Schwarze stinkende Wolke bei Kaltstart -Glühkerzen tauschen?

Diskutiere Schwarze stinkende Wolke bei Kaltstart -Glühkerzen tauschen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Vorab technische Daten: - 1,5 dci 82PS ohne FAP - (nur) 85.000 km - BJ 2003 / Phase 1 Bereits letzten Winter ists mir aufgefallen, dass...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Vorab technische Daten:
- 1,5 dci 82PS ohne FAP
- (nur) 85.000 km
- BJ 2003 / Phase 1

Bereits letzten Winter ists mir aufgefallen, dass, wenns draussen kalt ist, mein Meggi eine riesige stinkende Russwolke ausstösst. Ich schau schon immer, ob irgendwelche Fußgänger in der Nähe sind und warte, bis die vorbeigegangen sind. Das ist aber nur im Winter, wenns kalt ist. Im Sommer ist alles OK.

Der Motor springt auch immer praktisch *sofort* an, vorallem, seit ich ihm eine neue Hochdruckpumpe spendieren durfte ($$$$$$). Ich kann auch während dem Fahren keine aussergewöhnliche Rauchentwicklung feststellen, der Motor läuft auch wie gewohnt, kein Leistungsabfall, und er braucht auch NIE Öl. Ich hab überhaupt bei dem Auto noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. (Abgesehen von den Ölwechseln halt.) D.h. Kolbenringe dürften okay sein, er zieht kein Öl.

Glaubt ihr, ein Wechsel der Glühkerzen könnte sinnvoll sein? Wie gesagt, springt er aber spitzenmässig an.

Passende Glühkerzen hätte ich sogar noch zuhause, liegen seit Jahren herum, aber ich trau mich nicht, die zu wechseln, weil ich gelesen habe, dass die manchmal so festsitzen, dass man was beim Rausschrauben kaputt macht. (Gewinde oder sowas, weiss nicht mehr.)

Ich fahr übrigens leider sehr viel Kurzstrecke, aber es hat sich auch nichts geändert, als ich letztes Jahr mal im Winter Wien-München-Wien gefahren bin. Und bei 1000km Autobahn sollte es ja schon den Russ freibrennen, denke ich.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wechsle die Glühkerzen halt, das ist kein Mysterium.
Vor dem Rauschrauben der alten die Sitze mit Druckluft ausblasen, wenn das möglich ist, da sonst Dreck in den Zylinder fallen kann. Bei meinem haben sich die Kerzen leicht lösen lassen.
Ob du bei deinem Motor einen speziellen Schlüssel (Länge oder Gelenk) brauchst, wird dir sicher wer sagen können, beim 1,9er war das nicht der Fall. Vor dem Reinschrauben der neuen Kerzen das Gewinde der Kerzen mit einer Montagepaste für Glühkerzen einstreichen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Wegen Rausdrehen: Hier http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=20055 liest man folgendes:
das wichtigste ist wie schon geschrieben daß der Motor schön heiß gefahren wird vorher. Die Kerze erstmal mit einem Ruck lösen (Drehmoment kurz höher als Abreißmoment?) und dann immer schön vorsichtig raus (1-2 Umdrehungen) und wieder rein drehen. Wenn es halbwegs leichtgängig ist dann nochmal heiß fahren und ganz raus. Zwischendurch immer schön Kriechöl rein.

Ich hoffe, das stimmt mal so.

~ ~ ~

Wegen Paste: Kupferpaste hätte ich zuhause herumliegen. Kann ich das auch nehmen? Da gehen die Meinungen auseinander.

Hier sagen sie ja: http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=1734
Hier sagt ein einzelner "nein", alle anderen widersprechen ihm allerdings: http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... upferpaste

Ich könnte ja mal eine Umfrage starten ;-) Oder was meinst du, lieber Fendiman?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Art Vandelay schrieb:
Wegen Rausdrehen:
Das war bei mir nicht notwendig. Auch bei kaltem Motor sind die Kerzen leicht rausgegangen.
Probier es aus!
Wenn die Kerzen so nicht rausgehen, kannst du immer noch den Motor warmfahren.

Und leiste dir halt noch die Montagepaste, auf die paar € kommt es sicher nicht an.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Oder ich komm schnell bei dir vorbei und borg sie von dir aus! ;-) Vom Fünften in den Zehnten Bezirks ists ja nur ein Katzensprung.

