TomTom Carminat Speicherkarte Defekt

Diskutiere TomTom Carminat Speicherkarte Defekt im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hey ich gehe mal davon aus, dass meine Speicherkarte vom Navi fritte ist. Mit diesem Problem habe ich mal beim freundlichen angerufen und er...
Makaay10

Makaay10

Einsteiger
Beiträge
32
Hey ich gehe mal davon aus, dass meine Speicherkarte vom Navi fritte ist.

Mit diesem Problem habe ich mal beim freundlichen angerufen und er meinte: "ja dann musst du eine neue Karte haben die kann ich dir für 130 € !!!! bestellen".

Meine Frage an dieser Stelle ist jetzt ob ich keine anderen möglichkeiten habe..

DIe Karte ist wohl nicht mehr zu retten, denn der Pc (Win,Mac und auch Linux) erkennen keine Partition.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Euch noch einen schönen Feierabend. :top:


Liebe Grüße
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Du hast sicher noch das normale TomTom und nicht das TomTom Live oder? Weil dafür hätte ich noch eine Zweite Karte da.

LG
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst jederzeit eine SD Karte der gleichen Grösse für das Tom Tom nehmen. Voraussetzung : Du hast die alte Karte mal über Tom Tom Home gesichert. Dann kann man nämlich eine Neue Karte inizialisieren und die Daten zurück auf die neue Karte spielen.
Aber ich denke mal das hast du nicht gemacht.
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Ich glaube ich hatte mal eine Anweisung dazu bei TomTom gelesen. Auf der Speicherkarte dürfen keine anderern Dateien sein und die Formatierung muß richtig sein. Hier habe ich was gefunden:

Speicherkarten initialisieren

Wenn Sie eine neue oder leere Speicherkarte mit TomTom HOME verwenden möchten, muss diese initialisiert werden, damit sie in HOME erkannt wird. Um Ihre Karte zu initialisieren, gehen Sie wie folgt vor:

Mobile Navigationsgeräte, z. B. GO
1. Verbinden Sie Ihr Navigationsgerät ohne eingelegte Speicherkarte mit HOME.
2. Erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihres Geräts.
3. Trennen Sie Ihr Gerät vom Computer.
4. Legen Sie die Speicherkarte in Ihr Gerät ein und verbinden Sie das Gerät mit Ihrem Computer.

Tipp: HOME nutzt nun zum Lesen und Schreiben von Daten die Speicherkarte statt des internen Gerätespeichers.
5. Stellen Sie die Sicherungskopie auf Ihrer Speicherkarte wieder her.

Ihre Speicherkarte ist nun initialisiert. Wenn Sie diese Speicherkarte das nächste Mal in den Kartenleser eines Computers einlegen, auf dem HOME ausgeführt wird, wird die Speicherkarte als Installationsort erkannt.

Hinweis: Speicherkarten der Navigationsgeräte GO x20, x30 und x40 sind nicht für die separate Verwendung in einem Speicherkartenleser geeignet. Wenn Sie also versuchen, über HOME auf eine solche Karte in einem Kartenlesegerät zuzugreifen, erkennt HOME die Karte nicht.

Integrierte Navigationssysteme, z B. Carminat TomTom
1. Schalten Sie Ihren Carminat TomTom ein.
2. Legen Sie die neue Speicherkarte in Ihren Carminat TomTom ein.
3. Warten Sie einige Sekunden, damit Ihr Carminat TomTom die Karte initialisieren kann.
4. Entnehmen Sie die Karte aus Ihrem Carminat TomTom, und legen Sie sie in den Speicherkartenleser Ihres Computers ein.

Sie können nun Ihre neue Speicherkarte mit TomTom HOME verwenden.

TomTom NAVIGATOR

Hinweis: Speicherkarten von Pocket-PCs, PDAs und anderen mit TomTom NAVIGATOR ausgerüsteten Geräten können nicht von einem Speicherkartenleser aus mit HOME verwendet werden.
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Vielen Dank für diese gute uns ausführliche Antwort bzw. Anleitung :ok:

Ich habe nämlich im Moment auch das Problem, dass mein Navi immer wieder abstürzt.
Auf einmal kommt dann die Sanduhr und dann dauert es oft zwischen Sekunden oder auch Minuten bis das Navi wieder aktiv wird und ein GPS Signal verarbeitet und wieder den richtigen Weg anzeigt. Das ist echt nervig. Zumal es oft, passend zum Autobahnwechsel ,passiert

Ich hoffe nun, dass wirklich nur die Speicherkarte das Problem ist
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Es muss nicht mal die Speicherkarte selber sein. Ich hatte das Problem, dass das System immer wieder neu gestartet hat....immer wieder Sanduhr aber nichts ging. Speicherkarte neu formatiert und das Backup geladen und dann war alles ok.
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
Im Spätherbst hatte ich ein ähnliches Problem.

Nach einem Update am PC bekam ich im Auto nur noch die Sanduhr zu sehen.
Hab' die Karte dann wieder in den PC gesteckt und das letzte Backup aufgespielt. Danach funktionierte wieder alles tadellos. Neu formatiert habe ich die Karte noch nichtmals dafür.

Nun achte ich immer drauf, daß auf allen PC's ein funktionierendes Backup für's Tomtom für alle Fälle liegt...

apple
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Danke für die Info :rose
Dann werde ich das mal probieren.
 
Makaay10

Makaay10

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Mal ein kurzes Update.

Ich habe mir eine neue SD Karte zugelegt und die Software (Karten) von einem Bekannten bekommen.

Ich konnte die SD Karte initialisieren und mit My Tom Tom aktualisieren.

Als ich dann die Karte wieder ins Nave stecken wollte, zeigt mir das Navi keine Karten an..

Was ich ebenfalls rätselhaft finde, ist das er auch mit der neuen SD Karte mein altes Startbild von meinem Meggy anzeigt, obwohl dies ja nicht mehr auf der SD Karte ist.
Das Bild müsste also in dem zwischenspeicher vom Navi sein.. Die Frage ist jetzt gibt es da ein Hardreset, irgendeine Tastenkombination um das Navi zurückzusetzen..

Vielen Dank schonmal für die vielen Anmerkungen :blush:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin Makaay10,

hast du dich genau an die Anleitung von DerCat gehalten?

Gruss Uli
 
Makaay10

Makaay10

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Hey,

ja habe mich an die Anleitung gehalten, hab die Karte sich initialisieren lassen, sodass ein neuer Loopdir Ordner erstellt wurde.

My Tom Tom hat die Karte ja auch erkannt, nur mein Navi später nicht..
 
Thema: TomTom Carminat Speicherkarte Defekt

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.268
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.201
Inselmegane
Inselmegane
Jake Blues
Antworten
0
Aufrufe
2.886
Jake Blues
Jake Blues
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.761
RSGoneWild
RSGoneWild
Oben