Megi II 1,9 dCI FAP seit KM 9500 Turboloch U/min egal!?

Diskutiere Megi II 1,9 dCI FAP seit KM 9500 Turboloch U/min egal!? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Meggi Gemeinde, hab eben meiner Renno Garage ne Mail gemacht, mal gucken was die dazu meinen: Nach weit über 1000 km Fahrt innert 10...
A

Anonymous

Guest
Hmmm, ich hab es nun verstanden. In diesem Fall nach dem Schaltvorgang (bessser beim Schalten ...) fällt natürlich auch die Drehzahl des Laders ab. Bis dieser wieder auf Touren ist und Druck aufbaut, meinst Du , vergeht zu lange !?

Hmm, muss man gesehn und gefühlt haben wie schlimm sich das auswirkt. Klar, bei schnellem Schaltvorgang und passendem Anschluß im nächsten Gang ( ab 2500 u/min) darf eigentlich kein Loch da sein. Eigentlich ....

Es sei denn Du brauchst 2 Sekunden für einen Gangwechsel :lol:

Ratlos ..... Eigenartigkeit des FAP ?!

Habe mir nochmal Deine Bescheibung :
Erst nach ca. 2 Sek kommt der Schub mit Nachdruck, aber auch schon bei ca. 1700 oder 1800UpM.
durch den Kopf gehen lassen.
Dieses Loch kann auch obiges Leitschaufelproblem sein. Die unkorrekten Schaufeln verhindern ja nicht die komplette Funktion des Laders , sondern sie behindern ihn nur im schnellen Ansprechverhalten.
Durch den geänderten (falschen, steilen) Anströmwinkel bei wenig Gas im Lader wird die Turbine nur langsam auf Touren gebracht. Man muß das so ~ mit den Hebelgesetzen vergleichen.
Viel Gas = steiler Winkel , wenig "Drehmoment im Gas", mit dem das Abgas auf die Turbine gelenkt wird.
Wenig Gas = flacher Winkel, viel "Drehmoment im Gas" mit dem das Abgas die Turbine trifft. Hier kommt sie schnell auf Touren .

War das denn bei Dir von Anfang an so ??


Oder guckst Du hier:
Link

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hier mal anhand einer Francis Turbine die Wirkungsweise der verstellbaren beweglichen Leitschaufeln (gelb !) .
(Konnte auf die Schnelle kein Laderfoto finden )


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Francis_Turbine_High_flow.jpg/180px-Francis_Turbine_High_flow.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Francis_Turbine_Low_flow.jpg/180px-Francis_Turbine_Low_flow.jpg


Beim Turbo sind sie "federnd" und verstellen sich selbsständig je nach Gasmenge.

Und was sagt Audi zum VTG Lader:

Lader mit variabler Turbinengeometrie ändern die Ausströmung der Turbine in Abhängigkeit vom Motorbetriebspunkt. Auf diese Weise herrscht ständig optimaler Ladedruck und die Abgasenergie wird bestmöglich genutzt. Die Querschnittsveränderung erfolgt durch Verstellung der Turbinen-Leitschaufeln (bei niedrigen Drehzahlen=große Angriffsfläche, bei hohen Drehzahlen=geringe Angriffsfläche). VTG-Lader arbeiten besonders im Teillastbereich sehr effektiv “das" Turboloch wird vermieden. Sie verleihen dem Motor mehr Leistung, ein deutlich besseres Ansprechverhalten


Heiko
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Hallo zusammen,
ich dachte eben vor 8500KM hatte ich das nicht, dann war mal die scheiss "FAP Lampe" an ... und ich musste mein Meggi laut Renno WS auf der Bahn so richtig "durchrussen" damit der FAP sauber ausgebrannt würde. Auch haben die gemeint, ich sollte meinen Meggi ruhig zwischendurch ein bisschen treten, als eben nur 2500U/min.
Der Laptop in der WS zeigte hinterher auch an, Regenerierung erfolgreich (dabei hab ich auch gleich gesehen das mein Meggi so alle 150 -250km regeniert ... hhhmmmm).

Jedoch hab ich eben seither das Gefühl, dass mein Meggi nicht mehr so gut läuft, wie in den ersten 3000-8500KM . Dies kann aber damit zu tun haben, dass ich als NEUdieselfahrer immer von dem Drehmoment ab ca. 1800U/min begeistert war bzw. wie tief aus dem Keller eben der Schub da war und ich eigentlich immer zeitig hochschaltet hatte. Oder dann eben wegen dem Klimawechsel (wurde auch schon zigfach erwähnt) - Sprich Sommerhitze.

Also was ich empfinde/was mich nervt lässt sich so beschreiben:
z.B. vor ner Serpentinenkurve vom 3 in den 2 runterschalten (somit bei gut 3000U/min) und sofort wieder voll draufteten ... da hab ich dann eben ein Loch. Dies gilt auch genausso auf der Ebene, z.B. auf 4000U/min hochdrehen, nächsten Gang rein, sofort drauf ... und Loch ! Meiner Meinung nach müsste da die Turbine voll geladen sein - oder nicht :shock:
Auch dünkt mich, dass mein Meggi vermehrt erst so ab 2000U/min so richtig loszischt...

