Megane 3 Tipps zum 'Einmotten' über den Winter bei abgemeldetem Fzg.

Diskutiere Tipps zum 'Einmotten' über den Winter bei abgemeldetem Fzg. im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hi ihr lieben passionierten Meg Liebhaber, für den Winter hab ich mir den Clio zugelegt, hat mich weniger gekost wie die Winterreifen für meinen...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Autos in den Winterschlaf versetzen - wie geht ihr vor?

Also Auto in den "Winterschlaf" schicken is ja ok aber mit Baumwolldecken zudecken? Der friert doch wohl nicht... haste keine Garage oder ähnliches wo ihn eingermaßen trocken abstellen kannst?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Autos in den Winterschlaf versetzen - wie geht ihr vor?

Hi Marc,

also ich will mein Senf auch mal dazu geben, da meiner ja auch bald schlafen geht..

Ich hab mir bewusst ne Tiefgarage angemietet, damit ich ihn im Winter auch ab und zu alle 1-2 Monate dort unten auch mal bewegen kann um Standplatte usw zu vermeiden... Auch wenn die leider nicht besonders trocken sein wird... irgendwo muss man halt abstriche machen...

Also ich werd mein Auto vorm einmotten nochmal gründlichst putzen, aber nicht unmittelbar vor dem Winterschlaf, damit die Nässe noch richtig abtrocknen kann.

Dann Luftdruck auf 3Bar, Volltanken (wegen Kondenzwasser), Plane drüber, Keyless deaktivieren und gut. Batterie werd ich wohl nicht abklemmen, weil er ja in einer TG steht und ich das Auto somit nicht richtig abschließen kann...

Wenn er aus dem Winterschlaf kommt, dann krieg er sein Service und fertig.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
660
Re: Autos in den Winterschlaf versetzen - wie geht ihr vor?

Gerade DU solltest wissen warum man Sachen verkauft die KEIN MENSCH/AUTO braucht!

Auto mit allen Betriebsmitteln nachfüllen/auffüllen.
In deiner Garage brauchst noch nichtmal Frostschutz in den SW-Tank geben, da es dort eh nicht auf die gefriertemperatur kommt.....
ca 2,8-3 bar auf die Reifen
saubermachen
Batterie raus und frostfrei lagern
fertig
je nach Unterstellplatz noch andere Faktoren.

Da ICH hier schoneinmal so ein Thema vor einem Jahr gestartet hab, bin ich mal gespannt ob der Mod Gessi dieses Thema zu meinem hinzufügt.... Dort steht alles drinne
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wie am besten den Meg Überwintern????

Genau Katrin, die Themen gehören zusammen. Daher hab ich Marc seine Thema hier angehangen.
Und du hast völlig recht - so gut wie alle Antworten sind hier schon niedergeschrieben. Dein Orca hat ja auch die Winterpause perfekt überstanden, von daher gehen die Empfehlungen wohl auch in Ordnung :top:

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Okay, also nochmal beim Gessi nachgehakt und der Batterietrainer wird einfach nur angeklemmt, der
Rest der Elektronik bleibt auch dran... Der Trainer entlädt und lädt die Batterie in Abständen und simuliert so den
Fahrbetrieb, also doch eine sinnvolle Anschaffung... Und für 12,99 EUR abzügl. Prozente als Mitarbeiter des Kaufparks...
GEKAUFT!

Noch eine Sache, nice 2 know...

Als ich heute bei einem Freund war und mir rote Kennzeichen fürs die Fahrt zum TÜV besorgt habe,
war dort ein Bekannter der Oldtimer pflegt und überwintert.
Seine Aussage war, ENTWEDER hochwertige Baumwoll-Garagen kaufen, die aber schnell mal 100 EUR
und mehr kosten, oder GARNICHTS abdecken!

Warum?
Bettdecken und Ähnliches besitzen eine sehr grobmaschige Struktur, durch diese fällt dann Staub und Garagendreck
und liegt zwischen Lack und Abdeckung... Nun kommt leichte Bewegung hinzu, durch Zugluft, mechanische Bewegung etc und
wir haben wieder so ein "Schleifpapier-Prinzip" geschaffen wie beim Hauben-Bra.
Hochwertige Baumwoll- oder Mikrofasergaragen sind so fein gewebt, dass der Staub nicht durchdringen kann,
daher der Preis...

Also kommt auf meinem Megane nichts drauf, dann lieber den groben Staub im Frühjahr per Kärcher abgespritzt und gut :-)
 
A

Anonymous

Guest
Wobei noch bei Baumwolle das Problem mit der Feuchtigkeit ist,die die ja anzieht.Haste ne etwas feuchte Garage dann bleibt der Lappen immer feucht was auch nicht toll ist.Aber jetzt mal zum hin und her bewegen des Tuchs in der Garage.Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein.Das dadurch etwas schleifen kann finde ich ein bisschen übertrieben und zuviel des Guten.Oder haste öfters 'nen Orkan in der Garage.Vernünftig festgemacht passiert da gar nichts.Ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand und erst recht kein Oldtimer.Da würde ich es ja noch verstehen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Naja über das Thema Gebrauchsgegenstand gibt es genug Diskussionen...

Ne Zahnbürste ist auch ein Gebrauchsgegenstand, nur dass sie gerade einmal 1 / 90.000stel von einem Auto kostet...
Daher erfährt dieses wiederrum auch die 90.000fache Pflege meinerseits!

Ich werd meinen garnicht abdecken und gut :-)
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
ich würde ihn unter diesen umständen auch nicht abdecken, du wirst in sicherlich davor nochmal perfekt versiegeln wie wir es von dir gewohnt sind und dann einfach rein in die garage und im frühjahr schön lange abwaschen

grüße
 
A

Anonymous

Guest
thrakes schrieb:
Naja über das Thema Gebrauchsgegenstand gibt es genug Diskussionen...

Ne Zahnbürste ist auch ein Gebrauchsgegenstand, nur dass sie gerade einmal 1 / 90.000stel von einem Auto kostet...
Daher erfährt dieses wiederrum auch die 90.000fache Pflege meinerseits!

Ich werd meinen garnicht abdecken und gut :-)


Was benutzt du denn für billige Zahnbürsten. :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Trinomic schrieb:
thrakes schrieb:
Naja über das Thema Gebrauchsgegenstand gibt es genug Diskussionen...

Ne Zahnbürste ist auch ein Gebrauchsgegenstand, nur dass sie gerade einmal 1 / 90.000stel von einem Auto kostet...
Daher erfährt dieses wiederrum auch die 90.000fache Pflege meinerseits!

Ich werd meinen garnicht abdecken und gut :-)


Was benutzt du denn für billige Zahnbürsten. :grin:

Irgendwo muss man ja dran sparen, um sich die ganzen Polituren, Maschinen, Tücher usw leisten zu können :tease:

Back2Topic pls ;-)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Noch mal was zur Batterie,

Was für Geräte sind das für 13€?
Ein ordentliches Ladegerät für verschiedene Batterietypen kostet eher 130€
Und entladen braucht man. Bleiakkus nicht da sie keinen memoryeffekt wie NiCd Akkus haben.
Von billig Ladegeräten die man anklemmt ohne die Batterie auszubauen kann man nur abraten, selbst wenn durchs laden das Auto nicht beschädigt wird, bei ner Fehlfunktion steigen die Chancen ungemein.
Gute Autobatterien halten den ganzen Winter durch ohne geladen werden zu müssen.
Und durch die geringen Ladeströme sulfatieren die Platten was Verschleiß fùr die Batterie bedeutet.

Kurzum, steht das Auto frostfrei, einfach nach der letzten Fahrt abstellen und gut(etwas längere Strecke damit die Batterie auch voll ist)
Bei Frost ausbauen oder einmal mit ordentlichen Gerät nachladen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Der Trainer ist ja kein Ladegerät, sondern ein Erhaltungsgerät, heisst er entlädt die Batterie über lange Zeit,
lädt dann wieder über längere Zeit usw... Das das bei 4A sehr lange dauert ist garkeine Frage, das Teil hat
ja auch den ganzen Winter über Zeit...

ABER:
Da dem Gerät keine Bedienungsanleitung beilag hab ich mal im Netz beim Hersteller gesucht. Dort steht explizit,
dass die Batterie abgeklemmt / ausgebaut werden MUSS! Sollte die Batterie angeklemmt bleiben kann es
Schäden an der Lichtmaschine geben...

Die Batterie auszubauen war genau das was ich nicht machen wollte, also geht der Trainer retoure und ich lasse die
Batterie nochmal kräftig aufladen auf der letzten Ausfahrt.
Sollte die Batterie den Winter nicht überleben hab ich nen Grund mir ne Optima Blue zu kaufen :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich hab bei mir im Trainingszentrum 18 Fzg.e an solchen Erhaltungsladegeräten. Seit 2008 und bisher KEINE Probleme.
Auch bei denen steht in der Anleitung, dass sie die Bordelektronik oder Lima schädigen können und daher die Batterie abgeklemmt werden muss. Genauso wie in der Anleitung für eine Mirkrowelle heutzutage drin steht, dass man keine Katzen zum trocknen da rein stecken darf... :agree:

Ihr wisst was ich meine! Um sich schadfrei zu halten, wird sowas reingeschrieben. Lese mal die Beilade zu Medikamenten..... ganz krasses Beispiel!

@ Marc
dann lass die Batt. halt eingebaut, klemme erst Minus dann Plus ab, schließe dein Erhaltungsladegerät an - fertig.
Achte aber beim Wiederanklemmen drauf, dann erst Plus anklemmen und Minus erst als letztes.

So kann nix passieren.

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die Katze in der Microwelle wird definitiv sterben, entweder verhungern oder gekocht jenachdem ob man das Ding auch anmacht. :nee:
klar muss nix passieren aber es kann.

zu den erhaltungsdingern, sind die mit 230V Anschluß sprich ein Netzteil mit 12V Ausgang, so wie diese billig Ladegeräte aus dem Louis und co?
Ich frag nur weil eine halbwegs gescheite Ladeelektronik mehr kostet als 10€ und klar kann man die Autobatterie mit so einem Ding laden, es ist ein Bleiakku, dem ist es fast egal was daher kommt hauptsache +12,8-14V das muss nich mal gleichgerichtet sein hauptsache die negative Halbwelle ist weg. Dann wird das Ding schon irgendwie geladen. und wenn die Spannung bei 14V gekappt wird wird auch nix überladen.Nur ordentlich ist halt was anderes.
Ich hab ein Simprop Ladegerät, aus dem Modellbau damit kann man Computergesteuert alles laden von NiCd über LiPo und auch Bleiakkus nebenbei erfasst er alle wichtigen Kenngrößen und zeigt dir hinterher auch an was an Werten so halt anlag. Das ist Batterie laden
und man soll Batterien mit maximal 10% ihrer Kapazität laden, was bedeutet das bei den verbreiteten ca 60Ah Batterien eh nur 6A Ladestrom erlaubt sind 4A sind also vollkommen ok.
Und natürlich gillt das nur für Laden mit Ladegerät, die Ladeelektronk des Autos schiebt auch schon mal ein zwei Ampere mehr in die Batterie :-)

Andersherum bedeutet aber das ein 4A Lader der nicht abschaltet(über die Spannung denn die begrenzt den fließenden Strom sind Batteriespannung und Ladegerätspannung gleich fließt ja kein Strom mehr)
nach spätestens einem Tag die Batterie kocht.
bringen die 13?! Euro Dinger wirklich 4A Ladestrom?
 
A

Anonymous

Guest
Denke mal nicht das da so viel passiert.Wie Gessi schon sagte kann muss aber nicht.Die sichern sich eben gegen Schadensansprüche ab.Aber du kannst die Batterie dranlassen und ab und zu die mal abklemmen und das Ladegerät anschliessen bis sie voll ist und dann wieder anklemmen.Ein paar mal in der Winterpause reicht ja.Es wäre wohl schlimmer wenn die Batterie Dauerfrost abkriegen würde,aber in der Garage sollte das ja nicht der Fall sein.Ich habe auch mal irgendw was von einem Megapulser gelesen der die Batterie"trainiert".Wird wohl an die Batterie gekoppelt,also keine eigene Stromversorgung.Ob der was bringt konnte ich selber noch nicht testen.
 
Thema: Tipps zum 'Einmotten' über den Winter bei abgemeldetem Fzg.
Oben