Tankentlüftung funktioniert nicht richtig !!

Diskutiere Tankentlüftung funktioniert nicht richtig !! im Forum Elektronik im Bereich Technik - An meinem Meggi zu 2:3333/zu3:034 liegt bei laufendem Motor nur 2,5Volt am Tankentlüftungsventil an (statt 12,5V).Habe keine Schaltpläne...
S

Stones68

Türaufmacher
Beiträge
6
An meinem Meggi zu 2:3333/zu3:034 liegt bei laufendem Motor nur 2,5Volt am Tankentlüftungsventil an (statt 12,5V).Habe keine Schaltpläne gefunden,wie das verschaltet ist.Macht irgendeine Sicherung im UPC (Sicherungsverteiler im Motorraum) mucken? Bin selber Betriebselektriker und technisch gut drauf,aber ohne
Schaltpläne keine Chance.Ich hoffe das mir jemand helfen kann....Soll ich den Kabelbaum aufmachen ? Welche Sicherung (Stecker) muss ich auf dem UPC suchen ?
Gruss Rainer
 
S

Stones68

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Weil mir niemand hier hilft oder helfen konnte kaufte ich mir die kompletten Elektroschaltplaene vom Mehgane II.Die Pos.371 ist der Aktivkohlefilter.Pos.120 ist das Steuergerät Einspritzanlage.Aktivkohlefilter Stecker Pin1 (3FB2) VE=Grüne Ader liegt auf +24V (geht).Stecker Pin2 (3BB) BA=weisse Ader OV vom Steuergerät >> Kommt nie ein OV Potential an,nicht bei kaltem oder warmen Motor.

Meine Fragen:

- Da das 0V (Minus) Potential nicht abgesichert ist,kann ein Leitungsbruch oder defekt am Steuergerät vorliegen.
Kann ich das OV Potential direkt von der Batterie verlegen (das 24V Signal ist über Zündung ein gesteuert).
Das Ventil ist dann immer auf bei laufendem Motor !!!
- Wann öffnet das Tankentlüftungsventil bei einem intakten System,mit was ist es abhängig ?
- Habe bei laufendem Motor das Ventil mal ausgebaut,stellte sich das Steuergerät jetzt auf eine magere
Einspritzung ein und steuert intern jetzt nicht mehr das Ventil an und muss von der Werkstatt neu gesetzt werden ?

Ich hoffe mir kann ein KFZler oder versierter Bastler helfen....
 

Anhänge

  • 0168_A3.pdf
    59,8 KB · Aufrufe: 812
S

Stones68

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Habe jetzt den Minus von der Batterie auf das Tankentlüftungsventil angeklemmt.Also -> sobald ich die Zündung anmache,ist das Ventil immer auf.Das Anspringverhalten vom Motor hat sich jetzt gebessert,nur wenn der Motor warm ist und ich ihn starte,läuft er schlechter an wie wenn das Ventil zu ist!

- Habe mal gelesen,daß das Ventil nur im Teillast/Vollastbetrieb öffnet im Leerlauf nicht,stimmt das ??
- Hat jemand einen Anschlussplan von dem Einspritzsteuergerät,damit ich den Anschluss "E1" finde und ausmessen kann ?
- Kann auch ein defekt an einer Lambasonde/Tempfühler liegen,da es keine Fehlermeldung gibt beim Auslesen ?
- Wäre super,wenn jemand ein Rep.Handbuch hat und mir die Seiten über die Tankentlüftung meines Renault Megane II CC schicken könnte.....
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Re: Tankentlüftungsventil liegt nur 2,5V an!!

mit was hast du denn die 2,5 V am Anfang gemessen ? Das Ventil wird nur angetaktet, das kann ein Multimeter nicht so schnell anzeigen, dazu bräuchtest du ein Oszilloskop. Das Ventil macht meines Wissens nach nicht ab einem bestimmten Zustand komplett auf sondern immer nur etwas (Kennfeldgesteuert), halt über die Taktung.
Wegen was für einem Problem suchst du da überhaupt ?
Deinen Schaltplan kann man nicht öffnen ...

Gruß Robert
 
S

Stones68

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Re: Tankentlüftungsventil liegt nur 2,5V an!!

