Schraube im Reifen

Diskutiere Schraube im Reifen im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe in meinem 17" Conti Sportcontact Sommerreifen eine Schraube eingefahren. Die Schraube sitzt fast mittig und tief in der...

  1. #1 commi2k, 01.01.2008
    commi2k

    commi2k Megane-Kenner

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    Hallo,

    ich habe in meinem 17" Conti Sportcontact Sommerreifen eine Schraube eingefahren. Die Schraube sitzt fast mittig und tief in der Lauffläche.
    Der Reifen hält aber noch die Luft. Die Reifen sind im Jahr 2005 hergestellt (Conti SportContact und noch sehr gut im Schuss. Ein Wechseln würde sich daher noch nicht lohnen)

    Ich habe letztens bei Galileo (glaube ich) das Heißvulanisierungsverfahren zum Reparieren von Reifen gesehen. Das System war richtig gut und soll für alle Reifentypen und Geschwindigkeiten sein.

    Weis jemand welche Werkstatt in Thüringen ein solches Verfahren anbietet?

    Habe bereits bei einigen Reifenwerkstätten in Erfurt/Weimar angerufen, aber leider keinen Erfolg gehabt.

    Die meisten bieten nur das Kaltverfahren (Kosten 26-32 €) an. Einige reparieren auch keine 17" Reifen.
     
  2. augst

    augst Einsteiger

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    Erst mal ein gutes neues Jahr.
    Ich würde da vorsichtig sein, immerhin fährst Du mit diesm Reifen noch ein paar Kilometer und dies bei hohen Tempo unterschiedlichen belastungen.
    Ich möchte jedenfalls keinen reparierten Reifen.
     
  3. andy

    andy Megane-Profi

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    Hi,

    meine Frau hatte vor einiger Zeit auch eine Schraube im Reifen, der durfte allerdings nicht mehr instandgesetzt werden, da die Schraube zu weit außen an der Flanke war. Schau auch mal hier zum Thema.

    Gruß Andy
     
  4. #4 commi2k, 01.01.2008
    commi2k

    commi2k Megane-Kenner

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    Hallo,

    wie gesagt das Heißvilkanisierungsverfahren soll richtig gut sein.

    Auf der Autobahn fahre ich meist nur 120 KmH. Also nie hohe Geschwindigkeiten.
     
  5. HL

    HL Megane-Profi

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    Wir hatten das schon mal ausgiebig, für mich gibt immer noch keine geflickten Reifen... ich kaufe neue und denke man kann sinnloser Geld ausgeben als in sichere Reifen
     
  6. #6 Anonymous, 01.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wieviel Millimeter Profil hat der Reifen ? Neue Qualitätssocken gibt es ab ~100 Euro, also ein Flicken, egal wie, für30,- Euro (Plus Fahrerei) bei ner Socke mit 5mm (oder weniger) Profil wäre schon mal Quatsch.

    Ansonsten entweder:
    A: Ignorieren, ABER den Luftdruck ständig im Auge behalten .
    oder
    B:Kalt-Proppen reinsetzen lassen, ist Millionenfach bewährt.

    Heiko
     
  7. #7 megane2005, 01.01.2008
    megane2005

    megane2005 Megane-Kenner

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    Es kommt immer auf die Größe und die Lage des Loches an.
    Geh einfach zum Reifenhändler und er soll es sich angucken.
    Das verfahren ist schon alt und erprobt.... bei LKW’s etc. seit Jahrzehnten gängige Praxis.

    Für die Reparatur muss der Fachbetrieb ja auch gerade stehen also wird er nichts reparieren was nicht zulässig ist.

    In unserer Familie wurden mindestens schon sieben Reifen nach dieser Methode Instand gesetzt und wir haben nichts Nachteiliges feststellen können.
    Alle haben noch Jahrelang gehalten bis die Profieletiefe zu gering war.

    Nur Mut, Geld hat man heutzutage nicht zu verschenken!
     
  8. #8 Anonymous, 01.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :top:

    Ohne Zusatz .

    Heiko
     
  9. #9 garfield, 01.01.2008
    garfield

    garfield Megane-Fahrer

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    Hi commi2k,

    kann mich dem nur anschließen - einfach zum Reifendienst.
    Der Pfropfen wird von innen kalt vulkanisiert - ist absolut sicher, da der Pfropfen von innen in's Loch gepresst wird und seine Auflage größer als das Loch ist - zum Schluss wird außen der Überstand abgeschnitten. Der Luftdruck tut sein übriges. Alle Aussagen zu Risiko o.ä. sind eigentlich nicht der Rede wert - da springen die Gummiventilstutzen schon eher aus der Felge, als dass sich so'n Pfropfen wieder löst.

    Wichtig: Kalt vulkanisieren geht nur auf der Lauffläche bis ca. 1,5 cm vom Laufflächenrand (nicht Reifenaußenkante) - wenn es näher am Rand ist, muss (!) heiß vulkanisiert werden. Schäden in der Flanke sind nicht reparabel - das gleiche gilt für die Run-Flat Reifen - diese sind bei jedem Schaden auszutauschen.

    Das mit dem Pfropfen haben wir schon einige Male durch - die Reifen sind danach noch bis an die Belastungs- und Verschleissgrenze ohne Probleme gelaufen.
     
  10. #10 commi2k, 01.01.2008
    commi2k

    commi2k Megane-Kenner

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    Ok. Werde Freitag mal den Reifen wegschaffen.
    Das Profil ist noch gut.
     
  11. #11 krippstone, 01.01.2008
    krippstone

    krippstone Megane-Profi

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    Kann den meisten hier nur beipflichten ... ab zum Reifenmann, der soll sich das ansehen und wenn Vulkanisieren möglich ist, machen lassen.

    Haben Schwiegereltern auch erst kürzlich an einem ihrer neuen Winterreifen durch (auch Schraube).

    Gruß krippstone
     
  12. Oliver

    Oliver Guest

    Ich hatte mir 2005 auch einen dünnen Nagel (so 1mm) in meinen SportContact2 (16 Zoll) eingefahren und habe mir dann einen neuen Reifen draufziehen lassen, weil die ja noch quasi neues Profil hatten. Den alten Reifen hab ich mir aber trotzdem stöpseln lassen und aufgehoben. Heuer im Herbst hatte meine Frau sich was in die Reifenflanke eingefahren (irreperabel), aber zum Glück hatte ich noch den geflickten Reifen, der kam dann drauf und funktioniert ohne Probleme. Allerdings muss der Satz nichtmehr allzulang herhalten, denke mitte Sommer 08 sind neue Socken fällig.
     
  13. #13 oliver_in_germany, 02.01.2008
    oliver_in_germany

    oliver_in_germany Megane-Fahrer

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    Erfahrung

    Also ich habe ebenfalls bereits zwei Reifen flicken lassen, u.a. einen 245er 17 Zoll von meinem seligen 320D. Ich kann nur Gutes berichten und Höchstgeschwindigkeit auf der AB war ebenfalls kein Thema. Vulkanisieren heisst, das der Propfen vom Reifen quasi assimiliert ;) wird, d.h. er wird eins mit der Lauffläche.
     
  14. Oliver

    Oliver Guest

    Re: Erfahrung

    ...wie bei den Borg....;)
     
  15. #15 oliver_in_germany, 02.01.2008
    oliver_in_germany

    oliver_in_germany Megane-Fahrer

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    Borg

    Genau. Was zählt ist das Kollektiv. :D
     
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