TÜV-Handhabung bei veränderter Fahrwerkskombination ?

Diskutiere TÜV-Handhabung bei veränderter Fahrwerkskombination ? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Guten Morgen an alle, ich hoffe hier kennt sich evtl. jemand mit Eintragungen aus und kann mir vielleicht kurz helfen, da ich von 2 Prüfern...
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen an alle,

ich hoffe hier kennt sich evtl. jemand mit Eintragungen aus und kann mir vielleicht kurz helfen, da ich von 2 Prüfern unterschiedliche Aussagen erhalten habe.
Google kann man wie so oft leider komplett vergessen, da jeder zweite Internetheld etwas anderes erzählt und eigentlich überhaupt keinen Schimmer hat...

Ich habe bei meinem Auto vor längerem Tieferlegungsfedern und Spurplatten nach §19 abnehmen und eintragen lassen. Damals war das Fahrzeug noch mit Serienfelgen unterwegs. Soweit sogut...

Jetzt habe ich mir andere Felgen gekauft mit ABE, die ja bekanntlich nur für den Serienzustand gilt und habe die Spurplatten abmontiert. Also muss ich die Felgen noch eintragen lassen oder?

Falls ja: Bleiben die Federn dann normal eingetragen oder wird wieder beides als Paket geprüft und auch berechnet? :cop:

Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Situation und kann mir kurz weiterhelfen wie das abläuft.

Vielen Dank und Gruß

Bingo
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Frage: Tüv Abnahme Federn, Spurplatten, Felgen

Es wird beides als Paket geprüft, da die Freigängigkeit bei anderen Felgen anders ist und das muss im Zusammenhang mit dem FW gecheckt werden.

Da das Fahrwerk schon eingetragen ist kanns aber günstiger sein, weil die Daten schon vorliegen...

Fahr doch einfach hin.. du wirst schon merken was es kostet. Du wirst doch kaum die Felgen deswegen wieder verkaufen
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Frage: Tüv Abnahme Federn, Spurplatten, Felgen

Es wird immer in Kombination eingetragen.

Ändert sich die Kombination, dann wird die neue Kombination eingetragen.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Frage: Tüv Abnahme Federn, Spurplatten, Felgen

Moin Bingo,

fahre einfach mal zum TÜV und lass dich (kostenlos) beraten. Das habe ich bisher auch immer gemacht, vor dem Kauf irgendwelchen Zubehörs.

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Re: Frage: Tüv Abnahme Federn, Spurplatten, Felgen

Erstmal Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich war ja schon bei einigen Stellen, aber die Aussagen sind schwer auseinander gegangen.

Die einen sagten mir das wäre kein Problem und eine Abnahme nach §19, die anderen erklärten das solche Abnahmen nur der TÜV Nord durchführen darf, da es sich um eine Abnahme nach §21 handelt.

Werde wohl dann doch mal zum Tüv Nord fahren und dort anfragen.

Danke
 
Thema: TÜV-Handhabung bei veränderter Fahrwerkskombination ?

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
1.013
Jay1980
Jay1980
Meganer79
Antworten
4
Aufrufe
2.366
Meganer79
Meganer79
Lokiehe
Antworten
6
Aufrufe
5.945
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben