Stoßweises Schleifgeräuch bei kaltem Motor (1,6 16V)

Diskutiere Stoßweises Schleifgeräuch bei kaltem Motor (1,6 16V) im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo ich habe den 1.6 16v (110PS) Motor mit 50.000 km und folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist habe ich ein nerviges stoßweises...
A

Anonymous

Guest
Hallo

ich habe den 1.6 16v (110PS) Motor mit 50.000 km und folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist habe ich ein nerviges stoßweises Schleifgeräuch, als ich bei Renault war(AH König in Berlin) wurde großkotzig abgewunken und gesagt das sei normal. Nachdem ich darauf gedrängt habe das Auto zu behalten und ich höfflichst drum gebeten habe dieses zu überprüfen haben die das Auto widerwillig angenommen und gleich 3 Tage behalten. Sie haben nichts gefunden und aus Kulanz den Keilrippenriemen getauscht. Zwei Tage später war das Geräuch wieder da. Ich habe dann wieder ein Termin gemacht und dann wurde die Kurbelwellenriemenscheibe erneuert und wieder der Keilrieppenriemen. Was soll ich sagen das Geräuch ist wieder da, und mir ist das langsam zu blöd da wieder anzutanzen, vorallen weil ich immer den sch.. Mietwagen bezahlen muss.

Hat jemand ähnlich defekte gehabt. Die Werksgarantie ist mittlerweile abgelaufen, hatte aber damals eine Garantieverlängerung abgeschloßen. Kann mit dieser zu jedem Renault-Händler gehen oder muss man bei dem Händler bleiben wo diese Verlängerung abgeschlossen wurde. Ich habe das Gefühl das ich das Auto kaputter wieder bekomme als ich es híngebracht habe.
 
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
Re: Stoßweises Schleifgeräuch bei kaltem Motor

hey,

Ich weis zwar nicht was dein Problem sein könnte aber ich kenne die AH die Du meintest habe nämlich da mein Auto gekauft.
versuche es mal mit der Werkstatt - Renault Retail Group Deutschland GmbH Berlin Reinickendorf, Roedernallee 171-173, DE-13407 Berlin .
Die sind wenigstens Höflicher und hatten bis jetzt immer Verständnis mit den Problemen meines Autos und haben auch meistens die Probleme sehr schnell gelöst.
Hoffe mal das es funktioniert. Ein versuch ist es Wert.
Ich denke mal das die Garantie deines Fahrzeugs für alle AH´s gilt.

lg

BTW: Du könntest dich auch erstmal vorstellen bevor du etwas Fragst. ;)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Stoßweises Schleifgeräuch bei kaltem Motor

Kann mega-ne nur zustimmen - such dir ein anderes AH deines Vertrauens.
Eine Adresse / Empfehlung hat er dir ja schon gegeben :top:

Zu der Garantieverlängerung:
Dazu fehlen uns hier die Details. Was genau hast du abgeschlossen? Die original Renault Geschichte oder etwas 'unabhängiges' von dem AH?
Stöber mal im Forum nach RPG (Renault Plus Garantie) oder Garantieverlängerung, dazu gibt es schon Themen. Dort kannst du dann bitte anknüpfen mit deinen Fragen.

Generell würde ich dir empfehlen, auch wenn es echt mühsam ist, deine Garantieunterlagen herauszusuchen und zu lesen / studieren. Ist echt nicht einfach, da den Durchblick zu bekommen, nur sollte man halt genau wissen, was abgedeckt ist und so weiter. Ansonsten nimm die Unterlagen mit zu dem neuen AH und lass sie dir dort erklären.

Viel Erfolg bei der ganzen Sache!

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Dein Autohaus soll mal ins ACTIS gucken. Ist ein bekanntes Problem und es gibt sogar ne Rückrufaktion deswegen. Das Geräusch kommt von den Anlaufscheiben der Kurbelwelle, die hat irgendein Drottel im Werk falschrum eingebaut und somit laufen die trocken. Davon ist ne ganze Serie betroffen. Die Rückrufaktion sagt folgendes: Ölwanne ab und nachschauen wie die Anlaufscheiben sitzen. Sitzen die flasche, Motor raus und neuen Motor rein.

Deine Anschlussgarantie kannst du in jedem Renaultautohaus einlösen, wie die Werksgarantie.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Na wenn das so ist, dann verschieb ich das Thema mal in die Rückruf Ecke...

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Viele Dank für eure Antworten. :top:

@mega-ne: ich werde da mal ein Termin machen.

@gessi : - wegen der Garantieverlängerung: Ich habe direkt nochmal bei Renault angerufen, die haben gesagt, dass die Garantieverlängerung direkt mit Renault abgeschlossen wurde und haben mir eine Liste mit anderen Vertragspartnern in meiner Umgebung zugeschickt.

@RonnyTCE: Das mit der ARTIS finde ich interssant, bei mir haben die behauptet das die Kurbelwellenriemenscheibe defekt war und haben diese dann erneuert. Gibt es im ACTIS so eine Art Vorgangsnummer für dieses Problem, damit das eventuell mit angeben kann?? Oder hast du eventuell ein Ausdruck?

Ich werde mitte Februar mein Auto in die Werkstatt geben, weil dann eh die Inspektion fällig ist. Ich werde dann darüber berichten was dann gemacht wurde.

Gruß Erik
 
Thema: Stoßweises Schleifgeräuch bei kaltem Motor (1,6 16V)

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
695
maske1971
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.041
duckel
D
T
Antworten
2
Aufrufe
1.480
feisalsbrother
feisalsbrother
V
Antworten
16
Aufrufe
10.457
Der_Roman
D
Oben