Einbau eines i-soamp 4 an Radio Classic (Standardradio)

Diskutiere Einbau eines i-soamp 4 an Radio Classic (Standardradio) im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Gemeinde, wie im Forum schon mal angekündigt, habe ich heute begonnen meinen kleinen Audioumbau an meinen Megane 3 Grandtour zu starten...
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo Gemeinde,

wie im Forum schon mal angekündigt, habe ich heute begonnen meinen kleinen Audioumbau an meinen Megane 3 Grandtour zu starten.

Dieser sieht folgende Veränderungen vor:

  • Einbau I-Soamp 4 Verstärker an Radio Classic
    Dämmen der Front-Türen
    Ersatz der Front LS durch Pioneer TS-131 C (2 Wege Kompo).

Heute habe ich den I-Soamp 4 in mein Auto eingebaut. Im Forum gibt es ja bereits diverse Einbauanleitungen.

Der Einbau ging dank den Anleitungen im Forum relativ einfach. Es gibt jedoch ein paar kleinere Sachen, an denen man als Laie echt verzweifeln kann. Da braucht man jede Menge Geduld und Ausdauer. Hierzu ein ander Mal mehr.

Ergebnis:

Der Einbau des I-Soamp 4 hat sich aus meiner Sicht auf jeden Fall gelohnt. Mehr Sound auch mit Serien-LS.

Für alle, die mit wenig Geld und überschaubaren Aufwand deutlich mehr Sound in Ihrem Auto haben wollen, reicht der I-soamp 4 und die Anschaffung der Serien-Hochtöner von Renault völlig zu.

Um den I-Soamp 4 richtig zu fordern, sollten die verbauten Lautsprecher ausgetauscht werden. Dieses Projekt werde ich diese Woche vollenden und Euch auf dem Laufenden halten. Ich werde noch paar Bilder hochladen. Dazu benötige ich jedoch noch etwas Zeit.

Viele Grüße,

Big_Blind
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
Anbei die versprochenen Bilder vom Einbau.

Um die Radioblende und das Radio ausbauen zu können, müssen wir links und rechts neben der Klimautomatik die Plasteverkleidung abbauen. Für die kleinere linke Blende habe ich sehr lange gebraucht und schließlich einen Schraubenzieher zur Hilfe genommen, da diese verdammt fest saß. Leider hat die Zuhilfenahme des Schraubenziehers trotz Vorsicht kleinere Spuren an der Innenverkleidung hinterlassen. Die rechte Blende ließ sich einfacher ablösen.

Als nächstes müssen wir die Radioblende entfernen. Diese ist ebenso nur geklippst (unten, mittig links und rechts und oben).

So müsste das dann aussehen: http://img696.imageshack.us/i/img0330qt.jpg/

Um die Blende komplett entfernen zu können, müssen wir die Stromkabel vom Start-Knopf und vom Zigarettenanzünder abziehen. Die Stecker haben innen eine Nase. Diese reindrücken und der Stecker lässt sich einen halben Zentimeter rausziehen. Dann den Stecker an den Seiten anfassen und mit Kraft vorsichtig abziehen. Habe hierfür auch lange gebraucht, da der Stecker sich sehr schwer abziehen ließ.

Dann können wir das Radio ausbauen. In die zwei Öffnungen zwei Nägel oder zwei runde dünne Elektroschrauberdreher schräg einsetzen und in Richtung Radio eindrücken. Mit der anderen Hand das Radio dabei herausziehen. Nach ein paar Ansätzen funktioniert das dann auch.

Hier ein paar Bilder vom Radio:
http://img64.imageshack.us/i/img0332ig.jpg/
http://img864.imageshack.us/i/img0336pd.jpg/
http://img821.imageshack.us/i/img0337w.jpg/

Der Radioschacht ohne Radio sieht dann wie folgt aus:
http://img593.imageshack.us/i/img0338ec.jpg/

Der I-Soamp soll bei mir unter dem Beifahrersitz seinen Platz finden. Also muss das Kabel bis dahin verlegt werden. Ich habe das Kabel vorn rechts richtig Beifahrerfussraum verlegt und dort die erste Verkleidung links entfernt. Dann den Teppich ein ganzes Stück vorgeschoben und das I-Soamp Kabel unter dem Teppich bis zum Luftkanalausgang unter dem Beifahrersitz langgeführt. Das geht auch relativ einfach.

Kompliziert wird es das I-Soamp Kabel mit Iso-Adapter und dem Autoradio in den Schacht einzubauen. Hierzu ist es unabdingbar das Klimabedienteil der Klimaautomatik auszubauen. Einfach links und rechts die Torx20-Schrauben entfernen und die darüberliegenden Plasteklammern mit einer schmalen Zange zusammendrücken und nach innen drücken.
Jetzt hat man schon mehr Platz, dennoch ist es sehr schwierig das Radio mit den vielen Kabelsträngen vollständig in den Schacht zu bekommen. Am besten den Schacht mit der Hand in alle Richtungen abtasten und die Kabel in passende Lücken schieben. Dann Klimabedienteil zuerst wieder einbauen und Radio einschieben, bis es einrastet. Das Radio gerade einschieben sonst verkantet es hinten im Schacht.

