service/check 80k km

Diskutiere service/check 80k km im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe méganefahrer, Ich muss nächste woche oder spätestens die drauf wieder zum check :-(. Ich wollte fragen was man da alles easy als...
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
schau mal wegen dieselfilter bei diversen online verkäufern. die bieten den entweder komplett für 40-60€ oder nur den filter für ca. 10€. wäre doch mal einen versuch wert bei der ersparnis.

Was ist denn das fürn Quark ? Hallooooo ??

Es gibt keinen Einsatz für den 1.5er !!!!!!!!!!!!
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
keine ahnung, habe immer für den 1.9er geschaut. wird wohl so sein, wenn du es sagst ;)
 
A

Anonymous

Guest
Da ich bereits 2x gewechselt habe und von Natur aus auf den Cent schaue wäre mir das aufgefallen . Geht vom Prinzip des 1.5er Filters auch nicht weil der Filter gar nicht zum Aufschrauben gemacht wurde .

Glücklich sind diejenigen die nur ne Patrone/Kartusche wechseln müssen .

Man muss beim 1.5er immer das ganze HighTech Teil mit den 4 Anschlüssen erneuern ! Irrtum ausgeschlossen !
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
ja das mit dem dieselfilter hab ich jetzt gekuckt, den gibt's für 10 oder 60-80 bei meiner quelle.

den pollenfilter, luftfilter, ölfilter ud öl hab ich jetzt gekauft. 10, 10, 8 und 42 (5l) bezahlt (ohne MWST). dann hab ich noch 10% bedkommen weil meine mutter bei der post arbeitet (weiss zwar nicht was das soll). somit 80 euro bezahlt. die wischer krieg ich auch noch für 10 das stück, sind aber noch ok :-).

das öl war nur wunderlich. die bezeichnung ist 50W-40 fully synthetic Diesel Oil, A3 B3 B4 API CF von Comma. SYNER-D 50W-40 heisst das produkt. Ist das richtig für ein mégane2 1.5dCi ohne russpartikelfilter? also in meiner meggi anleitung steht elf exellium oder evolution 5-40W A3 B4. im watrungbuch kann ich nur 'norm des öls CF...' erkennen/lesen. Der Typ im Geschäft meinte das sei richtig im verglecih zum elf öl das renault empfielt. Die hatten das selbe auch in 'motor oil' und nicht 'diesel oil', dann hat er gesagt dieselöl sei immer ein anderes als das öl was man in die benziner schüttet. hier der lnik zum gekauften öl:
http://www.nielsencdg.co.uk/acatalog/Ca ... il_5L.html

Ich frag mich halt nur was dieses B3 ist (A3 B3 B4), weil ansich gibt renault ja an man soll A3 B4 öl reintun. Ist das das richtige öl?

Für die übersicht aller stück für verschiedene autos gibt es da diese nützliche seite (leider und NL und FR):
http://www.hbase.be/taalkeuze_be.aspx

Also wenn ich das richtige öl gekauft habe und ich das mit hilfe nächstes wochenende hinkriege, spare ich glatt 220 euro mit luxemburgischen oder schweizer stundenlöhnen. Das mit dem Dieselfilter kostet dann wohl leider noch mal 80-100 euro bestimmt. trotzdem wäre es dann eine sehr willige inspektion :-)
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
A3, B3, B4 ist quasi eine qualitätsbezeichnung, A für benziner, B für diesel. je höher desto besser. dein öl ist aber sicher ein 5W40 und kein 50W40. dann passt das schon soweit, weil du ohne FAP nicht auf sonderlich viel achten musst.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
also ich hab ein bisschen recherchiert und ein dokument der acea gefunden wo die bezeichnung von 2008 erklärt werden (u.a. Ax/Bx).
http://www.acea.be/images/uploads/files ... _Final.pdf

So schein mir dass A3/B3 bei 'severe operating conditions' geeignet ist. A4/B4 wird dann auf die bezeichnung A3/B3 verwiesen. komisch. sind nur verschiedene werte die anders sind, vovon ich nicht alle verstehe. sulphur ash ist zum beispiel bei B3 niedriger als B4... viscosität auch anders glaub ich.

