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Riffelblech
Megane-Kenner
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Ich sehe wir haben hier einen Fachmann, da brauch ich nix mehr zu sagen... Wieviele Fahrzeuge und Berufserfahrungsjahre hast Du, damit Du diese Behauptungen aufstellen kannst? Ich schalge eingehende Lektüre vor, Bosch und Renault haben da tolle Fachlektüre und dazu würde ich messen und überprüfen im laufenden Betrieb vorschlagen.Buddi91 schrieb:Das ist Quatsch ... Dei Glühkerzen werden nach wie vor hauptsächlich zum Start gebraucht und glühen bis 15 Sekunden nach dem Start nach. Richtig ist, dass moderne Diesel meist auch mit defekten Kerzen anspringen, ggf unter etwas Rauchentwicklung. Im Betrieb werden die Kerzen aber nicht gebraucht. Die meisten Commonrailmotoren springen bis zu einer bestimmten Temperaturgrenze auch so gut an, bei wirklich tiefen Temperaturen wird's dann aber doch schwer.
Dass die Glühkerzen durch zu festes Anschrauben zu nah an den Injektor kommen stimmt auch nicht, bevor du die Kerze auch nur einen halben Millimeter zu nah an den Injektor bekommst verabschiedet sich das Gewinde oder die Kerze selbst.
Auswirkungen auf Agr und Co halte ich für recht unwahrscheinlich, die Rußentwicklung unter Vollast ist wesentlich höher.