Türen zugefroren

Diskutiere Türen zugefroren im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - mal wieder typisch: kaum fällt der erste schnee, frieren auch schon wieder die türen zu. deshalb meine frage: was tut ihr dagegen? ich habe...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
mal wieder typisch: kaum fällt der erste schnee, frieren auch schon wieder die türen zu.

deshalb meine frage: was tut ihr dagegen?

ich habe überlegt ein biologisch abbaubares (d.h. harmloses?) durchsichtiges kettenfett auf den gummi zu schmieren. dürfte auf jeden fall schonender sein, als jedes mal beinahe griff und gummi aus der tür zu reißen...
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Gibt sog. "Gummi Pflegestifte" fast in jedem gut sotierten Autozubehörmarkt oder auch größere Einkaufszentren. Mit diesem Stift einfach mal die Türgummis nachfahren bzw. wenn sie feucht sind vorher mit einem Lappen abtrocknen, denn diese Feuchtigkeit an den Türgummis friert dann beim ersten Frost die Türen fest. War zumindest bei mir beim ersten mal mit dem Meggi im Winterbetrieb so.
Siehe hier:

http://www1.conrad.de/xl/8000_8999/8100/8110/8110/811029_BB_00_FB.EPS.jpg

http://www.conrad.de/script/sonax_gummipflegestift.sap
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
danke, die lösung ist natürlich optimal 8)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So ein Pflegestift ist das Optimum.. nimm einen der flüssig ist .. die festen Talkstifte ziehen nicht ein und es besteht die Gefahr daß man sich die Klamotten raussaut.

Silikonspray würde auch noch gehen....

Bloß keine mineralölhaltigen Sachen nehmen, da kann sich das Gummi auflösen.
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
Ich nehme immer Vaseline. Schön dünn mit dem Lappen auftragen, daß funzt super. 8)
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
Airwalker schrieb:
Ich nehme immer Vaseline. Schön dünn mit dem Lappen auftragen, daß funzt super. 8)

...hatte auch schon ernsthaft an nivea creme gedacht...
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Glycerin aus der Drogerie funktioniert auch.
 
Thema: Türen zugefroren

Ähnliche Themen

Markus_1404
Antworten
16
Aufrufe
6.683
Mega180
M
M
Antworten
3
Aufrufe
675
Mad1502
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.896
meganeandertaler
M
Q
Antworten
1
Aufrufe
4.992
Nicht
E
Antworten
2
Aufrufe
4.524
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben