TCe130 1,2L: Springt an & geht direkt wieder aus

Diskutiere TCe130 1,2L: Springt an & geht direkt wieder aus im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo habe mir vor drei Wochen ein Renault Megane Grandtour Neuwagen geholt. Mir ist es schon zweimal passiert das der wagen nicht anspringt! Das...

1. #1 xxmeganexx, 24.12.2013
    xxmeganexx

xxmeganexx Türaufmacher

Hallo habe mir vor drei Wochen ein Renault Megane Grandtour Neuwagen geholt.
    Mir ist es schon zweimal passiert das der wagen nicht anspringt!
    Das erste mal hat es gestartet und ist wieder gleich abgewürgt.
    Das zweite mal war gestern. Habe auf den start knopf gedrückt, der anlasser hat versucht zu starten. Doch der funke sprang nicht über, bis ich auf das gaspedal getreten habe. Erst dann ging das auto an.

Danke für eure Hilfe!
    Und frohe weihnachten :top:

2. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Ich würde an deiner Stelle zum Autohaus fahren und das reklamieren. Bei einem 3 Wochen alten Auto würde ich selber nichts herum probieren um den Fehler zu suchen.

3. #3 xxmeganexx, 26.12.2013
    xxmeganexx

xxmeganexx Türaufmacher

Re:

Will auch nicht selber rum probieren!
    Nur bei den freundlichen weis man nicht ob sie die Fehlerquelle finden! Da wird ja nur der speicher ausgelesen.
    Vielleicht hat ja jemand hier auch schon Erfahrungen gemacht, dann ist es leichter nachvollziehbar.

4. #4 Patrik R, 26.12.2013
    Patrik R

Patrik R Türaufmacher

Re: TCe130: Startprobleme - springt an & geht direkt wieder aus

Hi,
    Könnte nen Softwear Problem sein, evtl, lässt sich das Steuergerät Neuprogrammieren und dann muss man das mal ausprobieren.
    Oder evtl die Drosselklappe hat einen defekt, was für ein Motor ist das denn? Sollte wohl der neue 1,2 liter sein und da fehlt im moment auch noch die Erfahrung welche Teile empindlich sind.

Patrik

5. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Der neue TCe 130 ist ja der gleiche Block wie der TCe 115. Anspringen tut er bei mir absolut zuverlässig, auch keine Drehzahl Schwankungen oder so.

Für meinen Motor hat es bereits ein Update gegeben, vielleicht gibt es für den TCe 130 ja auch schon ein Update.

6. Gessi

Gessi Megane-Profi

Ehm....

Kann das ev. Mit dem Start/Stopp System zusammenhängen?

Deine Aussage mit,
    hat mich stutzig gemacht.

Du bist dir schon bewußt, dass dein Megane solch eine Funktion besitzt und auch wie diese funktioniert? Bitte auch mal das Benutzerhandbuch lesen, um eine Fehlinterpretation einer normalen Start/Stopp Strategie auszuschließen.

Kann sein, dass ich hier jetzt auf dem Holzweg bin.... :agree:

:hi:

7. #7 feisalsbrother, 26.12.2013
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

hast du „Keyless Entry&Drive“?

Dann musst du so vorgehen: Die RENAULT Keycard muss sich im Kartenlesegerät oder im Erfassungsbereich befinden.
    Zum Anlassen treten Sie auf das Brems- bzw. Kupplungspedal und drücken danach den Start-/Stopp-Knopf. Bei eingelegtem Gang reicht das Treten des Kupplungspedals für den
    Motorstart aus.

Ansonsten zum Freundlichen - bis es funktioniert!

Gruss Uli

8. #8 xxmeganexx, 26.12.2013
    xxmeganexx

xxmeganexx Türaufmacher

Gibt es denn da viel zu beachten? Karte rein und den start Knopf drücken.... hab es ja schon oft angemacht, nur die zweimal ging mal gar nichts..... ist der 1.2 liter 130 ps. Der wagen stand auch vier monate auf den hof vom händler... kann es durch das lange stehen auch was ausmachen?

9. #9 feisalsbrother, 26.12.2013
    feisalsbrother

Die lange Standzeit dürfte nichts ausmachen.
    "Normalerweise" wird ein Wagen vor Auslieferung durchgecheckt und Probe gefahren - so bei meinem Händler.

10. #10 xxmeganexx, 26.12.2013
    xxmeganexx

xxmeganexx Türaufmacher

Laut gebrauchsanleitung muss man nicht Brems- bzw. Kupplungspedal drücken, da reicht es im leerlauf nur den start knopf drücken! Hat ja auch wunderbar geklappt bis auf die zwei male! Muss mal unbedingt zum freundlichen

11. #11 feisalsbrother, 26.12.2013
    feisalsbrother

Vor allem hast du noch Garantie ...... und es kann so viele Fehlerursachen haben.

Gruss Uli

Thema:

TCe130 1,2L: Springt an & geht direkt wieder aus

Die Seite wird geladen...

TCe130 1,2L: Springt an & geht direkt wieder aus - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Serien Radio geht, andere nicht

Serien Radio geht, andere nicht: Hallo, Ich habe mir kürzlich einen zweiten megane 2 gekauft, da mein erster kaputt ist, habe diesen aber immernoch für Ersatzteile. Ich wollte...
  2. Megane 2 Kofferraumdeckel öffnet nicht / Notschlüssel geht

Kofferraumdeckel öffnet nicht / Notschlüssel geht: Hallo liebe Meganess :-) ich bin neu hier im Forum und möchte, (bevor ich Euch mit Fragen nerve) mich und unseren CC gerne vorstellen: Ich bin...
  3. Megane 3 Megane springt nicht an !

Megane springt nicht an !: Habe am nachmittag schon mal den ADAC gerufen weill er schlecht ansprang wo ich los wollte ! ADAC hat dann eine Fehlerauslesung durchgeführt:...
  4. Schiebedach geht nicht auf

Schiebedach geht nicht auf: Hallo! Habe zu dem Thema hier bisher nicht wirklich was gefunden. Habe einen Renault Megane 2 1.6 16V mit Schiebedach, Problem ist, wenn ich das...
  5. Megane 2 Gebläse geht nicht

Gebläse geht nicht: Hallo Ich hab nen megane 2 aus 2006 mit klimaautomatik bei mir ist von eine Sekunde auf die andere das gebläse ausgegangen, auf dem Display kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden