Re: Tankentlüftungsventil liegt nur 2,5V an!!
Hallo Robert,danke für deine Antwort.Ich habe den Schaltplan irrtümlich gelöscht,wo ich die Überschrift geändert habe.
Ich habe seit ich das Auto habe (2,5 Jahre) das Problem,das der Motor beim ersten starten des Motors 3-5 Anläufe braucht.Dann startet er für knapp 2h normal,dann gurgelt er wieder.Beim losfahren bringt der Motor keine Leistung und sinkt in ein Loch.Haben sich schon 2 Renaultwerkstätten an dem Auto probiert mit Null Erfolg!
Es wurde gewechselt -> 2*Nockenwellensensor,OT-Geber,Nockenwellenstirnrad beim Tausch des Zahnriemens).
Das letzte war -> Der Benzindruck verschwindet sehr schnell an meinem Auto,vielleicht Benzinpumpe defekt -> kostet mit Einbau 420€.
Aber -> geben keine Garantie ob der Fehler danach weg ist!
Habe mich selber auf die Suche begeben ->
Wenn ich nachts den Tankdeckel auflasse springt er super an,verliert aber über 3 Tage rund 3 L (verdampft in der Luft,da das System nicht mehr dicht ist).Dann bin ich auf das Ventil gestossen,wo ich keine Stromaufnahme mit meinem Zangenamperemeter messe.Bei geöffnetem Zustand sollte rund 500mA anliegen (Amperemeter misst ab 10mA).
Hatte zuvor ein Neues Ventil (44€) gekauft,das alte ist aber OK!!
Das Problem liegt wirklich daran,das beim starten durch ein Vakuum der Sprit zurückgezogen wird in den Tank und der Motor gurgelt.
Noch eine Lösung wäre Robert,so wie du schriebst wenn das Ventil nur schnell getaktet wird und ich das nicht messen kann daß ich das Ventil im Anschluss zurückbaue und den Gummi in der Tankklappe entferne und 1 Woche lang teste ?????
Gruss Rainer aus 72488 Sigmaringen