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big_blind
Megane-Fahrer
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Nach Einbau des I-Soamp 4 und Austausch der vorderen LS fehlt es mir an tiefen Tönen, weshalb ich mir überlegt habe einen Subwoofer anzuschaffen, der unter den Fahrersitz passt. Vom Budget her wollte ich nicht mehr wie 150 Euro ausgeben.
Wer schon mal unter seinen Fahrer- bzw. Beifahrersitz geschaut hat, wird festgestellt haben, das dort in der Höhe nicht gerade viel Platz herrscht.
Das Gehäuse sollte also ein Höhe von max. 10 cm haben. Leider gibt es auf den Markt keinen passiven Subwoofer, der passt. Die meisten Woofer haben eine Höhe von >11 cm. Also muss das Gehäuse selbst gebaut und das Chassis danach ausgesucht werden. Auf dem Gebiet Lautsprecherbau habe ich keine praktischen Erfahrungen, jedoch mit der Materie ausreichend beschäftigt und genug Pioniergeist um das Projekt durchzuziehen. Falls Fragen aufkommen, warum der Sub nicht in den Kofferraum kommt oder in die Reserveradmulde verbaut wird, muss ich entgegnen, dass der Kofferraum für andere Dinge wie Kinderwagen benötigt wird und in der Reserveradmulde ein Ersatzrad steckt. Außerdem möchte ich es nicht. Es ist und bleibt ein Kombi und der soll klanglich aufgewertet werden, mehr nicht.
Ich habe mich für ein geschlossenes Gehäuse mit den Maßen 10 x 30 x 40 cm ( H x B x T) entschieden. Als Chassis hatte ich ursprünglich den Kicker KICKER CVT654 (6,5 ") rausgesucht, welcher jedoch nicht mehr lieferbar ist. Werde mich also umentscheiden müssen und bin jetzt auf den Pioneer Subwoofer TS-SW841D (8 ") gestoßen.
Wer sich länger mit dem Thema beschäftigt, wird merken, dass es nicht einfach ist, einen schmalen Subwoofer zu finden, welcher sich für ein geschlossenes Gehäuse mit unter 10 Liter Volumen eignet. Leider hat Pioneer keine TSP-Daten zu dem Subwoofer angegeben, weshalb ich auf die Aussagen des Herstellers vertrauen muss (geeignet für geschlossene Gehäuse mit 5 - 10 l Volumen).
Das Gehäuse habe ich heute schon mal zugeschnitten und werde die Tage testen, ob der Platz unter dem Fahrersitz ausreicht.
Die Kosten für das Holz betrugen im Übrigen ca. 4,50 Euro und für Holzleim (Ponal Express) ca. 5 Euro. Also ziemlich günstig. Aus Zeitgründen muss ich das Projekt Schritt für Schritt ausführen.
Wer ebenfalls vor hat einen Sub zu bauen, dem lege ich folgende Seiten ans Herz:
http://www.carhifi-gehaeuse.de/ (--> FAQ)
http://www.lautsprecherbau.de/
http://www.lautsprechershop.de/tools/
Den Urhebern der Seiten einen herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise und Tools.
Fortsetzung folgt..
Wer schon mal unter seinen Fahrer- bzw. Beifahrersitz geschaut hat, wird festgestellt haben, das dort in der Höhe nicht gerade viel Platz herrscht.
Das Gehäuse sollte also ein Höhe von max. 10 cm haben. Leider gibt es auf den Markt keinen passiven Subwoofer, der passt. Die meisten Woofer haben eine Höhe von >11 cm. Also muss das Gehäuse selbst gebaut und das Chassis danach ausgesucht werden. Auf dem Gebiet Lautsprecherbau habe ich keine praktischen Erfahrungen, jedoch mit der Materie ausreichend beschäftigt und genug Pioniergeist um das Projekt durchzuziehen. Falls Fragen aufkommen, warum der Sub nicht in den Kofferraum kommt oder in die Reserveradmulde verbaut wird, muss ich entgegnen, dass der Kofferraum für andere Dinge wie Kinderwagen benötigt wird und in der Reserveradmulde ein Ersatzrad steckt. Außerdem möchte ich es nicht. Es ist und bleibt ein Kombi und der soll klanglich aufgewertet werden, mehr nicht.
Ich habe mich für ein geschlossenes Gehäuse mit den Maßen 10 x 30 x 40 cm ( H x B x T) entschieden. Als Chassis hatte ich ursprünglich den Kicker KICKER CVT654 (6,5 ") rausgesucht, welcher jedoch nicht mehr lieferbar ist. Werde mich also umentscheiden müssen und bin jetzt auf den Pioneer Subwoofer TS-SW841D (8 ") gestoßen.
Wer sich länger mit dem Thema beschäftigt, wird merken, dass es nicht einfach ist, einen schmalen Subwoofer zu finden, welcher sich für ein geschlossenes Gehäuse mit unter 10 Liter Volumen eignet. Leider hat Pioneer keine TSP-Daten zu dem Subwoofer angegeben, weshalb ich auf die Aussagen des Herstellers vertrauen muss (geeignet für geschlossene Gehäuse mit 5 - 10 l Volumen).
Das Gehäuse habe ich heute schon mal zugeschnitten und werde die Tage testen, ob der Platz unter dem Fahrersitz ausreicht.
Die Kosten für das Holz betrugen im Übrigen ca. 4,50 Euro und für Holzleim (Ponal Express) ca. 5 Euro. Also ziemlich günstig. Aus Zeitgründen muss ich das Projekt Schritt für Schritt ausführen.
Wer ebenfalls vor hat einen Sub zu bauen, dem lege ich folgende Seiten ans Herz:
http://www.carhifi-gehaeuse.de/ (--> FAQ)
http://www.lautsprecherbau.de/
http://www.lautsprechershop.de/tools/
Den Urhebern der Seiten einen herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise und Tools.
Fortsetzung folgt..