Hallo Robert,danke für deine Antwort.Ich habe den Schaltplan irrtümlich gelöscht,wo ich die Überschrift geändert habe.

Ich habe seit ich das Auto habe (2,5 Jahre) das Problem,das der Motor beim ersten starten des Motors 3-5 Anläufe braucht.Dann startet er für knapp 2h normal,dann gurgelt er wieder.Beim losfahren bringt der Motor keine Leistung und sinkt in ein Loch.Haben sich schon 2 Renaultwerkstätten an dem Auto probiert mit Null Erfolg!
Es wurde gewechselt -> 2*Nockenwellensensor,OT-Geber,Nockenwellenstirnrad beim Tausch des Zahnriemens).

Das letzte war -> Der Benzindruck verschwindet sehr schnell an meinem Auto,vielleicht Benzinpumpe defekt -> kostet mit Einbau 420€.
Aber -> geben keine Garantie ob der Fehler danach weg ist!

Habe mich selber auf die Suche begeben ->
Wenn ich nachts den Tankdeckel auflasse springt er super an,verliert aber über 3 Tage rund 3 L (verdampft in der Luft,da das System nicht mehr dicht ist).Dann bin ich auf das Ventil gestossen,wo ich keine Stromaufnahme mit meinem Zangenamperemeter messe.Bei geöffnetem Zustand sollte rund 500mA anliegen (Amperemeter misst ab 10mA).

Hatte zuvor ein Neues Ventil (44€) gekauft,das alte ist aber OK!!

Das Problem liegt wirklich daran,das beim starten durch ein Vakuum der Sprit zurückgezogen wird in den Tank und der Motor gurgelt.

Noch eine Lösung wäre Robert,so wie du schriebst wenn das Ventil nur schnell getaktet wird und ich das nicht messen kann daß ich das Ventil im Anschluss zurückbaue und den Gummi in der Tankklappe entferne und 1 Woche lang teste ?????

Gruss Rainer aus 72488 Sigmaringen
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ja das könntest du mal probieren ... aber ist ja auch nicht gerade die sauberste Lösung.
Gib doch vorm starten mal manuell Strom auf die Benzinpumpe, nur um das auszuschließen.
Hatte eigentlich noch nie ein Auto bei dem es Probleme mit der Entlüftung gab. Hast du mal geguckt ob die Leitung hinten am Tankstutzen richtig verlegt ist ? Nicht das die mal einer raus hatte und die jetzt abgenickt ist oder so ...
Und das Ventil wird meines Wissens wirklich nur angesteuert, glaub man kann sogar die Rate mit dem Tester auslesen.

Gruß Robert
 
S

Stones68

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo Robert,habe schon vor dem Starten des Motors (Keyless Entry) die Zündung bis zu 5 mal ein/ausgeschaltet.Da läuft jedesmal die Tankpumpe für ein paar Sekunden an.Hat aber nichts gebracht,Motor lief nicht gleich an.
Es hat nur was gebracht,nach dem Abstellen des Autos in der Garage den Tankdeckel zu öffen und morgens läuft er sofort an und bringt 100% Leistung beim anfahren!
Welche Leitung am Tankstutzen meinst du ? Muss unter dem Tankdeckel (Radlauf) ein Schlauch raus kommen ,wo für die Tankentlüftung zuständig ist ?
Gruss Rainer
 
S

Stones68

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo Robert,ich schliese jetzt mal heute das Entlüftungsventil original an.Habe mal im Anhang den Kreislauf als Schemabild angehängt.Kann es sein,das der Aktivkohlefilter dicht ist oder zu ist wo die Frischluft hineingezogen wird.Muss mal zu nem Kumpel auf die Hebebühne.Gruss Rainer
 

Anhänge

  • Aktivkohlefilter.jpg
    Aktivkohlefilter.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 5.030
Thema: Tankentlüftung funktioniert nicht richtig !!

Ähnliche Themen

Dr.Izzy
Antworten
3
Aufrufe
3.386
Dr.Izzy
Dr.Izzy
J
Antworten
3
Aufrufe
3.004
E
R
Antworten
5
Aufrufe
3.611
pizzahut
P
Oben