Megane 2 Tachobeleuchtung tot

Diskutiere Tachobeleuchtung tot im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo meine Lieben. Die heutige Aktion hat mir wieder mal gezeigt: ich bin für die Elektronik einfach nicht gebaut ;) haha Folgendes: Ich...
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo meine Lieben.

Die heutige Aktion hat mir wieder mal gezeigt: ich bin für die Elektronik einfach nicht gebaut ;) haha

Folgendes:

Ich musste eine defekte LED im Tacho ersetzen eingelötet punkt um doch leider bin ich beim zusammenbau mit dme Lötkolben iwo am Tachinneren auf ein so ein kleines schwarzes Teil angekommen (links) und auf einmal mchte es klack und das Teil war TOT.

Es gehen noch alle Zeiger, sowie hört man beim Blinken noch ein klacken, alles andere ist jedoch tot.

Nachdem auch sonst alles geht (Dimschalter, Standlichter, .) shcließe ich eine Sicherung im Motorraum aus.

Habe jetzt mitbekommen, dass auf der Platine selbst iwo eine Sicherung sitzen soll. Wo befindet sich die bzw was könnte sonst defekt sein?

Ansonsten werde ich wohl das komplette Kombiinstrument wechseln müssen :(((

Bitte um eure Hilfe

Megane ist BJ 2005 / PH1
 
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
hilft mir jetzt nicht umbedingt weiter :P haha
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
1. nicht mal ein Foto vom Tacho-Teil

2. Beitrag muß man 3x lesen um da mitzukommen bei der tollen Schreibweise

3.Was erwartest du Bei " Dringend Hilfe Gesucht" soll jemand vorbeikommen und deinen vermutlich kaputten Tacho wunderheilen :"":
 
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
1.) Foto bringt dir ja nicht sonderlich viel weil der schaut genauso wie jeder andere Tacho aus nur halt tot. xD

2.) ja bin bissi im stress ;)

3.) nein sondern einfach nur wissen ob jemand weiß wo die sicherung am tacho sitzt:) oder jemand sonst eine idee hat was kaputt gegangen sien könnte ;)
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Savalein schrieb:
so ein kleines schwarzes Teil
könnte so ziemlich alles sein.

Ohne Detailfoto schwer zu sagen.

möglich wäre z.B.:
  • Kondensator,
    Transistor,
    Spannungskonstanthalter,
    Varistor.....
 
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Hej :)

Weiß nur leider selbst nicht wo ich angekommen bin :((

Auf jeden fall sollte das Problem aber an der Einheit liegen und bei einem Austausch nicht mehr bestehen oder?

Also beim Einbau eines neuen Kombiinstruments da gäbe es eh genug auf ebay .
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Ich seh keine Sicherung am Tacho 8)
 

Anhänge

  • T001.JPG
    T001.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 550
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
ja war mir eh nicht sicher ob es eine gibt :// Das heißt es wird wohl ein neues Kombi instrument werden müssen :((( verdammt...


Am liebsten würde ich mir gleich eins von der Phase 2 holen aber das geht ja wieder mim einbau nicht .... und umlöten auf weiß tu ich da nix mehr.

Wie kann man den KM stand eigentlich übertragen auf den neuen tacho oder is der noch wo zwischengespeichert? =)

lg
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Tachoumbau

Mit der Suche ist hier viel zu finden !

Zimbi RFD
 
S

Savalein_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
jo das thema hatte ich schon also wird der km stand nur im serviceheft eingetragen oder eben überspielt von der ws.

das problem sollte also nach einem austausch der einheit behoben sein? =)
 
Thema: Tachobeleuchtung tot

Ähnliche Themen

Oben