Türgriffe

Diskutiere Türgriffe im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, bei meinem neuen (gebrauchten) Megane öffnen die Türgriffe außen etwas schwer. Bekommt man diese gangbar, in dem man sie rauszieht und...
A

Anonymous

Guest
so, es ist vollbracht!

ich habs mit super-lube gemacht! beide griffe lassen sich jetzt ohne großen kraftaufwand ziehen!
 
A

Anonymous

Guest
@PeterM
Müsste ich auch nachschlagen, bei mir war es ja nicht nötig. Wenn Du es nicht findest, sag nochmal bescheid, dann schau ich mal im "Jetzt besorge ich es mir selbst"-Buch nach....

@Rick
Freutmich, dann passts ja...ich würde das ganze in ein paar Wochen nochmal machen, habe bei mir festgestellt, dass der Regen das doch recht schnell wieder wegwäscht. Aber nicht zu viel, besonders wenn du handsfree hast, was ich nicht habe.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@terry

Ok, dann schau ich morgen mal in die pdf's... bin auch noch nicht zum schmieren gekommen, mach ich die Tage, wenn ich nix find sag ich dir Bescheid.. :)

Peter
 
A

Anonymous

Guest
...und nur so als tipp, wenn ihr wirklich ein öl benutzt, dann sollte man sich eigentlich keine gedanke wegen der elektronik machen müssen, genauso siehts auch bei siliconspray aus... sind beides in der elektrotechnik zwei herliche isolatoren ;)
besonders öl... wird oftmals auch bei wirklichen hochspannungserzeugern benutzt... also alles über 50 kv usw. weil die abstände der spannungsführenden teile dann verringert werden können, bei nur luft dazwischen würde es knallen, öl hält die ladungsträger aber davon sehr gut ab... ;)
nur wie danach allet aussieht, dass muss jeder für sich selbst beurteilen... alles vollgeölt fetzt dann auch nicht mehr so richtig huh?! :D
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Seit zwei wochen macht der schließmechanismus der beiden rechten (die am wenigsten benützten) türgriffe meines M RS auch probleme. :frown:

Habe keyless-go. Öffnen lassen sich die türen, doch mit druck auf den handgriff-knopf nicht versperren.

Erfahrungsgemäß - was ist die ursache, was kann man selber tun, bzw. was wird die R-ws machen, wenn sie einen reparaturauftrag erhält & mit welchen kosten ist dann zu rechnen?

mrs
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...schweinelanges Thema

Ah, danke! Hatte falschen suchbegriff eingegeben. Uff, mehr als drei jahre & 34 seiten. Eine alte Megane leidensgeschichte, welche mich gsd erst jetzt ereilt.

Habe aus dem M RS forum aktuell auch das erhalten:

...beim 5-türer sind vordere und hintere türe in reihe geschaltet, d.h. funzt es vorne nicht, geht die hintere auch net ! Einfach mal vorne den kabelbaum von der vorderen türe abziehen, da müßte es auch hinten wieder gehen.

Ein problem ist bei der hinteren türe der sensor, der liegt genau unter dem fensterrahmen und da läuft das regenwasser runter und auf den sensor.

Habe schon viele Meggi's mit dem problem gehabt.... mal sensor getauscht, mal den griff getauscht und dann nur die microschalter. Habe mal den stecker von der vordertüre (Hauptkabelbaum) abgezogen und wieder drauf gesteckt, danach funzte es wieder. Die griffe MÜSSEN NICHT getauscht werden! Es gibt seit längerem einen RepSatz für die türgriffe. Der kostet nicht die welt u. ist selbst einzubauen, wenn man nicht zwei linke hände hat.


Mal sehen, wie es weitergeht...

mrs
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Genau. Den Reparatursatz meinte ich. Das mit der Reihenschaltung erschließt sich mir nicht. Taster können nur parallel geschaltet werden. Sonst ergibt das ein Konstruktion, bei der beide Taster zum Auslösen gedrückt werden müssen. Taster in Reihe kommen IMHO nur bei großen Banktresoren und Raketensystem zum Einsatz (...damit zwei Personen zum Auslösen nötig sind). ;)
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
rainer* schrieb:
Genau. Den Reparatursatz meinte ich. Das mit der Reihenschaltung erschließt sich mir nicht. Taster können nur parallel geschaltet werden. Sonst ergibt das ein Konstruktion, bei der beide Taster zum Auslösen gedrückt werden müssen. Taster in Reihe kommen IMHO nur bei großen Banktresoren und Raketensystem zum Einsatz (...damit zwei Personen zum Auslösen nötig sind). ;)
Aber vielleicht wird es andersrum ausgelöst. Der Stromkreis ist sozusagen auf High und eine Unterbrechung schaltet auf Low und sperrt zu bzw. eine dauerhafte Unterbrechung deaktiviert das System. Damit wäre dann wohl auch ein Fail-Safe-Verhalten sichergestellt. Und das System schaltet ja aus Stromspargründen auch nach 3 Tagen ab .... hmm, wobei das ja wiederum an den Empfangs/Sendeantennen für die Chipkarte liegt.
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Taster in Reihe kann es aber auch sein wenn es ein Öffner ist, aber wie dann der hintere mit abgezogenen Stecker an der vorderen dennoch gehen kann wäre auch mir schleierhaft.

Taster in Reihe kommen auch bei Maschinen vor die man mit zwei Händen oder zzgl. einen Fuß oder beiden Füßen bedienen muss (Stanzen oder Pressen)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Habe schon viele Meggi's mit dem problem gehabt.... mal sensor getauscht, mal den griff getauscht und dann nur die microschalter. Habe mal den stecker von der vordertüre (Hauptkabelbaum) abgezogen und wieder drauf gesteckt, danach funzte es wieder. Die griffe MÜSSEN NICHT getauscht werden! Es gibt seit längerem einen RepSatz für die türgriffe. Der kostet nicht die welt u. ist selbst einzubauen, wenn man nicht zwei linke hände hat. [/i]

Ich will an meinem Meggi den Sensor selber tauschen, da das nun nicht mehr auf Garantie geht und auch alle anderen Sensoren und Griffe getauscht wurden und bestens funtionieren, ausser der auf der Fahrerseite hinten.
Kannst du mal kurz erklären wie das geht ? Hab schon rausgesucht wie die Verkleidung abgeht, möchte aber nun gerne wissen wie ich es beim Sensor ( Lichtschranke ) am schnellsten hinbekomme.
Weißt du zufällig auch nen Preis von dem Teil ?

Danke schon mal !!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ups, irgendwie hat das mit dem Zitat wohl nicht so geklappt, kann mir evtl noch jemand sagen wie das hier geht ?
 
Thema: Türgriffe

Ähnliche Themen

Dennis67
  • Gesperrt
Megane 2 Türgriffe Innen
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Zimbi RFD
Zimbi RFD
TTom RS RB8
Antworten
7
Aufrufe
5.294
TTom RS RB8
TTom RS RB8
J
Antworten
1
Aufrufe
1.456
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben