SeMc's 1.9 dCi

Diskutiere SeMc's 1.9 dCi im Forum Galerie - Board-Cars im Bereich Treffen & Sonstiges - Renault Mégane Luxe Expression 1.9 dCi (120 PS) EZ: 04/2003 (Phase 1) Ausstattung: Klimaautomatik Standheizung Panorama Glasschiebedach...
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
danke :)
deiner sah ja richtig scharf aus...nur ein bisschen sehr tief für meinen Geschmack, bisschen Komfort möchte ich dann doch behalten ;)
Tieferlegung kommt vllt im nächsten Jahr.
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Kurzes Update zur angezeigten Fehlermeldung, die konnte durch den Einsatz zweier neuer Glühkerzen behoben werden.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
super gemacht!
...und wenn dir langweilig wird,lässt du die die Stossfänger-Bumper- noch glätten und in Wagenfarbe lackieren!
Das macht viel her,mehr als man glaubt. :jawoll:
Gruss Peter49
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Danke Peter :)

Ich melde mich malwieder zurück mit ein paar nicht so erfreulichen Neuigkeiten.

Seit dem letzten Beitrag war die ein oder andere Reparatur nötig.

Das Verbindungsrohr zwischen Motor und Endschaldämpfer hat sich an der Verbindungsstelle zum ESD gelöst(Schweißnaht gebrochen) und hing schleifend auf der Fahrbahn.
Die Aufhängung des ESD's musste erneuert werden.
Als das behoben war kam nach zwei Wochen ein Zischen aus dem Motorraum.
Ursache war eine "undichte" Einspritzdüse, bzw. ein Leck am Wärmeplättchen.
Das wurde ebenfalls behoben, wobei ich so viel Glück hatte mir direkt nach der Reparatur ne Schraube in einen Reifen zu fahren.

Heute habe ich mir dann mein Lederlenkrad einbauen lassen und dem Mechaniker ist aufgefallen, dass mein Lenkradschloss in eine Richtung defekt ist.

Und als wenn das nicht genug wäre, versagt ein paar Stunden später der Fensterheber auf der Fahrerseite.

Momentan bin ich echt bediehnt mit dem Auto.
Auch unter Bedacht, dass das Auto schon einige Jahre alt ist, habe ich momentan das Gefühl, dass verhältnismäßig viel kaputt geht und das in relativ kurzer Zeit.

Momentan habe ich wohl einfach Pech. :ashamed:

Hier noch ein Bild vom neuen Lenkrad
 

Anhänge

  • RS-Lederlenkrad.jpg
    RS-Lederlenkrad.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 778
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
SeMc schrieb:
Momentan bin ich echt bediehnt mit dem Auto.
Auch unter Bedacht, dass das Auto schon einige Jahre alt ist, habe ich momentan das Gefühl, dass verhältnismäßig viel kaputt geht und das in relativ kurzer Zeit.

Hey SeMc,

deswegen fahre ich keinen Megane mehr, immer und immer wieder unnötige Reparaturen. Apropo Fensterheber, beim Volvo dauert das Demontieren der Türverkleidung mit vollem Blick auf Fensterhebermotor und Gestänge keine 10 Minuten..... :lol:

Das Lenkrad sieht top aus, gefällt mir. Ich hoffe das du dann nach den Reparaturen, mehr Glück mit dem Megane hast.
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
So, es gibt malwieder ein kleines Update...

Mein Megane darf zwei weitere Jahre die Straße unsicher machen ;)

Im Januar war TÜV fällig und nach der ersten Vorstellung beim TÜV musste dann auch ein bisschen was gemacht werden:
Bremsbeläge vorne neu (hinten haben wir dann auch gleich getauscht)
Handbremse rechts(hatte keine Wirkung),
rechte Spurstange erneuert (Axialgelenk ausgeschlagen)
und (ganz wichtig) ein kleiner runter Aufkleber im Cockpit "Mit Winterreifen max. 190 km/h"

Nunja, alle Mängel wurden behoben und jetzt darf er bis 2015 weiterbewegt werden.

Am Mittwoch steht noch ein Termin zum Spureinstellen in der Werkistatt an und dann ist wieder alles paletti.
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Ein weiteres, nicht sehr erfreuliches Update.

Bei 180.000km hat der Turbolader aufgegeben.

Ein pfeifendes Geräusch war das erste Anzeichen für ein 3 Tage später folgendes schleifendes Geräusch im Turbolader.

Also ein neuer Turbolader her. Kostenpunkt mit Einbau 700€ und ein Ölwechsel steht noch an.

Den neuen Turbolader merkt man im Vergleich zum Alten doch recht stark. Ab 2300U/min zieht dieser deutlich besser an.

Dann vor ein paar Tagen noch Probleme beim Anlassen. Bei einer Außentemperatur von 34° im "Autoschalter eines bekannten Schnellrestaurant's", beim Warten auf die Bestellung.

Der Motor war nur ca. 4 min aus und hatte keine Zeit richtig abzukühlen. Beim darauf folgenden Anlassvorgang ging die Drehzahl dann nicht höher als 600 U/min und als der Anlasser stoppte ging der Diesel dann auch wieder aus.

Nach kurzer Wartezeit funktionierte das Starten dann allerdings wieder ganz normal.

Habt ihr bei hohen Außentemperaturen und kurzer Standzeit ähnliche Probleme?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Bei dem Preis kanns ja fgast nur ein Runderneuterter geworden sein...
Mein neuer Garrett hat beim Hersteller schon 600 undeinpaarkaputte gekostet.
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Hallo,

ich kann nicht genau sagen, was es für ein Turbolader geworden ist, ich werde mich da mal informieren.

Es handelt sich bei meinem Turbolader, wie bereits vermutet, um einen generalüberholten Turbo, allerdings ist er komplett neu aufgebaut.
Wenn ich richtig informiert bin, dann kann das bei generalüberholten Turboladern so sein, wenn eben das Gehäuse Mängel aufweist.
 
Thema: SeMc's 1.9 dCi
Oben