Megane 1 Störung P120 und andere Betriebsstörungen

Diskutiere Störung P120 und andere Betriebsstörungen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, mein Megane 1 Cabrio (BJ2001, 70kW, 1,4l 16V) meldet immer wieder den Fehlercode P0120 "Drosselklappen/Gaspedalpotentiometer defekt. Dann...
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Hallo,

mein Megane 1 Cabrio (BJ2001, 70kW, 1,4l 16V) meldet immer wieder den Fehlercode P0120 "Drosselklappen/Gaspedalpotentiometer defekt. Dann schaltet er in den Notlauf, will einen Neustart und arbeitet danach ganz normal weiter.

Gleichzeitig läuft er im Leerlauf manchmal rumpelig, alle 1-2 Sekunden "verschluckt" sich der Motor und ruckelt merklich.

Ich habe gelesen, dass dies am Gaspedal-Poti liegen soll. Aber pustekuchen: Der Megane hat einen manuellen Gaszug, keinen elektrischen.

Bleibt also der Drosselklappen-Poti. Kennt sich jemand mit den Details zu dieser Fehlerquelle aus?
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Beiträge
196
Hast du die Drosselkappe mal gereinigt?
Der ruckelt wenn das benzin/Luft gemisch nicht stimmt.
Ist deine Drehzahl konstant?

Lg
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
307
Moin,

ich habe vergessen, diesen Thread entsprechend zu kommentieren.
Erstens:
In der Vergangenheit hat man anscheinend mal den Poti getauscht. die Verkabelung hat deutliche Kampfspuren.
https://abload.de/image.php?img=kabeldnerbtfoo.jpg
Bild: kabeldnerbtfoo.jpg - abload.de

Ich habe den Stecker gereinigt (Kontaktspray und diversen braunen Siff entfernt), die Kabel neu Isoliert und einen Kabelschutz drüber gezogen, der verhindert dass der Strang am Motorträger scheuert. Seither: Keine Störung mehr.

Die Drosselklappe selbst habe ich nicht gereinigt. Das steht noch an.
 
Thema: Störung P120 und andere Betriebsstörungen

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
7.225
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
0
Aufrufe
2.492
West321
W
J
Antworten
9
Aufrufe
8.867
Anonymous
A
Oben