Tankentlüftung funktioniert nicht richtig !!

Diskutiere Tankentlüftung funktioniert nicht richtig !! im Elektronik Forum im Bereich Technik; An meinem Meggi zu 2:3333/zu3:034 liegt bei laufendem Motor nur 2,5Volt am Tankentlüftungsventil an (statt 12,5V).Habe keine Schaltpläne...

  1. #1 Stones68, 25.10.2012
    Stones68

    Stones68 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    An meinem Meggi zu 2:3333/zu3:034 liegt bei laufendem Motor nur 2,5Volt am Tankentlüftungsventil an (statt 12,5V).Habe keine Schaltpläne gefunden,wie das verschaltet ist.Macht irgendeine Sicherung im UPC (Sicherungsverteiler im Motorraum) mucken? Bin selber Betriebselektriker und technisch gut drauf,aber ohne
    Schaltpläne keine Chance.Ich hoffe das mir jemand helfen kann....Soll ich den Kabelbaum aufmachen ? Welche Sicherung (Stecker) muss ich auf dem UPC suchen ?
    Gruss Rainer
     
  2. #2 Stones68, 13.11.2012
    Stones68

    Stones68 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Weil mir niemand hier hilft oder helfen konnte kaufte ich mir die kompletten Elektroschaltplaene vom Mehgane II.Die Pos.371 ist der Aktivkohlefilter.Pos.120 ist das Steuergerät Einspritzanlage.Aktivkohlefilter Stecker Pin1 (3FB2) VE=Grüne Ader liegt auf +24V (geht).Stecker Pin2 (3BB) BA=weisse Ader OV vom Steuergerät >> Kommt nie ein OV Potential an,nicht bei kaltem oder warmen Motor.

    Meine Fragen:

    - Da das 0V (Minus) Potential nicht abgesichert ist,kann ein Leitungsbruch oder defekt am Steuergerät vorliegen.
    Kann ich das OV Potential direkt von der Batterie verlegen (das 24V Signal ist über Zündung ein gesteuert).
    Das Ventil ist dann immer auf bei laufendem Motor !!!
    - Wann öffnet das Tankentlüftungsventil bei einem intakten System,mit was ist es abhängig ?
    - Habe bei laufendem Motor das Ventil mal ausgebaut,stellte sich das Steuergerät jetzt auf eine magere
    Einspritzung ein und steuert intern jetzt nicht mehr das Ventil an und muss von der Werkstatt neu gesetzt werden ?

    Ich hoffe mir kann ein KFZler oder versierter Bastler helfen....
     

    Anhänge:

  3. #3 Stones68, 17.11.2012
    Stones68

    Stones68 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt den Minus von der Batterie auf das Tankentlüftungsventil angeklemmt.Also -> sobald ich die Zündung anmache,ist das Ventil immer auf.Das Anspringverhalten vom Motor hat sich jetzt gebessert,nur wenn der Motor warm ist und ich ihn starte,läuft er schlechter an wie wenn das Ventil zu ist!

    - Habe mal gelesen,daß das Ventil nur im Teillast/Vollastbetrieb öffnet im Leerlauf nicht,stimmt das ??
    - Hat jemand einen Anschlussplan von dem Einspritzsteuergerät,damit ich den Anschluss "E1" finde und ausmessen kann ?
    - Kann auch ein defekt an einer Lambasonde/Tempfühler liegen,da es keine Fehlermeldung gibt beim Auslesen ?
    - Wäre super,wenn jemand ein Rep.Handbuch hat und mir die Seiten über die Tankentlüftung meines Renault Megane II CC schicken könnte.....
     
  4. #4 PaulPanther, 17.11.2012
    PaulPanther

    PaulPanther Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    0
    Re: Tankentlüftungsventil liegt nur 2,5V an!!

    mit was hast du denn die 2,5 V am Anfang gemessen ? Das Ventil wird nur angetaktet, das kann ein Multimeter nicht so schnell anzeigen, dazu bräuchtest du ein Oszilloskop. Das Ventil macht meines Wissens nach nicht ab einem bestimmten Zustand komplett auf sondern immer nur etwas (Kennfeldgesteuert), halt über die Taktung.
    Wegen was für einem Problem suchst du da überhaupt ?
    Deinen Schaltplan kann man nicht öffnen ...

    Gruß Robert
     
  5. #5 Stones68, 17.11.2012
    Stones68

    Stones68 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Re: Tankentlüftungsventil liegt nur 2,5V an!!

    Hallo Robert,danke für deine Antwort.Ich habe den Schaltplan irrtümlich gelöscht,wo ich die Überschrift geändert habe.

    Ich habe seit ich das Auto habe (2,5 Jahre) das Problem,das der Motor beim ersten starten des Motors 3-5 Anläufe braucht.Dann startet er für knapp 2h normal,dann gurgelt er wieder.Beim losfahren bringt der Motor keine Leistung und sinkt in ein Loch.Haben sich schon 2 Renaultwerkstätten an dem Auto probiert mit Null Erfolg!
    Es wurde gewechselt -> 2*Nockenwellensensor,OT-Geber,Nockenwellenstirnrad beim Tausch des Zahnriemens).

    Das letzte war -> Der Benzindruck verschwindet sehr schnell an meinem Auto,vielleicht Benzinpumpe defekt -> kostet mit Einbau 420€.
    Aber -> geben keine Garantie ob der Fehler danach weg ist!

    Habe mich selber auf die Suche begeben ->
    Wenn ich nachts den Tankdeckel auflasse springt er super an,verliert aber über 3 Tage rund 3 L (verdampft in der Luft,da das System nicht mehr dicht ist).Dann bin ich auf das Ventil gestossen,wo ich keine Stromaufnahme mit meinem Zangenamperemeter messe.Bei geöffnetem Zustand sollte rund 500mA anliegen (Amperemeter misst ab 10mA).

