Sitzverstellung klemmt

Diskutiere Sitzverstellung klemmt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, nachdem ich am Montag meinen gebrauchten Megane abgeholt habe gibts heute schon ein Problemchen: Die Sitzverstellung vom Fahrersitz klemmt...
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Hallo, nachdem ich am Montag meinen gebrauchten Megane abgeholt habe gibts heute schon ein Problemchen: Die Sitzverstellung vom Fahrersitz klemmt in der hintersten Position. Ich hab schon gezogen und gedrückt, nix bewegt sich. Der Hebel hat nen normalen Widerstand, die Blockade scheint an der Schine am Mittelfach zu sitzen, auf der Türseite bewegt sichs ein winziges Stückchen.

Ist bezüglich dieses Problems schon was bekannt oder ist da nur ein Steinchen oder so eingeklemmt? Ni das ich jetz schon meine Gebrauchtwagengarantie bemühen muss, wäre ja ein schlechtes Omen... Naja gehen musses irgendwie wieder, da Mama das Auto am WE mal braucht^^

gruß kosti
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
Das ist mir neu,hast auch am richtigem Hebel gezogen ?? :D
Spass bei seite mach halt mal den sitz ganz vor und schau mal ob da was in der schiene klemmt,wenn nicht dann solltest du mal in die Werkstatt und deine Gebrauchtwagengarantie bemühen.
Es gibt schlimmeres also 8)
 
K

kosti

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Das ist ja das Dumme, ich kann den Sitz nicht mehr nach vorne stellen, der hängt hinten auf Anschlag... Somit isses dann wohl auch unmöglich an die Schrauben von der Schiene zu kommen.
Und : nein, ich habe am richtigen Hebel gezogen :mrgreen:

Mist, dann werd ich wohl doch die Werkstatt bemühen müssen...
 
andy_e01

andy_e01

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ja ist dann wohl besser bevor man was kaputt macht
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Vielleicht gleichzeitig mal ein bisschen hochheben. Evt. ist irgendein Steinchen reingekommen, das sich verkeilt hat?
 
K

kosti

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Das mit dem Hochheben werd ich morgen mal probieren, da hol ich mir noch jemaden ran. Und wenn das geht, dann wird die Schiene ordentlich sauber gemacht und gefettet :fies:1
Die Sitzkonsole sollte ja schon was aushalten, aber bei dem plastehebel bin ich mir da nicht so sicher^^


Oder mit gezogenem Hebel mal ne Vollbremsung machen, dann sollte der Sitz auch wieder vorne sein :mrgreen:
 
K

kosti

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Also, habs heute nochmal mit jemandem zusammen versucht: da geht NICHTS :ssauer:
Hab ne Gebrauchtwagengarantie über CarGarantie, die deckt zwar alle möglichen Sachen ab (Sogar die Türdrücker und Wassereinbrüche, na das passt doch^^) aber natürlich nicht die Sitze oder die Sitzkonsolen.
Beim Freundlichen würde sicher teuer werden...Ich hab hier im Board schon ne Ausbauanleitung für die Sitze mit Schienen gefunden, allerdings müsste ich, da ich ja nicht an die hinteren Schrauben von der Schiene komme, die Sitze mit den Sechskantschrauben von der Konsole lösen, könnte fummelig werden, naja mal sehen. Meine größte Sorge ist nur: Was passiert wenn ich den Stecker vom Sitz unten im Boden ziehe? Nicht das ich hier noch das Airbagsystem lahmlege oder sonst was... Hat da jemand von euch Erfahrung?
Naja, wenns nichts wird, bleibt noch die freie Werkstatt, aber ich wollte eigentlich ni schon nach ner Woche in Reparaturen investieren...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich würde an deiner Stelle erstmal zum Händler bzw. zur WS fahren. Du hast Auto doch erst ne gute Woche.
Unabhängig von der CarGarantie hat dein Händler ne Gewährleistungsfrist. Also einfach mal hinfahren und die sollen mal gucken, fertig aus.
Sicherlich lässt sich im Notfall auch noch was auf Kulanz regeln.
 
K

kosti

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Das Problem ist nur, das das Autohaus gut 100km Weg ist, wenns um die Ecke wäre, hätte ich schon bei denen auf der Matte gestanden^^
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Dann fahr einfach mal zu ner Renault-WS in deiner Nähe. Evtl. kennen die ja das Problem und können es schnell beheben.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hast du das Auto beim Händler und VOM Händler gekauft? Dann ist die CarGarantie irrelevant - du hast 6 Monate Gewährleistungsfrist.

Den Stecker für den Airbag unter dem Sitz kannst du ruhig abziehen. Der Stecker ist so oder so brutal besch...eiden gemacht, so dass er manchmal von selbst den Kontakt verliert, wenn man den Sessel ganz nach vorn und hinten schieben, zB beim Staubsaugen.
 
K

kosti

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Es geht wieder!!!

Soo, jetz hatte ich endlich mal Zeit, nen Termin in der Renno- Werkstatt zu machen, die haben das auch wieder hinbekommen. Ursache war ein Kugelschreiber in der Sitzschiene. Ein Kugelschreiber von Benz^^.Der Benzhändler hats bezahlt und sich noch dreimal entschuldigt. :)
 
Thema: Sitzverstellung klemmt

Ähnliche Themen

Oben