Turboladerschaden Megane 1.5 dci FAP

Diskutiere Turboladerschaden Megane 1.5 dci FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo und Servus! Da´s mich nun wieder mal erwischt hat, wollte ich nur schnell meine Erfahrungen posten. Vielleicht können sie ja hier jemandem...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
@ Dieselpapst
Ich hab ja auch geschrieben heizen und dann direkt abstellen, meinte damit zb volle Lotte auf der Autobahn dann auf den Parkplatz und aus die Karre. Wenn ich weiß das ich eh abfahre mach ich die letzten KM langsam damit er sich schon mal etwas abkühlen kann und lass den dann im stand auch noch ne Minute laufen. Wie gesagt es kann nicht so falsch sein, denn meine lader sind noch nie verreckt. Natürlich steckt der fehler ja manchmal auch im detail, sprich Lader von Werk aus fehlerhaft!
 
A

Anonymous

Guest
Genau richtig das mit dem Auskühlen, ich meine man kann es gar nicht übertreiben damit .

Wenn ich bspw. beim "Heizen" auf der BAB einen PitStop ans Pipi-Häuschen machen muss bleibt der Motor laufen. (Frau sitzt ja drin) .

Heiko
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Dieselpapst schrieb:
Ach ja, ein kurzes deutliches Pfeifen (..huuiiii...) (bei geöffnetem Fenster) ist normal, und zwar nur im hörbarem Frequenz/Drehzahlband der Turbine. Genauer gesagt bei um die 800-1000u/min und leichtem Gasgeben wenn der Lader anfängt zu touren .
Bei mehr Gas ist die Turbine zu schnell = unhörbar=Ultraschallbereich .

Hallo Heiko!

Ich verstehe deine Aussage zu den Drehzahlen nicht ganz. 800 bis 1000 u/min, das ist ja Leerlaufbereich. Ich hab noch nie einen Diesel-PKW gesehen, wo man den Turbo im Leerlaufbereich hört. Ich hab jetzt mal meinen 1,5 dCi mit einem Clio 2 / (Phase 2) 1,5 dCi, beide mit 82 PS, verglichen: Bei beiden Autos kommt das Turbopfeifen bei höheren Drehzahlen. Auch beim 2.0 dCi im Espace meines Vaters hört man keinen Turbo bei Drehzahlen um die 1000 u/min.

Vom Betriebsgeräusch her ist mein Turbo (und auch der vom Clio) so wie von dir beschrieben: Beim Gasgeben hört man das Pfeifen, aber wenn man dahinrollt, z. B. in der Stadt, dann hört man gar nicht...


FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
Zum Einen kann es daran liegen daß der Clio keinen Lader mit variablen Schaufeln hat (spricht daher später an ) und dann meine ich leichtes Gasgeben und dann für ca. eine Sekunde im Bereich 1000 u/min ein LEISES Pfeifen welches man wirklich nur bei geöffnetem Fenster hört .

Heiko
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo Heiko!

Mein Megane hat auch keine variablen Schaufeln. Die gab es beim 1,5 dCi erst mit der Einführung der 101 PS Version. Die 82 PS Version ist noch ohne die verstellbare Ladergeometrie ausgekommen.

Auf alle Fälle sind sowohl Megane als auch Clio bei ca. 1000 u/min sehr "zach", sprich da ist von Turbo noch nichts zu spüren. Würde mich echt mal interessieren, den 101 PS'ler als Vergleich zu fahren...


FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich sage daß man den Turbo drehen hört mit den "huiiii" dann heißt das nicht daß er schon Druck aufbaut.
Das sind 2 Paar Schuhe ! Wegen der hörbaren Frequenz, nimm mal Drehzahl x Anzahl der Schaufeln dann hast du die Frequenz.
Wenn man bedenkt daß ein Lader 5-stellige Drehzahlen benötigt um zu drücken dann weißt du welche (unhörbaren) Frequenzen beim Drücken des Laders enstehen .
Im Umkehrschluß, wenn das "huiii" 5000 Hz sind und der Lader 20 Schaufeln hat dann dreht er beim hörbaren "huiii" 250 u/min (theorethisch) .

Außerdem hört man den Lader bei einigen Wagen mehr als bei anderen, tlw. gar nicht (Dämmung ?!) .

