Megane 3 Cabrio: Kein GPS / Keine Satelliten bei TomTom Carminat

Diskutiere Cabrio: Kein GPS / Keine Satelliten bei TomTom Carminat im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hallo, da bin ich auch schon wieder mit dem nächsten Problem an meinem neuen Gebrauchten: Das eingebaute Navi TomTom Carminat funktioniert...

  1. #1 renade89, 12.03.2021
    renade89

    renade89 Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da bin ich auch schon wieder mit dem nächsten Problem an meinem neuen Gebrauchten:

    Das eingebaute Navi TomTom Carminat funktioniert nicht, bzw. findet er keine Satelliten... Der angezeigte Standort ist komplett falsch und wenn ich fahre (ohne Route), bewegt sich der Pfeil glaube ich zwar, aber ich vermute das errechnet er sich aus Geschwindigkeit, Gyroskop usw.

    Ich hab schon versucht über TomTom Home ein Update zu machen, da hat er auch einen GPS fix installiert. Das Navi habe ich auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann habe ich noch im Kofferraum nach gebrochenen Kabeln Ausschau gehalten, sieht aber alles tippitoppi aus.

    Ich hab gesehen, dass es 2019 ein kritisches Update für das Navi gab und dass die Fehlerbeschreibung (wenn man das nicht installiert hat) ganz gut auf die Situation bei mir passt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, rauszukriegen, ob das Update schon drauf ist oder nicht. TomTom Home bietet es mir jedenfalls nicht zum aktualisieren an.

    Weiß jemand vielleicht, ob man das irgendwo sehen kann? Oder hat vielleicht eine andere Idee woran es liegen könnte und was ich noch machen/überprüfen könnte?

    Ich habe das Auto zwar über einen Händler gekauft mit Gewährleistung (der weiß auch schon Bescheid, dass das Navi nicht funktioniert), würde aber gerne bevor ich dort hingehe (Entfernung 260 km), selber auschecken, ob es nicht doch einfach nur ein Softwareproblem oder so ist.
    Der Verkäufer des Autohauses meinte, er fragt mal ihren Elektriker, ob er was weiß, aber das ist halt ein Peugeot-Autohaus, daher glaube ich grade irgendwie noch nicht, dass der sich da besonders auskennt...

    Wäre daher sehr dankbar für eurer Wissen und Tipps!

    Viele Grüße
    Renate
     
  2. #2 Keve1991, 14.03.2021
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    64
    Du könntest mit einer neuen (nicht die Karten SD), die Software eventuell hierrüber herunterladen und mit einer SD Karte installieren.
    Auf keinenfall die SD-Karte mit dem Kartenmaterial benutzen!
     
  3. #3 Zimbi RFD, 14.03.2021
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    209
    Kennzeichen:
  4. #4 renade89, 14.03.2021
    renade89

    renade89 Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Keve1991 ! Danke, auf die Idee, das mit einer leeren SD zu machen, bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich auf der Seite meine Fahrzeugnummer eingebe, schickt er mich nur leider auch weiter zu TomTom Home, wo ich das Update aber nicht einfach isoliert runterladen kann.
    Gibt's da vielleicht eine andere Möglichkeit, das herzukriegen?

    @Zimbi RFD
    Danke, den Beitrag kannte ich schon, nur meine Kabel hinten im Kofferraum sehen ja soweit alle gut aus... Hinter / unter die Rücksitze wollte ich evtl. auch mal schauen, nur hab ich da bisher keine Anleitung zum Abmontieren gefunden.
     
Thema:

Cabrio: Kein GPS / Keine Satelliten bei TomTom Carminat

Die Seite wird geladen...

Cabrio: Kein GPS / Keine Satelliten bei TomTom Carminat - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Radschrauben Megane 3 Cabrio AluFelgen

    Radschrauben Megane 3 Cabrio AluFelgen: Hallo, ich habe ein Megane 3 Cabrio inkl. (Alu-)Sommer- und (Stahl-)Winterräder bei einem weiter entfernten Autohaus gekauft. Bei der Probefahrt...
  2. Megane 1 Cabrio Stoßdämpfer hinten

    Cabrio Stoßdämpfer hinten: Hi zusammen, da ich weder im Forum noch in diversen Reparaturhandbüchern fündig wurde, frage ich einmal in die Runde. Bei sämtlichen Modellen...
  3. Megane 2 Motor ruckelt Cabrio 1.6

    Motor ruckelt Cabrio 1.6: Kann mir bitte jemand Rat geben. Er startet völlig normal und läuft auch ca1 Minute normal. Dann geht die Drehzahl runter und es ruckelt. Man kann...
  4. Megane 1 Megane Cabrio Anhängerkupplung

    Megane Cabrio Anhängerkupplung: Hallo. Passt die Anhängerkupplung der Limousine auch an das Cabrio ? Vielleicht hat ja auch noch einer ein rumliegen . Gruß Michael
  5. Megane 3 Cabrio Glassdach öffnet sich halb.

    Cabrio Glassdach öffnet sich halb.: Hallo, mein Cabrio 2010 Megane hat das Problem mit der Heckklappe. Wenn ich versuche, das Dach zu öffnen, am Anfang funktioniert alles wie vorher....