Jetzt alles wieder zusammenbauen und wenn man alles korrekt durchgeführt hat, gibt es keine sichtbaren Spaltmaße. Natürlich haben wir vor Einbau des Radios die Anlage auf Ihre Funktion hin überprüft.

Fertig! :top:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
Endlich habe ich die Zeit gefunden, um die Lautsprecher in den vorderen Türen zu wechseln.

Wie bereits angekündigt, habe ich die Pioneer TS-Q131C (Link: http://www.pioneer.eu/de/products/25/13 ... index.html ) gewählt, da diese laut Hersteller zu Renault kompatibel sind und einfach gegen die Serien-LS ausgetauscht werden können.

Leider ist dem NICHT so! :nono:
Die Lautsprecher passen bein Megane III weder in den Original-Einbauschacht, noch passen die Stecker der Lautsprecherkabel am die Tiefmitteltöner.
Hier musste ich die Kabel cutten und ein wenig basteln. Das war nun kein so großes Problem, nur hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mich für andere LS entschieden und hätte mich auch besser darauf vorbereiten können. Da ich die Beifahrerseite vor einer Woche schon mal offen hatte und mir auch ein paar Clips weggebrochen sind, habe ich die Aktion abgebrochen, alles soweit provisorisch zusammengebaut und mir bei Conrad und bei Renault die notwendigen Kleinteile besorgt.

Mein Freundlicher verlangt pro Türclip übrigens 2,45 Euro inkl. MwSt. Einen habe ich geschenkt bekommen (um zu schauen, ob die wirklich passen :grin: ) - sieben weitere Clips habe ich gekauft. -> Aber wozu gehen wir denn arbeiten?!?

Nun hab ich mich gestern wieder ans Werk gemacht und wusste ja jetzt wo der Hase lang läuft. Die Beifahrerseite habe ich ja vor einer Woche bereits gedämmt. So musste ich nur die Beifahrerseite "optimieren" und konnte mich in aller Ruhe der Fahrerseite widmen.
Dank der vorhandenen Beiträge hier im Forum, erspare ich mir weitere Einbauanleitungen, da die Vorhandenen voll und ganz ausreichen! Allen Beteiligten noch einmal ein herzlichen Dank! :daisy:

Ein paar Ergänzungen möchte ich jedoch noch anfügen:

Dämmung:
Auch wenn im Forum davon abgeraten wird, habe ich die folgende Dämmatten von Sinus Live verwendet: http://www.caraudio-store.de/Daemmmatte ... f6748.html
Ich bin damit sehr zufrieden vor allem zu dem Preis. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Mein Cousin hat ebenfalls diese Matten verwendet und hat keine Probleme damit. Allerdings ist darauf zu achten, dass man die Matten beim Einbau mit einem Fön erhitzt und dann schnell und gut befestigt. Ich habe mit einem kleinen Tapetenroller die Matten ordentlich angedrückt.

Tür-Clips:
Komischerweise sind mir auf jeder Seite 3 Clips an gleicher Position weggebrochen. Diese mussten ersetzt werden.

Zusammenbau:
Wenn alle Clips erneuert worden sind, geht der Zusammenbau eigentlich reibungslos. Auf der Beifahrerseite hatte ich Probleme mit der Schraube an der Türinnenseite oben rechts. Da habe ich den Metallbügel etwas nachgebogen und dann konnte ich die Schraube auch befestigen. Wahrscheinlich hat sich der Metallbügel etwas verbogen beim Umbau. Auf jeden Fall ein Auge drauf werden. Fahrerseite ging so was von einfach, dass ich es selbst kaum glauben konnte.

Ergebnis:

Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Ich habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Systemen und ich bin mir sicher, dass es klanglich bessere 2 Wege Compos gibt.
Dennoch ist der Vorher/Nachhereffekt mit den LS und dem I-soamp 4 beachtlich. Bass kann man bei dem System nicht großartig erwarten, weshalb ich mir überlege, eine geschlossene Bassbox zu bauen, welche unter den Fahrersitz kommt. Allerdings wird dies eine enorme Herausforderung, da unter dem Sitz nur 10 cm Platz sind.
Wir werden sehen...

Vg Big_Blind
(Der jetzt auch laut Musik hören kann, solange Frau und Kind nicht mit im Auto sitzen)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schön dass alles geklappt hat ! Freut mich immer wieder, wenn jemand nach erfolgreicher Arbeit zufrieden mit dem Ergebnis ist.

Wenn du dir ein kleines, geschlossenes Bassgehäuse für unter den Sitz bauen möchtest, dann schau mal auf carhifi-gehaeuse.de dort die FAQ wählen und linke Navigationsleiste durchlesen oder besser durcharbeiten. Da stehen wirklich haufenweise wichtige Informationen drin. Ist etwas technisch / physikalisch aber wer sich mit Musik und Boxenbau nur minimal beschäftigt, der wird alles verstehen.

Anhand der Tipps kannst du z.B. ein Tieftonchassis schnell anhand diverser Parameter, auf seine Eignung für Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse etc., zuordnen und ersparst dir ev. Fehlkäufe etc. pp.

Viel Spass beim studieren der FAQ! Wenn du fragen dazu hast, können wir ja gerne dazu ein neues Thema erstellen, denke das ist auch für ander ein interessantes Thema.

greetz,

Gessi
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
291
Da werde ich mal reinschauen.. Danke!
Hab schon mal nach paar Chassis geschaut und das Volumen anhand der Daten berechnet.

http://www.lautsprechershop.de/tools/

Schade, dass Renault beim Megane vorn nur LS mit 13cm Durchmesser verbaut hat.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe mir das Gerät mal zum testene ersteigert und stelle mir vorab (anhand der bilder im amazon) die Frage wie ich an diesen Verstärker eine Subwooferkiste klemmen kann ... kann mir da jemand helfen. Bei meinen bisherigen Verstärkern war es relativ bis sehr einfach, da ich nur Ein- bzw. Ausgänge hatte ...

Vielen Dank für die HIlfe ... im Voraus!
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst dir auf der I-sotec Homepage die Bedienungsanleitung runterladen. Dort werden Installationen beschrieben.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
stwe85 schrieb:
.... stelle mir vorab (anhand der bilder im amazon) die Frage wie ich an diesen Verstärker eine Subwooferkiste klemmen kann....
Stöber mal im Selbsthilfebereich bei den Anleitungen, sowie auch die Forensuche zu 'isoamp' bringt dich weiter.
Natürlich hat Tri zu 100% recht, auf der Homepage von i-sotec findest du alles weitere!

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
HI, danke erstmal ... und ich verstehe natürlich auch die typische Moderatoren-Antwort ... in meinem Zeugnis steht definitiv "er war stets bemüht das Forum erst zu durchsuchen" :rose

Ich habe leider nichts gefunden und bin eher der Typ der einfach mal nachfragt statt Anleitungen zu lesen :) Also ein einfacher Satz mit der Art und Weise wie man einen Subwoofer auf dem schnellsten Weg in System einbinden kann würde mir voll udn fanz reichen ::: Danke
 
A

Anonymous

Guest
Verstehe ich jetzt nicht. Bedienungsanleitung liest du nicht.Aber einen Satz würdest du lesen?. Übrigens sind auf der Anleitung auch Bildchen. Vieleicht ist das ja eher was für dich.
Ausserdem gibt es hier einen Thread mit über 20 Seiten.
viewtopic.php?f=14&t=7744&st=0&sk=t&sd=a&hilit=isoamp#p135374.
Man hat auch keine Lust immer wieder das gleiche zu schreiben, nur weil einige bequem sind.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du brauchst die Anleitung noch nicht mal lesen, da sind Bilder drin :rofl: ( ups, da war Tri schneller... :top: )

:thanks:

:cop:
Ich möchte dich eindringlich bitten, erst die vorhanden Themen zu lesen, die Bilder anzuschauen, die Anleitungen, Einbauberichte sowie Erfahrungsberichte.

stwe85 schrieb:
...Also ein einfacher Satz mit der Art und Weise wie man einen Subwoofer auf dem schnellsten Weg in System einbinden kann würde mir voll udn fanz reichen ::: Danke
Mit dem entsprechenden Anschlusskabel wird der Subwoofer ganz normal angeschlossen. Bitte, gern geschehen.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich möchte die I-Soamp an das Werkradio in einem Renault TRAFIC EZ 2005 an das Werksradio anschließen.

Kann mir hierzu jemand den passenden Adapterstecker sagen? Den vom Megane mit Arkamys hab ich daheim der wird aber vermutlich nicht passen.... kann gerade nicht nachschauen.

Im Internet finde ich nichts dazu, weil anscheinend noch niemand eine I-Soamp im Trafic verbaut hat :-)

Der Trafic hat dieses Radio verbaut: Klick für Bild


Danke und Grüße :-)

Jörg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ foerschy
Dann stell mal ein Bild vom Radioanschlußterminal bzw. dem Stecker dazu ein. Ev entuell kann man daran etwas erkennen....

:hi:
 
Thema: Einbau eines i-soamp 4 an Radio Classic (Standardradio)
Oben