Nein, ich brauch eh grad was vom Amazon und die verkaufen die Paste um 6 Euro, wie ich gerade festgestellt habe. Kann man ja immer brauchen. Auspuff einölen, Kolbenringe fetten, TEllerdreher der Mikrowelle schmieren usw usw :D 8)

Ich lass euch dann wissen, was rausgekommen ist: Obs noch raucht oder ob ich den Zylinderkopf ruiniert habe.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Leider habe ich auch nur Kupferspray zuhause.
Die Glühkerzen hat mir mein Cousin im Laufe einer Reparatur (Traggelenke) in seiner Werkstatt getauscht, da ich auch keinen entsprechenden Schlüssel (10er - wenn ich mich nicht täusche - mit längerer Nuß, ohne Gelenk) habe.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Messe sie doch erstmal durch, dann weist du ob sie defekt sind oder nicht.
Wurden beim Austausch der Pumpe die injektoren geprüft ?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Ja, werde die Kerzen vorher messen. Falls eine dann aus der Reihe tanzt, wechsle ich mal nur diese, bzw. noch jene, die sich leicht rausdrehen lassen. Ich hab ja noch 4 Glühkerzen zuhause. Und nachdem das Auto jetzt 10 Jahre ist, würde ich sie wohl eh nicht mehr aufbrauchen. Insofern kann ich ruhig auch gute Kerzen wechseln.

Ob die Injektoren gecheckt wurden, weiss ich nicht. Eine neue Pumpe hab ich gekriegt und ich hab sie von der Renno Markenwerkstätte (daher die $$$$$$) tauschen lassen. Der Wechsel der Pumpe hats jedenfalls voll gebracht, der Motor läuft wieder wie ein junger Gott. :D

Fragst du deshalb, weil die Rauchwolke irgendwie in Zusammenhang mit den Injektoren stehen kann?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Genau ... Oft kommen aus kaputten Pumpen späne die dann auch die injektoren zerstören, kommt halt darauf an warum die Pumpe getauscht wurde. Aber guck erstmal noch den Kerzen
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Genau ... Oft kommen aus kaputten Pumpen späne die dann auch die injektoren zerstören, kommt halt darauf an warum die Pumpe getauscht wurde. Aber guck erstmal noch den Kerzen
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Mach ich.

(Um mich aber zu beruhigen: Wenns die Injektoren wären, wäre es aber doch nicht dermassen aussentemperaturabhängig, oder? Im Sommer kann ich das Auto auch 3 Wochen stehen lassen und es kommt keine Russwolke raus. Egal - mal sehen, was rauskommt. Ich seh die Glühkerzen mal als mein Wochenend-Projekt an.)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
So, jetzt wollt ich das Forum noch wissen lassen, was rausgekommen ist, falls jemand auch das Rauchwolke-Problem hat. Es hat zwar in Wien dzt. frühlingshafte 9°C, weshalb die Wolke so oder so nicht wirklich arg ausfällt, aber hier das Fazit/Zusammenfassung:

- 3 Glühkerzen waren bei 4 Ohm, eine hat gar keinen Durchgang mehr => Eine war definitiv defekt!
- Die neuen Glühkerzen haben nur 1 Ohm
- Drei von vier Glühkerzen konnte ich austauschen. Die vierte saß fest wie Atze. Da war ich schon weit über den erlaubten 35 Nm Drehmoment. Die werde ich beim nächsten Service bei Renno wechseln lassen. Die defekte konnte ich austauschen.
- Keramikpaste aufs Gewinde! Das ist die einzie Paste, die temperaturfest ist.
- Sehr wichtig: Beim Festschrauben unbedingt Drehmoment-Schlüssel mit 15 Nm verwenden.

Und heute früh beim Kaltstart: Hinten kam schon fast bessere Luft raus, als es vorne eingesogen hat. :D Es war nicht die kleinste Rauchschwade zu sehen. Es war also tatsächlich eine defekte Glühkerze. Interessant, dass der Motor mit einer komplett defekten Glühkerze trotzdem auch bei Minusgraden perfekt anspringt.

Mission accomplished!
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Die neuen brauchen die Glühstifte nicht mehr zum Starten sondern nur noch zum mindern der Schadstoffe bzw. Laufruheregelung in der Kaltstart bzw Warmlaufphase. Deshalb gilt, immer schön Glühkerzen tauschen, sonst folgt in der Regel auch bald das EGR oder der Partikelfilter mit Problemen wegen der höheren Rußentwicklung. Wer die Dinger zu fest anzieht, dreht die Spitze zu dicht an den Einspritzbereich des Injektors => früherer Tod durch hohe Temperaturen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Das ist Quatsch ... Dei Glühkerzen werden nach wie vor hauptsächlich zum Start gebraucht und glühen bis 15 Sekunden nach dem Start nach. Richtig ist, dass moderne Diesel meist auch mit defekten Kerzen anspringen, ggf unter etwas Rauchentwicklung. Im Betrieb werden die Kerzen aber nicht gebraucht. Die meisten Commonrailmotoren springen bis zu einer bestimmten Temperaturgrenze auch so gut an, bei wirklich tiefen Temperaturen wird's dann aber doch schwer.
Dass die Glühkerzen durch zu festes Anschrauben zu nah an den Injektor kommen stimmt auch nicht, bevor du die Kerze auch nur einen halben Millimeter zu nah an den Injektor bekommst verabschiedet sich das Gewinde oder die Kerze selbst.
Auswirkungen auf Agr und Co halte ich für recht unwahrscheinlich, die Rußentwicklung unter Vollast ist wesentlich höher.
 
Thema: Schwarze stinkende Wolke bei Kaltstart -Glühkerzen tauschen?
Oben