[TCe 130 mit Gasumbau] Geräusche beim Starten

Diskutiere [TCe 130 mit Gasumbau] Geräusche beim Starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, da ich nicht weiß, ob es sich um dieses Problem handelt: viewtopic.php?f=7&t=13408, eröffne ich erstmal einen neuen Thread. Bei...
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Hallo zusammen,

da ich nicht weiß, ob es sich um dieses Problem handelt: viewtopic.php?f=7&t=13408, eröffne ich erstmal einen neuen Thread.

Bei meinem Meg 3 mit knappen 90Tkm gibt es beim morgendlichen Erststart seit einigen Tagen komische Geräusche. Sind leider schwer zu beschreiben. Klingt fast so, als würde der Anlasser bald seine Arbeit aufgeben. Das Phänomen tritt allerdings nur beim ersten Starten morgens auf. Der Wagen war erst vor Kurzem zur Inspektion und wurde immer gewartet. Was könnte das Geräusch auslösen? Es tritt wirklich nur beim Anlassen kurz auf und auch nur beim Kaltstart. Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit knapp 30Tkm eine Gasanlage mit einem Additivsystem verbaut habe. Auch die Anlage wurde bisher regelmäßig gewartet.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Zu Deinem Problem kann ich nicht direkt etwas sagen.
Allerdings wollte ich meinen TCe130 am Anfang auch auf Gas umrüsten lassen, mir hat aber absolut jeder Umrüster davon abgeraten, da dieser Motor nicht gasfest sein soll?!
Vielleicht kommt es also doch von der GAS-Anlage?
 
A

Anonymous

Guest
Hast du das nur wenn er über Nacht gestanden hat und Tagsüber nicht? Hast du noch zusätzlich Verbraucher eingebaut wie Marderschutz, Standheizung etc. Fährst du Kurzstrecke? Das könnte auch eine schwache Batterie sein.

Wenn ich meine Batterie mit der Standheizung zu sehr in Anspruch genommen habe, habe ich beim starten auch öfters das Gefühl gleich ist Schluss. Zeigt aber auch kein Bitte laden an. Nach dem Fahren geht's dann wieder.
Messe doch mal die Batteriestärke.
Das wäre jetzt mein Verdacht.
 
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Subraid schrieb:
Zu Deinem Problem kann ich nicht direkt etwas sagen.
Allerdings wollte ich meinen TCe130 am Anfang auch auf Gas umrüsten lassen, mir hat aber absolut jeder Umrüster davon abgeraten, da dieser Motor nicht gasfest sein soll?!
Vielleicht kommt es also doch von der GAS-Anlage?

Den Gasumbau bereue ich bis jetzt nicht. Klar mussten wir am Anfang immer mal wieder justieren, aber ansonsten "schnurrt" der Motor auf Gas bisher ohne Probleme.

Trinomic schrieb:
Hast du das nur wenn er über Nacht gestanden hat und Tagsüber nicht? Hast du noch zusätzlich Verbraucher eingebaut wie Marderschutz, Standheizung etc. Fährst du Kurzstrecke? Das könnte auch eine schwache Batterie sein.

Wenn ich meine Batterie mit der Standheizung zu sehr in Anspruch genommen habe, habe ich beim starten auch öfters das Gefühl gleich ist Schluss. Zeigt aber auch kein Bitte laden an. Nach dem Fahren geht's dann wieder.
Messe doch mal die Batteriestärke.
Das wäre jetzt mein Verdacht.

Tritt nur auf, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Tagsüber dann nicht mehr. Zusätzliche Verbraucher sind nicht verbaut. Alles original. Ich fahre täglich 100km. Davon vielleicht 10km in der Stadt. Leider hab ich kein Messgerät für die Batterie. Das wäre natürlich die "billigste" Variante. Der Wagen ist aber gerade mal 3 Jahre alt. Da hätte ich jetzt nicht unbedingt auf die Batterie getippt.

Ich versuche das Geräusch mal irgendwie aufzunehmen.
 
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Heute morgen trat das Geräusch komischerweise nicht auf. Es war aber auch wärmer als die vergangenen Tage.
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
hey,

probier mal vor dem abstellen 20 sekunden auf benzin laufen zu lassen.

wenns am nächstem kaltem morgen keine probleme oder geräusche gibt, ist es mangelnde erstschmierung beim starten.

den tce 130 auf gas umzubauen find ich allerdings auch mutig ;)

Fahr selber gas, im 180er, aber der umbauer in holland hat mir gesagt, den 130er macht er nicht.
 
Thema: [TCe 130 mit Gasumbau] Geräusche beim Starten

Ähnliche Themen

Speed2000
Antworten
1
Aufrufe
1.439
G
Mr.Williams
Antworten
5
Aufrufe
6.545
bigdeal001de
B
Oben