Megane 3 Classic Radio mit Carminat TomTom umrüsten

Diskutiere Classic Radio mit Carminat TomTom umrüsten im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Guten Morgen Zusammen, nachdem ich sämtliche Beiträge durchforstet habe, bin ich leider auf keinen Kommentar bzw. Beitrag gestoßen, der mir eine...
heinrichs89

heinrichs89

Türaufmacher
Beiträge
3
Guten Morgen Zusammen, nachdem ich sämtliche Beiträge durchforstet habe, bin ich leider auf keinen Kommentar bzw. Beitrag gestoßen, der mir eine klare Antwort auf meine Fragen gibt. Ich habe folgendes vor und zwar habe ich in meinem 2012er Megane 3 Grandtour das classic Radio ohne Bluetooth und USB, in Verbindung mit dem Tom Tom Navi. Jetzt die Frage ob es möglich ist, ein Android Navi nachzurüsten? Oder es so irgendeine Möglichkeit gibt, wenn dies nicht möglich ist, das ich eine box zusätzlich anschließen kann, welche es möglich macht, das Original System mit Bluetooth (als Freisprecheinrichtung und zum übertragen für Musik) sowie USB zu nutzen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.875
Hallo, wo ist der Präfix vor dem Thema ?
 
heinrichs89

heinrichs89

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Ist drin, war wohl noch zu früh heute morgen
 
X

xzw3rgx

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin,

also ich hab einen Megane 3 BJ. 2009, ebenfalls mit dem radiosat Classic und dem TomTom Carminat Navi. Ich hab auch ewig gesucht und nirgends eine wirklich aussagekräftige Antwort gefunden. Ich habe mir nun Ende letzten Jahres einfach mal ein Android Radio bestellt. Am Anfang hat leider überhaupt nichts funktioniert.. später habe ich dann festgestellt, dass das neue Radio das Zündungsplus vom CanBus Decoder bekommen soll, doch dieser hat das leider nicht gemacht. Ich hab das Zündungsplus allerdings auch als Kontakt bereits am Quadlock des Renault vorhanden und habe es dann direkt auf das neue Radio gelegt. Es geht jetzt entsprechend an und aus, das war’s aber leider auch schon. Der canbus Decoder scheint hier einfach nicht zu funktionieren, er gibt keinerlei Information an das Radio. Radioempfang hab ich leider auch nicht, da die Antenne auch am TomTom Display angeschlossen war, sobald wenn man den Kontakt dort abzieht ist der Radioempfang komplett weg. Da wird wohl nur neue Antenne und auch neues Kabel helfen.
Das einzig gute ist die Klangqualität, die ist schon besser.. aber im gesamten leider ein ziemlich Reinfall. Würd ich keinem empfehlen, die 300€ oder mehr kann man besser investieren. :negative:
Als Alternative könntest du dir vielleicht das Parrot MKi 9100 anschauen. Das hab ich vorher erfolgreich benutzt, war mir aber persönlich mit dem zusätzlichen Bildschirm und eigener Fernbedienung irgendwie zu blöd.. bietet aber eben alle Funktionen: Freisprecheinrichtung, Bluetooth, usb, etc.
 
RSGoneWild

RSGoneWild

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Community,

ich liebe meinen gebrauchten Megane 3 Coupé R.S. und dachte mir nach 7 Jahre Nutzung der ollen Kombi Carminat TomTom und Arkamys Soundsystem gönne ich dem schönen Stück ein Upgrade. So kaufte ich ein Android-10-Head-Unit von chinesischen Hersteller Seicane, in der Hoffnung das es Plug-&-Play laufen wird (ca. 140€ mit Versand und Zoll).

Leider bekomme ich das Teil nicht zum laufen und vom Hersteller selbst gibt es nur den Tipp Dauerplus, Zündungsplus und Masse zu überprüfen..

Fahrzeugdaten:
- Renault Megane 3 Coupé R.S.
- Baujahr 11.2010
- Ausstattung: Carminat TomTom Navi und Arkamys Soundsystem

Android-Head-Unit:
Seicane Android 10 H6338N
US $147.49 45% OFF|Seicane Android 10,0 IPS Bildschirm Auto Radio Audio GPS Autoradio für Renault Megane 3 2009 2010 2011 2012 2014 unterstützung DVR OBDII|Auto-Multimedia-Player| - AliExpress

Feststellungen:
Original Quadlock vom Auto ans Android-Gerät-Quadlock mit angeschlossenem Can-Bus-Decoder und Stromversorgung ist nicht ausreichend, um das Gerät zum Laufen zu bekommen.

Arkamys Radio ist nur einschaltbar, wenn Carminat Display oben am 24-Pin-Connector angeschlossen ist. Kein Display, keine Reaktion vom Radio auf Einschaltbefehle.

Ich habe drei Kabel vom Hersteller bekommen:
1) Stromzufuhr (vom Quadlock zum Gerät)
2) ein abgetrenntes Kabel, das von der Beifahrer-Airbag-Leuchte neben dem Display irgendwo hin verdrahtet werden muss
3) ein abgetrenntes Kabel, das vom 24-Pin-Connector des Carminat Displays irgendwo hin verdrahtet werden muss

Über die Suchfunktion kam ich leider nicht an die notwendigen Infos für Carminat TomTom M3s.

Frage:
Welche Fehlerquellen seht ihr? Ist es evtl. aussichtslos das Ding zum laufen zu bekommen mit dem Carminat TomTom als Ausgangspunkt?

Ich bin überzeugt, dass ich das Kabel 3) anschließen muss, um dann das Gerät zum laufen zu bekommen aber leider gibt es keine Einbauanleitung oder Verdrahtungspläne etc., die mir sagen, wo ich diesen Stecker verdrahten muss.

Vll. hättet ihr einen Tipp für mich. Bilder vom aktuellen Stand hänge ich an.

Danke im Voraus für Eure Hilfe. Ich bin langsam am verzweifeln mit dem Teil..

Grüße,

RSGoneWild
 

Anhänge

  • 325D5B9A-77F6-433D-9B36-CE3DB35854AC.jpeg
    325D5B9A-77F6-433D-9B36-CE3DB35854AC.jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 771
  • CECD035E-5721-4C79-9046-3806973FFB71.jpeg
    CECD035E-5721-4C79-9046-3806973FFB71.jpeg
    344,1 KB · Aufrufe: 583
  • 282E20ED-1D8B-434E-A3FA-FD1A8FD6EFAC.jpeg
    282E20ED-1D8B-434E-A3FA-FD1A8FD6EFAC.jpeg
    477,3 KB · Aufrufe: 585
  • 89B0BBF0-25F8-43AB-8E00-51DE29C1EC9D.jpeg
    89B0BBF0-25F8-43AB-8E00-51DE29C1EC9D.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 621
  • 6B90BFC3-D2B3-434C-A56F-F5DD727443E6.jpeg
    6B90BFC3-D2B3-434C-A56F-F5DD727443E6.jpeg
    470,3 KB · Aufrufe: 810
  • 999460BA-EEBB-4F24-B7B5-360A5199A803.jpeg
    999460BA-EEBB-4F24-B7B5-360A5199A803.jpeg
    713,1 KB · Aufrufe: 651
Thema: Classic Radio mit Carminat TomTom umrüsten
Oben