    Hatte zuvor ein Neues Ventil (44€) gekauft,das alte ist aber OK!!

    Das Problem liegt wirklich daran,das beim starten durch ein Vakuum der Sprit zurückgezogen wird in den Tank und der Motor gurgelt.

    Noch eine Lösung wäre Robert,so wie du schriebst wenn das Ventil nur schnell getaktet wird und ich das nicht messen kann daß ich das Ventil im Anschluss zurückbaue und den Gummi in der Tankklappe entferne und 1 Woche lang teste ?????

    Gruss Rainer aus 72488 Sigmaringen
     
  6. #6 PaulPanther, 17.11.2012
    PaulPanther

    PaulPanther Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    0
    ja das könntest du mal probieren ... aber ist ja auch nicht gerade die sauberste Lösung.
    Gib doch vorm starten mal manuell Strom auf die Benzinpumpe, nur um das auszuschließen.
    Hatte eigentlich noch nie ein Auto bei dem es Probleme mit der Entlüftung gab. Hast du mal geguckt ob die Leitung hinten am Tankstutzen richtig verlegt ist ? Nicht das die mal einer raus hatte und die jetzt abgenickt ist oder so ...
    Und das Ventil wird meines Wissens wirklich nur angesteuert, glaub man kann sogar die Rate mit dem Tester auslesen.

    Gruß Robert
     
  7. #7 Stones68, 17.11.2012
    Stones68

    Stones68 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robert,habe schon vor dem Starten des Motors (Keyless Entry) die Zündung bis zu 5 mal ein/ausgeschaltet.Da läuft jedesmal die Tankpumpe für ein paar Sekunden an.Hat aber nichts gebracht,Motor lief nicht gleich an.
    Es hat nur was gebracht,nach dem Abstellen des Autos in der Garage den Tankdeckel zu öffen und morgens läuft er sofort an und bringt 100% Leistung beim anfahren!
    Welche Leitung am Tankstutzen meinst du ? Muss unter dem Tankdeckel (Radlauf) ein Schlauch raus kommen ,wo für die Tankentlüftung zuständig ist ?
    Gruss Rainer
     
  8. #8 Stones68, 19.11.2012
    Stones68

    Stones68 Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robert,ich schliese jetzt mal heute das Entlüftungsventil original an.Habe mal im Anhang den Kreislauf als Schemabild angehängt.Kann es sein,das der Aktivkohlefilter dicht ist oder zu ist wo die Frischluft hineingezogen wird.Muss mal zu nem Kumpel auf die Hebebühne.Gruss Rainer
     

    Anhänge:

Thema: Tankentlüftung funktioniert nicht richtig !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault scenic tankentlüftung

    ,
  2. tankentlüftungsventil renault

    ,
  3. clio tankentlüftung forum

    ,
  4. Renault kangoo tankentlüftung,
  5. Renault scenic einfüllstutzen Entlüftung,
  6. tankentlüftung kugel megane,
  7. renault scenic 1.5 dci tankentlüftung,
  8. renault aktivkohlefilter,
  9. tankentlüftung Renault Scenic III,
  10. aktivkohlefilter renault megane,
  11. renault scenic 3 tankentlüftung,
  12. tankentlüftung megane,
  13. unterdrucksystem tanklüftung renault megane,
  14. renault megane ventil tankentlüftung,
  15. tankentüftung ventil renault megange ii,
  16. renault megane 3 tank entlüftungsventil,
  17. tank entlüftung renault clio,
  18. Renault grand scenic tank Entlüftung,
  19. schaltplan renault megane 2012 aktivkohle,
  20. schaltplan vakuumventil renault megane,
  21. wie mache ich eine Tankentlüftung im Renault MeganeII cabrio,
  22. renault megane 2 tank entlüftungsventil,
  23. Anschlussplan Tomtom Megane 3,
  24. renault twingo 1 tankentlüftung,
  25. Tankentlüftung clio 2
Die Seite wird geladen...

Tankentlüftung funktioniert nicht richtig !! - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Welche Zündkerze ist die richtige?

    Welche Zündkerze ist die richtige?: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Megane III Phase 2 Coupe Bj.2014 mit dem TCe130 1,2l 97kW Motor. Da ich meine Inspektion selber mache,...
  2. Nur 1 Lautsprecher funktioniert

    Nur 1 Lautsprecher funktioniert: Hallo ich benötige dringend Hilfe , es funktioniert nur 1 Lautsprecher in der Fahrertür . Alle anderen sind tot. Der Megane kombi ist aus 12.2014...
  3. Megane 1 Tankentlüftung

    Tankentlüftung: Hallo, meine Tankentlüftung will nicht, der Tank zieht Vakuum. Fährt man eine Weile und will Tanken, so zischt der Tankdeckel wie ein Weckglas....
  4. Megane 2 Blinker hinten funktioniert beidseitig nicht, auch bei Warnblinkanlage.

    Blinker hinten funktioniert beidseitig nicht, auch bei Warnblinkanlage.: Hallo, beide Blinker hinten an meine 2006 Renault Scenic 1,9Dci funktionieren nich, auch mit warnblinkanlage. Wo bitte kann das daran liegen?...
  5. Megane 2 Rückfahrscheinwerfer leuchtet nicht richtig

    Rückfahrscheinwerfer leuchtet nicht richtig: Guten Tag zusammen! Ich habe folgendes Problem: Mein Rückfahrscheinwerfer funktioniert manchmal einwandfrei beim einlegen der Rückwärtsgangs....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden