Tankentlüftung funktioniert nicht richtig !!

Diskutiere Tankentlüftung funktioniert nicht richtig !! im Forum Elektronik im Bereich Technik - An meinem Meggi zu 2:3333/zu3:034 liegt bei laufendem Motor nur 2,5Volt am Tankentlüftungsventil an (statt 12,5V).Habe keine Schaltpläne...
S

Stones68

Türaufmacher
Beiträge
6
An meinem Meggi zu 2:3333/zu3:034 liegt bei laufendem Motor nur 2,5Volt am Tankentlüftungsventil an (statt 12,5V).Habe keine Schaltpläne gefunden,wie das verschaltet ist.Macht irgendeine Sicherung im UPC (Sicherungsverteiler im Motorraum) mucken? Bin selber Betriebselektriker und technisch gut drauf,aber ohne
Schaltpläne keine Chance.Ich hoffe das mir jemand helfen kann....Soll ich den Kabelbaum aufmachen ? Welche Sicherung (Stecker) muss ich auf dem UPC suchen ?
Gruss Rainer
 
S

Stones68

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Weil mir niemand hier hilft oder helfen konnte kaufte ich mir die kompletten Elektroschaltplaene vom Mehgane II.Die Pos.371 ist der Aktivkohlefilter.Pos.120 ist das Steuergerät Einspritzanlage.Aktivkohlefilter Stecker Pin1 (3FB2) VE=Grüne Ader liegt auf +24V (geht).Stecker Pin2 (3BB) BA=weisse Ader OV vom Steuergerät >> Kommt nie ein OV Potential an,nicht bei kaltem oder warmen Motor.

Meine Fragen:

- Da das 0V (Minus) Potential nicht abgesichert ist,kann ein Leitungsbruch oder defekt am Steuergerät vorliegen.
Kann ich das OV Potential direkt von der Batterie verlegen (das 24V Signal ist über Zündung ein gesteuert).
Das Ventil ist dann immer auf bei laufendem Motor !!!
- Wann öffnet das Tankentlüftungsventil bei einem intakten System,mit was ist es abhängig ?
- Habe bei laufendem Motor das Ventil mal ausgebaut,stellte sich das Steuergerät jetzt auf eine magere
Einspritzung ein und steuert intern jetzt nicht mehr das Ventil an und muss von der Werkstatt neu gesetzt werden ?

Ich hoffe mir kann ein KFZler oder versierter Bastler helfen....
 

Anhänge

  • 0168_A3.pdf
    59,8 KB · Aufrufe: 812
S

Stones68

Türaufmacher