TMC-Empfänger im Carminat TOMTOM hängt sich auf

Diskutiere TMC-Empfänger im Carminat TOMTOM hängt sich auf im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Da ich in der Suche nichts brauchbares gefunden (oder übersehen habe): Bei meinem Carminat TOMTOM Live in meinem 2014er Megane wird der TMC...
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Da ich in der Suche nichts brauchbares gefunden (oder übersehen habe):

Bei meinem Carminat TOMTOM Live in meinem 2014er Megane wird der TMC Empfang alle paar Tage nicht mehr gefunden.

Das stellt sich dann so dar, dass der grüne Punkt über dem Streckenbalken mit den TMC-Infos eben kein grüner Punkt mehr ist sondern sich in einen animierten Pfeil verwandelt, der den Suchvorgang anzeigt. Er sucht und sucht und sucht ... und findet nichts.

Da hilft dann nur ein Reset, der als eine umfangreiche Bedienfolge aus Navi aus, Tür auf, Karte entfernen, neu starten ohne Karte, noch mal neu starten ... besteht.

Das ganze alle paar Tage, das nervt.

Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Oder gibt es hierzu weitere Erfahrungen?

SW und Kartenmaterial für das Navi sollten aktuell sein.
 
T

Term0

Türaufmacher
Beiträge
17
Hi,

habe das selbe Problem. Hast du eine Lösung?
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Mein Kollege mit dem Megane 3 Coupe hatte das Problem auch. Er sagt er war bei Renault und die haben den Computer angeschlossen, eine art Hardreset gemacht und seit dem hat er kein Problem mehr gehabt. Vielleicht hilft euch das weiter.
Ansonsten mal die SD Karte über die TT Home Software mal Updateten auf den neuesten Stand.
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Meine bisherige Lösung:
Reset (umfangreiche Bedienung), hilft aber nur für wenige Tage und dann ist das Problem wieder da.

Morgen bin ich beim Renault Händler zum 1. Wartungsdienst und da wird das auf Garantie überprüft.

Mal sehen, was kommt. Ich werde darüber berichten.
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Update:

War inzwischen (Mitte November beim Kundendienst). Die Werkstatt hat (angeblich) nichts gemacht und mich stattdessen auf "MyRenault" zwecks eines Updates der Navi-SW verwiesen. Ein Kollege dort hätte das gleiche Problem gehabt und so gelöst.

Auf MyRenault habe ich nichts dazu gefunden. Zur Sicherheit habe ich meine SD-Karte aber noch mal mit TomTom verbunden und dort zwei kleine meines Erachtens unbedeutende Updates aufgespielt, die nach der Beschreibung rein gar nichts mit dem Problem zu tun haben.

Und oh Wunder: Seidem hat sich mein Navi nicht mehr aufgehängt. Entweder hat die Werkstatt doch etwas gemacht oder TomTom hat mir doch eine Fehlerbereinigung untergeschoben oder es ist reiner Zufall.
 
Thema: TMC-Empfänger im Carminat TOMTOM hängt sich auf
Oben