Heiko
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
504
Hallo liebe Leute,

also zum Turbopfeifen will ich anmerken, dass das oft weniger durch eine Gaspulsation kommt, die der Laderdrehzahl x (mal) der Schaufelanzahl entspricht, als vielmehr oft einfach durch Strömungsgeräusche der Luft und durch Körperschall des Laders. Diese recht hohen Frequenzen sollen dann durch Körperschall-Entkoppelelemente aufgehalten und gemindert werden. Das sind diese Bauteile mit diesen Wellen, die oft in Turboladernähe montiert sind. Die dienen zum einen zum Ausgleich von Differenzen bei der Wärmeausdehnung und zum anderen eben zur Körperschallreduzierung.

Mein erster Lader hatte als Schadensbild ein deutlich zu hohes axiales Spiel der Laderwelle. Den zweiten Lader habe ich leider dann nicht mehr gesehen, da zum Zeitpunkt der Abholung die Werkstatt geschlosssen war und das Fachpersonal (was meiner Meinung nach in dieser Werkstatt wirklich auch eine gerechtfertigte Bezeichnung ist) schon weg war.

Jedenfalls läuft jetzt wieder alles vom feinsten. Achja, die Ölwechsel können´s denk ich mal nicht gewesen sein. Das erste Öl war eben die besagten 7000 km alt und das zweite dann eben 13000 km... Und eingefüllt wurde eben das, was reingehört, nämlich das von der Renault-Werkstatt.

Wie schon mal geschrieben finde ich das alles grad nicht so schlimm, da mich das ja nix gekostet hat und ich auch nicht irgendwo stehen geblieben bin. Denn dank der Erfahrung mit dem ersten Turbo hat mich mein Öhrchen ja vor einem zweiten Abschleppvorgang bewahrt :jump:

Finde es jedenfalls schon mal gut, dass hier so rege Anteilnahme herrscht :top: :jump: :top: :jump: :freu:
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
ASpeed schrieb:
Auf alle Fälle sind sowohl Megane als auch Clio bei ca. 1000 u/min sehr "zach", sprich da ist von Turbo noch nichts zu spüren. Würde mich echt mal interessieren, den 101 PS'ler als Vergleich zu fahren...

Ich hatte ja vor dem 1,5er Meggi mit 103 PS den Clio B mit 82 PS dCi. Der Meggi zieht zwar beim Zuschalten des Turbos trotz des höheren Gewichts besser und zeigt für den geringen Hubraum ordentliche Fahrleistungen, hat aber eine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche gegenüber dem Clio. Ohne Turbo geht beim Meggi nichts. Die Kraftentfaltung war beim Clio mit 82 PS harmonischer und gleichmäßiger und "zach" fand ich ihn nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Uwe schrieb:
ASpeed schrieb:
hat aber eine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche gegenüber dem Clio. Ohne Turbo geht beim Meggi nichts. Die Kraftentfaltung war beim Clio mit 82 PS harmonischer und gleichmäßiger und "zach" fand ich ihn nicht.

Von den technischen Leistungs-Werten her wäre das unlogisch . Allerdings kann ich mir ein zögerliches Anfahren des Meggi , ggü. dem Clio, SEHR WOHL mit dem hohen Gewicht vom Meggi erklären . Sein Turboloch ist nicht größer , sondern sein Gewicht und das Ergebnis bleibt gleich .

Setz mal den 103er in den "alten" Clio und du wirst eine 1a Rennsemmel haben .

Heiko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
@Dieselpapst

Das war auch mehr eine subjektive Aussage. Das der "große kleine" dCi mehr Power hat als der mittlere, ist klar. Sind ja auch 55 NM mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl vorhanden. Den 101 PS gabs ja auch im Clio B. Hab ihn leider nie gefahren.
 
A

Anonymous

Guest
Wußte ich gar nicht . Clio B mit "meinem " Motor . Muss Spass bringen 8)

Heiko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ja, kurzzeitig, von 2004 bis 2005.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Das Gewicht macht sicherlich den größten Unterschied bei den 82 PS im Clio oder im Megane GT. Zusätzlich die unterschiedliche Getriebeabstufung. Das Turboloch an sich ist sicher gleich.

FG, ASpeed
 
Thema: Turboladerschaden Megane 1.5 dci FAP

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
232
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
191
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
457
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben