Turboloch?!

Diskutiere Turboloch?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey, ich bin bei meinem Grandtour BJ 12/2006, 1,5 dci 106Ps mit jetzt 200tkm am rätseln was mit dem Turbo bzw der VTG (hat er doch oder!?) nicht...
R

rixwoe

Türaufmacher
Beiträge
16
Hey,
ich bin bei meinem Grandtour BJ 12/2006, 1,5 dci 106Ps mit jetzt 200tkm am rätseln was mit dem Turbo bzw der VTG (hat er doch oder!?) nicht stimmt.
Wenn ich beim warmgefahrenen Motor im 2. Gang das "volle" Drehzahlspektrum von 1500U/min bis kanpp vor die 400U/min abgreife, setzt der der Turbo deutlich spürbar und am Motorklang auch hörbar ab 2900-3200U/min voll ein, manchmal passiert auch gar nichts und er leiert seine Drehzahl lustlos wie ein Saugdiesel ab. In abgeschwächter From spürt man das auch im 3. und 4. Gang.
Nach dem letzten Öklwechsel am Wochenende (ich wechsel spätestens ale 13000-14000km) setzt der Turbo im Schnitt 200U/min früher ein. Woran kann das liegen? Ist es normal das der Turbo erst so spät und merklich spür- und einsetzt? Das Pfeifen hab ich auch schon früher, laut Diagnose-Tool liegt der Ladedruck ( 1,6bar) auch schon zumeist früher an. Nur merkt man davon nichts?!
Liegt das eventuell am AGR Ventil? Oder ist die VTG-Mechanik bzw Schaufelverstellung zugekokt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und Grüße!
 
Thema: Turboloch?!

Ähnliche Themen

Oben