Megane 3 Leistungsverlust/zischen/Temp bleibt kalt

Diskutiere Leistungsverlust/zischen/Temp bleibt kalt im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo. Ich bräuchte schnelle Hilfe und vllt erbarmt sich mir einer zu einer Antwort einen passenden Link so ich hier im Forum etwas finde....

  1. Tite

    Tite Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich bräuchte schnelle Hilfe und vllt erbarmt sich mir einer zu einer Antwort einen passenden Link so ich hier im Forum etwas finde.

    Daten:
    Megane 06/2009 Coupe
    2,0L 180PS Benziner

    Szenario.
    Bundesstraße, langsames Wohnmobil.
    Beim ansetzen zum überholen habe ich einen Gang zurückgeschaltet und Gas gegeben.
    Da merkte ich ein leichtes einbrechen von Motor ( einen kleinen sanften ruck als ob der Motor einen kleinen Satz nach vorne gemacht hat)
    Dabei hörte es sich SEITDEM beim Gas geben so an als ob ich keinen Schalldämpfer (Auspuff) mehr hab. Aber nur bei erhöhter Drehzahl (ca2000). Leerlauf hört normal an. kein ruckeln. kann ich ohne Probleme rollen lassen. Keine zusätzlichen leuchten die sich im display zeigen. keine Meldungen.
    Beim Gas geben zischt es auch so als es aus einem Turbo zischt aber keine Leistung kommt. finde dieses Zischen merkwürdig.
    Gestern noch 40km heim gefahren. und heute 40 zur Arbeit. heute aufn weg zur Arbeit habe ich die kühlflüssigkeitstemp - Anzeige nicht auf Normalniveau bringen können und die digitale anzeige hat konstant nur ein Balken angezeigt. Zudem kommt vermehrt aus einen kleinen Gummischlauch wo ein Finger reinpasst im Unterbodenbereich (mittig nähe Abgasanlage/höhe A-säule) Flüssigkeit, die beim antrocknen an der Haut leicht klebrig ist. Kühlflüssigkeitsstand konstant.

    Hat wer Erfahrung damit?
     
  2. #2 Keve1991, 24.07.2021
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    72
    Ferndiagnose nicht möglich. Da musst du schauen was undicht ist. Kann vieles sein. Ist nur ein Ladeluftschlauch undicht, etwas an der Abgasanlage? Oder ist eventuell der Turbolader beschädigt? Da musst du auf die Suche gehen.

    Wenn wirklich genug Kühlwasser vorhanden ist und das System auch vollständig entlüftet ist, musst du mal nach dem Thermostat schauen, ob das richtig arbeitet.
    Wenn du den Motor warmlaufen lässt, dürfen die Kühlwasserschläuche noch nicht warm werden, erst bei ca. +-80°C würde ich groß schätzen (Kenne die genaue Öffnungstemperatur des Thermostats nicht auswenig).


    Das wird vermutlich der Klimaanlagenablauf vom Verdampfer sein. Das ist normal sobald du die Klimaanlage benutzt, leicht klebrig sollte es aber nicht sein
     
  3. #3 feisalsbrother, 24.07.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    383
    Das Zischen kann auch vom Auspuff-Krümmer oder sonstiger undichter Auspuff-Teile kommen.
     
Thema:

Leistungsverlust/zischen/Temp bleibt kalt

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust/zischen/Temp bleibt kalt - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Leistungsverlust Megane 3 TCe 180

    Leistungsverlust Megane 3 TCe 180: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Leistung meines 2012er TCe 180 Coupe. Motor ist schon der F4R 872. Ich habe die Vermutung, dass ich...
  2. Megane 2 Komische Geräusche beim Gasgeben ab ca. 2000 Umdrehungen und komischer Leistungsverlust direkt nach

    Komische Geräusche beim Gasgeben ab ca. 2000 Umdrehungen und komischer Leistungsverlust direkt nach: Hallo Meggi Gemeinde. Zuerst die Vorstellung meines Wagens, damit Ihr euch ein Bild machen könnt, was schon gemacht wurde und welche Kennzahlen...
  3. Megane 3 Zucken/Leistungsverlust 2.0 DCI (163PS) bei 2000U/min

    Zucken/Leistungsverlust 2.0 DCI (163PS) bei 2000U/min: Moin, wie im Titel schon beschrieben!! Bei meinem Diesel GT Coupe 2.0 DCI (163PS) ist es seit neuestem so dass ich gerade bei...
  4. Megane 2 Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich bin neu und ich weiss nicht so genau, wo mein Thema gepostet werden soll. Denn nach meiner Meinung kann ein elektronisches...
  5. Leistungsverlust bis ca. 2100 Umdrehungen

    Leistungsverlust bis ca. 2100 Umdrehungen: Hallo, nachdem ich hier immer nur nachlese und selten was schreibe hier mal ein Beitrag von mir :) Nachdem ich mich auch zu diesem Thema schon...