Schwarze stinkende Wolke bei Kaltstart -Glühkerzen tauschen?

Diskutiere Schwarze stinkende Wolke bei Kaltstart -Glühkerzen tauschen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Vorab technische Daten: - 1,5 dci 82PS ohne FAP - (nur) 85.000 km - BJ 2003 / Phase 1 Bereits letzten Winter ists mir aufgefallen, dass...
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Buddi91 schrieb:
Das ist Quatsch ... Dei Glühkerzen werden nach wie vor hauptsächlich zum Start gebraucht und glühen bis 15 Sekunden nach dem Start nach. Richtig ist, dass moderne Diesel meist auch mit defekten Kerzen anspringen, ggf unter etwas Rauchentwicklung. Im Betrieb werden die Kerzen aber nicht gebraucht. Die meisten Commonrailmotoren springen bis zu einer bestimmten Temperaturgrenze auch so gut an, bei wirklich tiefen Temperaturen wird's dann aber doch schwer.
Dass die Glühkerzen durch zu festes Anschrauben zu nah an den Injektor kommen stimmt auch nicht, bevor du die Kerze auch nur einen halben Millimeter zu nah an den Injektor bekommst verabschiedet sich das Gewinde oder die Kerze selbst.
Auswirkungen auf Agr und Co halte ich für recht unwahrscheinlich, die Rußentwicklung unter Vollast ist wesentlich höher.
Ich sehe wir haben hier einen Fachmann, da brauch ich nix mehr zu sagen... Wieviele Fahrzeuge und Berufserfahrungsjahre hast Du, damit Du diese Behauptungen aufstellen kannst? Ich schalge eingehende Lektüre vor, Bosch und Renault haben da tolle Fachlektüre und dazu würde ich messen und überprüfen im laufenden Betrieb vorschlagen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Nun gut, vielleicht habe ich gestern etwas zu forsch geschrieben, entschuldige. Ich habe bei Renault gelernt und arbeite momentan neben dem Studium beim 1a Autoservice, das läuft übrigens über Bosch. Die fehlende 20 jähre Berufserfahrung sei mir verziehen.
Trotzdem hatte ich speziell mit diesem Motor schon recht viel in Sachen Fehlversuche zu tun und bin mir sicher dass diese Ausbaustufe im normalen Betrieb noch nicht glüht, dass neuere Ausbaustufen zum Teil sehr lange und zum Teil mit geringerer Leistung nachglühen möchte ich nicht abstreiten, dass lässt sich mit dem Oszilloskop auch sehr schön nach verfolgen. Ich denke auch du wirst deine Erfahrungen haben, vielleicht auch mehr als ich. Ich will mich hier mit niemandem streiten oder den Besserwisser spielen. Wie viel das Glühen beim Abgasverhalten in der Praxis wirklich ausmacht und in wie fern zu festes Einschrauben sich auf die Hitzebelastung auswirkt bleibt dahin gestellt. Auch in wie fern man der Lektüre immer glauben schenken darf muss jeder für sich entscheiden, speziell bei negativen Auswirkung auf das Abgasverhalten und dem strengen einhalten aller Anzugsmomente wird teilweise doch "ein wenig" übertrieben, egal ob in Unterlagen von Renault oder dem, auch bei uns, reichlich vorhandenem Bosch-Schulungsmaterial. Grüße
 
U

Umsteiger

Guest
Ich habe mich auch grad bei dem Thema Glühkerzen eingelesen.

TransalpTom schreibt dazu in einem anderen Fred folgendes:

TransalpTom am 24. April 2013 06:24 schrieb:
Fahr den Motor warm und sprüh die Gewinde der Glühkerzen mit Rost-off-ice von Würth ein, das ist ein kalter Rostlöser, der das Festsitzen durch denTemperaturunterschied crackt und dann eindringt und löst, die neuen Kerzen sprühst du mit einer Montagepaste ein, z.B. Molikote G Rapid oder ähnliches.

Hört sich für mich nach einem richtig gutem Rostlöser an. Hab ihn mir in der Bucht für nen 10er bestellt. Mal schaun was er kann.
Evtl hilfts dir ja bei deiner 4ten Kerze? Zmd wäre es mir einen Versuch wert.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Alles versucht. Ich hab aus Angst vor dem Kerzen-Abbrechen ungefähr 3 Stunden zuvor in div. Foren verbracht.

Ich habs mit Kriechöl versucht. Ich hab alle Tipps aus dem Netz ausprobiert. Ich glaube, da braucht man aber so einen Drehmomentschrauber mit Luftdruck, der auf die Schraube raufklopft.

Von dem Kriechöl ist dann auch was in die Zylinder gelaufen. Beim ersten Anstarten hat bei der ersten Umdrehung das Kriechöl einmal sogar geklopft. Kleiner Schrecksekundenbruchteil, weil hat sich für einen Moment nicht gesund angehört :shock:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Zu früh gefreut. Heute wars wieder mal richtig kalt mit Frost und Minusgraden. Leider immer noch eine Wolke. Zwar weniger wie früher, aber nicht ganz weg.

Naja, vielleicht liegts noch an der verbliebenen Glühkerze. Ich muss eh mal wieder einen Service mit Ölwechsel & Co machen, da lass ich die auch austauschen.
 
Thema: Schwarze stinkende Wolke bei Kaltstart -Glühkerzen tauschen?
Oben