STOP + Batterie

Diskutiere STOP + Batterie im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey, Hab ein kleines Problem, vllt. kann mir jemand helfen. Gestern hat mein 1.9 dci STOP und die rote Batterie angezeigt. Ich hab angelhalten und...
sirius

sirius

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hey,
Hab ein kleines Problem, vllt. kann mir jemand helfen.
Gestern hat mein 1.9 dci STOP und die rote Batterie angezeigt.
Ich hab angelhalten und im Motorraum nachgeschaut, es hat so ähnlich wie verrauchte Kupplung gestunken und eine kleine Nebelachwarde ist im Motorraum auf der Beifahrerseite aufegstiegen. Außerdem hat der Motor etwas unrund geklungen und war laut.
Was könnte das sein?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Aggregateriemen ueber Lichtmaschine rutscht durch. Dadurch dreht die Lichtmaschine nicht mehr, du bekommst die Meldung, dass Batterie nicht geladen wird und durch die Reibung der Riemenscheibe wird es heiss, der Riemen faengt an zu schmoren und rauchen.

Soweit meine erste Theorie.

Aehm. DerAggregateriemen ist relativ wichtig. In der Naehe ist auch den Zahnriemen. Solange der Riemen noch drauf ist, kann der Riemen runterfliegen und sich um den Zahnriemen wickeln. Es besteht ein sehr hohes Risiko von schweineteuren Folgeschaeden (Totalschaden) --> STEHEN LASSEN.

Wenn du den Riemen runter hast, kannst du probieren ohne Riemen bis in die Werkstatt zu fahren. Die Wahrscheinlichkeit liegen zu bleiben ist aber extrem hoch. Wenn du technisch nicht extrem begabt bist, ist meine Empfehlung ein Abschleppwagen.

Viele Gruesse
heiner
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Guter Ansatz.
Es könnte auch die Lichtmaschine fest sein und der Riemen wird weiter über die Riemenscheibe geschoben, dadurch fliegt er weg oder löst sich langsam auf. Das raucht dann auch durch die Reibung.
Letztens erst an einem Getz gehabt. Würde dir auch empfehlen dich in die Werkstatt schleppen zu lassen.

Gruß Philipp
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Alles klar, danke soweit. Wäreja noch nichtmal so schlimm. Werde den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen und dann berichten.

Grüße
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
So wieder alles repariert, dabei hab ich den Zahnriemen auch noch wechseln lassen (war eh fällig).

Die Riemenscheibe musste getauscht werden, da abgenutzt.

- Riemenscheibe 231,55 € (Find ich etwas heftig, wenn ich welche von Continental für 60 find :-? )
- Spannarm Keilrippenriemen 87,- €
- Keilrippenriemen 27,50
- Zahnriemensatz 137,-
- Wasserpumpe 98,- €
- 4,8 Stunden a 45,- € = 216,- €
______________________________
Gesamt ~800,- €

Grüße
 
Thema: STOP + Batterie

Ähnliche Themen

Budenfahrer
Antworten
0
Aufrufe
1.507
Budenfahrer
Budenfahrer
Fracture
Antworten
2
Aufrufe
2.508
DerAutomatiker
DerAutomatiker
C
Antworten
4
Aufrufe
6.697
FendiMan
FendiMan
B
Antworten
2
Aufrufe
1.971
Beckmic_xf
B
C
Antworten
2
Aufrufe
841
Chrisu0
C
Oben