Tachobeleuchtung über Lichtsensor dimmen

Diskutiere Tachobeleuchtung über Lichtsensor dimmen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Sagt mal hat jemand von euch zufällig den Schaltplan der Tachobeleuchtung ? Grund der Frage ist, die Tachobeleuchtung nur dann zu dimmen...
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo, Sagt mal hat jemand von euch zufällig den Schaltplan der Tachobeleuchtung ?
Grund der Frage ist, die Tachobeleuchtung nur dann zu dimmen, wenn es draussen auch wirklich dunkel ist. Wenn ich bei Tag das Licht einschalte (bei Regen oder so mach ich das häufig), dann blenden ja sämtliche Anzeigen einschlieslich Radio ab. Man kann dem ja per Drehregler unter dem Armaturenbrett entgegenwirken, nur blenden mich dann Nachts die Anzeigen.
Jetzt wollte ich mal nachschauen, ob man die Dimmung mit dem Lichtsensor verbinden kann (bei Mercedes funktioniert das so). Ansonsten würde ich gern den Stellwiderstand durch eine Schaltung mit Photowiderstand ersetzen oder besser noch brücken. Dazu bräuchte ich aber ebenfalls mal den Schaltplan bzw. Angaben zu Widerstand und Leistungsklasse des Stellwiderstandes. Könnte mir da mal jemand aushelfen ?
rjh
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
Guten Morgen

[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Herzlich Willkommen im Board u. viel Spaß mit deinen Megane[/schild]


Das Problem habe ich selber noch nie gehabt und kann dir auch nicht wirklich weiter helfen.
Allerdings würde ich dir davon abraten weil der Lichtsensor ja nicht immer der zuverlässigste ist.
Aber es muss jeder selbst wissen.

Wach was DIR gefällt, es ist ja auch dein Auto.

Gruß Sascha

PS: Ich denke das unser Dieselpapst dir bestimmt weiterhelfen kann.
 
Thema: Tachobeleuchtung über Lichtsensor dimmen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.712
Renndiesel 1
R
S
Antworten
10
Aufrufe
2.456
Savalein_xf
S
Oben