Megane 3 Leistungsverlust/zischen/Temp bleibt kalt

Diskutiere Leistungsverlust/zischen/Temp bleibt kalt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Ich bräuchte schnelle Hilfe und vllt erbarmt sich mir einer zu einer Antwort einen passenden Link so ich hier im Forum etwas finde...
T

Tite

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo.
Ich bräuchte schnelle Hilfe und vllt erbarmt sich mir einer zu einer Antwort einen passenden Link so ich hier im Forum etwas finde.

Daten:
Megane 06/2009 Coupe
2,0L 180PS Benziner

Szenario.
Bundesstraße, langsames Wohnmobil.
Beim ansetzen zum überholen habe ich einen Gang zurückgeschaltet und Gas gegeben.
Da merkte ich ein leichtes einbrechen von Motor ( einen kleinen sanften ruck als ob der Motor einen kleinen Satz nach vorne gemacht hat)
Dabei hörte es sich SEITDEM beim Gas geben so an als ob ich keinen Schalldämpfer (Auspuff) mehr hab. Aber nur bei erhöhter Drehzahl (ca2000). Leerlauf hört normal an. kein ruckeln. kann ich ohne Probleme rollen lassen. Keine zusätzlichen leuchten die sich im display zeigen. keine Meldungen.
Beim Gas geben zischt es auch so als es aus einem Turbo zischt aber keine Leistung kommt. finde dieses Zischen merkwürdig.
Gestern noch 40km heim gefahren. und heute 40 zur Arbeit. heute aufn weg zur Arbeit habe ich die kühlflüssigkeitstemp - Anzeige nicht auf Normalniveau bringen können und die digitale anzeige hat konstant nur ein Balken angezeigt. Zudem kommt vermehrt aus einen kleinen Gummischlauch wo ein Finger reinpasst im Unterbodenbereich (mittig nähe Abgasanlage/höhe A-säule) Flüssigkeit, die beim antrocknen an der Haut leicht klebrig ist. Kühlflüssigkeitsstand konstant.

Hat wer Erfahrung damit?
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Da merkte ich ein leichtes einbrechen von Motor ( einen kleinen sanften ruck als ob der Motor einen kleinen Satz nach vorne gemacht hat)
Dabei hörte es sich SEITDEM beim Gas geben so an als ob ich keinen Schalldämpfer (Auspuff) mehr hab. Aber nur bei erhöhter Drehzahl (ca2000). Leerlauf hört normal an. kein ruckeln. kann ich ohne Probleme rollen lassen. Keine zusätzlichen leuchten die sich im display zeigen. keine Meldungen.
Beim Gas geben zischt es auch so als es aus einem Turbo zischt aber keine Leistung kommt. finde dieses Zischen merkwürdig.
Ferndiagnose nicht möglich. Da musst du schauen was undicht ist. Kann vieles sein. Ist nur ein Ladeluftschlauch undicht, etwas an der Abgasanlage? Oder ist eventuell der Turbolader beschädigt? Da musst du auf die Suche gehen.

Gestern noch 40km heim gefahren. und heute 40 zur Arbeit. heute aufn weg zur Arbeit habe ich die kühlflüssigkeitstemp - Anzeige nicht auf Normalniveau bringen können und die digitale anzeige hat konstant nur ein Balken angezeigt.
Wenn wirklich genug Kühlwasser vorhanden ist und das System auch vollständig entlüftet ist, musst du mal nach dem Thermostat schauen, ob das richtig arbeitet.
Wenn du den Motor warmlaufen lässt, dürfen die Kühlwasserschläuche noch nicht warm werden, erst bei ca. +-80°C würde ich groß schätzen (Kenne die genaue Öffnungstemperatur des Thermostats nicht auswenig).


Zudem kommt vermehrt aus einen kleinen Gummischlauch wo ein Finger reinpasst im Unterbodenbereich (mittig nähe Abgasanlage/höhe A-säule) Flüssigkeit, die beim antrocknen an der Haut leicht klebrig ist.

Das wird vermutlich der Klimaanlagenablauf vom Verdampfer sein. Das ist normal sobald du die Klimaanlage benutzt, leicht klebrig sollte es aber nicht sein
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Das Zischen kann auch vom Auspuff-Krümmer oder sonstiger undichter Auspuff-Teile kommen.
 
Thema: Leistungsverlust/zischen/Temp bleibt kalt
Oben