Art Vandelay
Megane-Experte
- Beiträge
- 1.293
Hallo!
Vorab technische Daten:
- 1,5 dci 82PS ohne FAP
- (nur) 85.000 km
- BJ 2003 / Phase 1
Bereits letzten Winter ists mir aufgefallen, dass, wenns draussen kalt ist, mein Meggi eine riesige stinkende Russwolke ausstösst. Ich schau schon immer, ob irgendwelche Fußgänger in der Nähe sind und warte, bis die vorbeigegangen sind. Das ist aber nur im Winter, wenns kalt ist. Im Sommer ist alles OK.
Der Motor springt auch immer praktisch *sofort* an, vorallem, seit ich ihm eine neue Hochdruckpumpe spendieren durfte ($$$$$$). Ich kann auch während dem Fahren keine aussergewöhnliche Rauchentwicklung feststellen, der Motor läuft auch wie gewohnt, kein Leistungsabfall, und er braucht auch NIE Öl. Ich hab überhaupt bei dem Auto noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. (Abgesehen von den Ölwechseln halt.) D.h. Kolbenringe dürften okay sein, er zieht kein Öl.
Glaubt ihr, ein Wechsel der Glühkerzen könnte sinnvoll sein? Wie gesagt, springt er aber spitzenmässig an.
Passende Glühkerzen hätte ich sogar noch zuhause, liegen seit Jahren herum, aber ich trau mich nicht, die zu wechseln, weil ich gelesen habe, dass die manchmal so festsitzen, dass man was beim Rausschrauben kaputt macht. (Gewinde oder sowas, weiss nicht mehr.)
Ich fahr übrigens leider sehr viel Kurzstrecke, aber es hat sich auch nichts geändert, als ich letztes Jahr mal im Winter Wien-München-Wien gefahren bin. Und bei 1000km Autobahn sollte es ja schon den Russ freibrennen, denke ich.
Vorab technische Daten:
- 1,5 dci 82PS ohne FAP
- (nur) 85.000 km
- BJ 2003 / Phase 1
Bereits letzten Winter ists mir aufgefallen, dass, wenns draussen kalt ist, mein Meggi eine riesige stinkende Russwolke ausstösst. Ich schau schon immer, ob irgendwelche Fußgänger in der Nähe sind und warte, bis die vorbeigegangen sind. Das ist aber nur im Winter, wenns kalt ist. Im Sommer ist alles OK.
Der Motor springt auch immer praktisch *sofort* an, vorallem, seit ich ihm eine neue Hochdruckpumpe spendieren durfte ($$$$$$). Ich kann auch während dem Fahren keine aussergewöhnliche Rauchentwicklung feststellen, der Motor läuft auch wie gewohnt, kein Leistungsabfall, und er braucht auch NIE Öl. Ich hab überhaupt bei dem Auto noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. (Abgesehen von den Ölwechseln halt.) D.h. Kolbenringe dürften okay sein, er zieht kein Öl.
Glaubt ihr, ein Wechsel der Glühkerzen könnte sinnvoll sein? Wie gesagt, springt er aber spitzenmässig an.
Passende Glühkerzen hätte ich sogar noch zuhause, liegen seit Jahren herum, aber ich trau mich nicht, die zu wechseln, weil ich gelesen habe, dass die manchmal so festsitzen, dass man was beim Rausschrauben kaputt macht. (Gewinde oder sowas, weiss nicht mehr.)
Ich fahr übrigens leider sehr viel Kurzstrecke, aber es hat sich auch nichts geändert, als ich letztes Jahr mal im Winter Wien-München-Wien gefahren bin. Und bei 1000km Autobahn sollte es ja schon den Russ freibrennen, denke ich.