Gut jedenfalls das ich dann doch nicht das falsche gekauft hab. Ich frag mich halt nur warum die dann 2 dieser bezeichnung aufs öl machen (A3 B3 und B4)... wasnun B3 oder B4? naja ist wohl scheinbar egal...

zum dieselfilter: auf der seite die ich vorhin angegeben habe, findet man auch einen einsatz für den dieselfilter für 40. Das komplettkit kostet 80 glaub ich. die preise auf der seite sind zwar vertauscht angegeben aber trotzdem:
http://login.mongrossiste.eu/mglive/cat ... RIOSOMOOOV
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
hab jetzt den reinluftfiltergewechselt, komischerweise passt er nicht ganz rein. also das hab ich erst gemerkt nachdem ich alle teile der innenverkleidung wieder drangemacht habe. Wenn ich ihn 'einklipsen' will nach hinten, dann hält es nicht fest und rutscht wieder zur seite raus. Ich glaub ich hab nicht alle blätter rausgenommen weil ich keinen kleinen staubsauger habe. So muss ich die verkleidung nochmal abnehmen und mir ein werkzeug basteln um ganz hinten in das gehäuse des filters zu reichen, um die blätter raus zu puhlen :-(. Naja dauert ja auch nicht lang abzumontierenwenn man weiss wie's geht...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
lass doch einfach deine klima mal auf volle pulle laufen, wenn der filter drausen ist. dann kommen die meisten blätter von selber ;)
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
So... operation 2 geschafft. der luftfilter ist ja echt easy zu montieren. Der reinluftfilter auch wenn man bis drauf kommt die luftanlage anzumachen um die blätter los zu werden. Benutzt ihr so einen kleinen staubsauger? Das ding ist mir dann gerissen (nur die platikverbindung an 2 seiten zwischen diesen plastikviecken aus welchen der filter besteht) doch hab ich dann mit klebeband zusammen geklebt. maddin's tipp ist mir leider erst nach 20 minuten wieder eingefallen (danke sehr), jetzt ist's stabiler als vorher :-).
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
war heute in der renault werkstatt in bern. 145 euronen für dieselfilter+einbau, dabei hat der filter nur knapp 70 gekostet. bisschen krass, weil es nicht mal ne stunde war die er gebraucht hat. naja, nur noch öl und ölfilter am wochenende, dann fertig mit 225 euro kosten und einem batzen wissen mehr über mein megane. den filter wechsel ich nächstes mal selber, das mit dem pumpen krieg ich dann wohl auch noch hin.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Hmmm... am sonntag ist mir ein seltsames geräusch aufgefallen, ein klappergeräusch. Heute hab ich es dann lokalisiert. Kommt von dort wo ich es am wenigsten erwartet hätte, vom eben kürzlich getauschten DIESELFILTER! Ich kenn das problem von einem kollegen der einen golf hat, da sind die ventile am dieselfilter schon mal gerissen.

Also das Geräusch kommt halt von der rechten seite des motors, sehr gut höhrbar/zu zuordnen wenn man halt am rechten kotflügel das Ohr hin hält wo der filter ist.

Kann es sein dass es das ventil des dieselfilters ist oder ist das normal dass der dieselfilter höhrbaren lärm macht (so ein drehendes, rattendes, metallisches geräusch)?

Wenn es das ist, kann ich ein solches ventil easy selber ersetzen oder gleich neuen filter? Wenn ja muss ich wohl zur Renault-WS, mich beschweren gehen. Ich fass es nicht... 2 Tage nach einbau. Aber dann sagen die mir bestimmt, oh damit haben wir nix zu tun. Die pfeiffen haben beim einbau schon ne schraube vergessen, da meinten sie auch 'sie hätte schon gefehlt'.

Danke,

Marc
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
na, kein hamster... der sitzt hier in seiner kiste neben mir. Der Renault Mechaniker meinte es wäre der Zahnriemen der manchmal etwas geräusche macht. Da es aber nicht laut ist (von innen nicht zu höhren) und nicht permanent ist (vorallem bei kaltem motor glaube ich), sei es nicht schlimm. Ich soll nur überwachen in Zukunft. Bei 84.000km aber wunderlich finde ich, knapp über die hälfte...Der sollte bei phase 2 1,5dci motoren eigentlich 160.000km aushalten, bei phase 1 120.000km (cf. Zusatzheft für 1.5dci ab 01/06), drum fällts schwer zu glauben...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Geeiiilll....ist der Zahnriemen, ist aber nicht so schlimm....sowas kann auch nur nem Werkstattmeister einfallen. Ich lach mich tot....
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Ich weiss nicht ob ich es glauben soll, denn ich hab sonst ansich keine probleme mit dem auto (leistung, vibrationen, abgase, geruch...). Ich hab nur zum 1. mal beim umparken des autos festgestellt, dass da ein geräusch herkommt. ich glaube es tritt auch nur auf wenn der motor kalt ist, so 30 sec nach dem starten des motors und dann so 3-5 minuten lang. Als ich dem Mechaniker es gezeigt hab, hat es auch irgentwann aufgehöhrt. Ich weiss auch nicht was ich mit der information machen soll. bleib mir wohl nichts anderes als abzuwarten... oder fahren besser gesagt. scheiss geräusch
 
Thema: service/check 80k km

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.274
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
0
Aufrufe
2.018
doer32
D
C
Antworten
4
Aufrufe
5.166
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben