nur Gutes berichten und Höchstgeschwindigkeit auf der AB war ebenfalls kein Thema. Vulkanisieren heisst, das der Propfen vom Reifen quasi assimiliert ;) wird, d.h. er wird eins mit der Lauffläche.
 
O

Oliver

Guest
Re: Erfahrung

oliver_in_germany schrieb:
....der Propfen vom Reifen quasi assimiliert ;) wird, d.h. er wird eins mit der Lauffläche.

...wie bei den Borg....;)
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Borg

Genau. Was zählt ist das Kollektiv. :D
 
Thema: Schraube im Reifen

Ähnliche Themen

Peter Z.
Antworten
1
Aufrufe
1.293
loletto
loletto
diesel_engine
Antworten
10
Aufrufe
1.081
cgrille1979
C
X
Antworten
2
Aufrufe
551
Xavinja
X
V
Antworten
6
Aufrufe
1.021
zeltie
zeltie
sketman
Antworten
2
Aufrufe
1.433
sketman
sketman
Oben