Gruss und Danke an der Stelle einmall mehr...
-OLIVER-

PS: Hab Termin in WS. Am Mo 14.8. da reissen die alle Sitze und so raus und ich bekomm nen nagelneuen Teppich rein :jump:
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hi,

gerade komme ich, allerdings mit Hänger, von der Piste und habe das von Oliver beschriebene zufällig ebenfalls ausprobiert. Dann ist das, zugegebenermaßen, kleine Turboloch auch bei höheren Drehzahlen kurz zu spüren, egal ob 2000, 3000, oder 3500UpM. Aber nur nach dem Schalten. Schalte ich dagegen etwas schnell (@heiko: keine 2 Sekunden :shock: ) und halte die Drehzahl etwas höher, dann ist nichts zu merken, aber das wird wohl der Kupplung auf Dauer nicht so gefallen?

@heiko:
Dieses verzögerte Ansprechen des Motors ist mir auf der Überführung von Essen nach Süddeutschland schon aufgefallen, habe es aber nicht weiter beachtet, da das eh 600km nur Autobahn waren und dort dieses Verhalten kaum auffällt. Ich denke, dass ein Neufahrzeug mit 11km auf dem Tacho noch keinen verußten Turbolader haben kann.
Da ich nun seit 20 Jahren Turbodiesel fahre nervt mich diese Eigenart eigentlich nicht so sehr, dass ich deshalb auf die Barrikaden gehe, aber interessieren würd's mich hat schon mal und es wäre schon insgesamt etwas harmonischer zu fahren wenn der Meggi diese kleine Marotte nicht hätte.

Kurt
 
A

Anonymous

Guest
gogo schrieb:
Hi,

Ich denke, dass ein Neufahrzeug mit 11km auf dem Tacho noch keinen verußten Turbolader haben kann.
....und es wäre schon insgesamt etwas harmonischer zu fahren wenn der Meggi diese kleine Marotte nicht hätte.

Hi Kurt !

a: Klar, wenn es sich neu auch schon so "anfühlte" ist es wohl eine...
b:Marotte vom FAP ??

Heiko
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
@Dieselpapst.

uf, das Doc. Dieselschrauber.... ist aber viel zum lesen.

Ich werd wohl doch am einfachsten mal nen anderen 1.9er FAP probefahren müssen, dann weiss ich zumindest ob der sich auch so verhält.

Eigentlich hat ja mein WS Meister bzw. dessen Frau so ne Machine, aber bisher geht der Meister ja davon aus. Dass sich mein Prob erledigt hat bzw. ich damit leben will :roll:

Naja, werd ihn am 14.August wieder nerven - mit euren Ideen ... woran es denn doch noch so alles liegen könnte :mrgreen:
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Marotte vom FAP ??

das behauptet zumindest auch meine Werkstatt, aaaaber sogenannte Spezialisten wissen auch nicht alles. Glaube man sollte sich einmal direkt an Renault wenden. (oder sitzen da noch mehr Spezialisten?)
Wäre schön, wenn man endgültig eine Aussage von einem Spez.. ähh kompetenten Menschen bekäme ( ..das ist drum so und daher ist es normal..) und somit in diesem Punkt Gewissheit hätte.
Bin mal gespannt was bei Oliver hauskommt!!

Kurt
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo,macht mich jetzt nicht bange, habe mir letzte Woche einen 1,9 dci 130 FAP bestellt.Bin mit dem 1,9dci 120 sehr zufrieden und möchte mich nicht verschlechtern.
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hi mb2609,

keine Angst, der FAP130 ist meiner Meinung nach trotz allem ein sehr guter Motor. Das ist (für mich zumind.) kein wirkliches Problem, nur gelegentlich etwas verwunderlich. Hast du eine Probefahrt mit dem 130er gemacht?
Wenn ja, wie wars damals?

Kurt
PS: werde mich nachher mal im Scenic Forum herumtreiben, mal sehen ob es da auch jemand gibt der sowas hat.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, ne Probefahrt habe ich nicht gemacht, ich wußte doch das ich irgend etwas vergessen habe. :lol:
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Hallo zusammen,
war gerade eben auf der AB ... musste n paar Bekannte zum Flughafen chauffieren. Hier ist gerade mal 17 Grad warm und mein Meggi läuft also auch ohne Sommerhitze nicht mehr so richtig !!!

Ich korrigier mich, da muss definitv was nicht stimmen. Leistung kam auch erst wieder ab 2000Upm und beim schalten das übliche (und ich brauch garantiert auch keine 2Sekunden dafür :wink: )

Na dann bin ich mal gespannt, was mein Ws Meister übernächste Woche dazu meint. :ashamed:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Oliver,

würde mich mal interessieren was daraus geworden ist ....

Bin mal die letzten Tage mit unserem Scenic unterwegs gewesen und merke dieses Phänomen auch. Starkes Beschleunigen bis zu 3000, 3500, 4000 u/min hat nach dem Schalten ein kurzes Turboloch zur Folge. Es nervt weil kein gleichmäßiger Durchzug mit dem Wagen möglich ist.

nunmal ne Frage an die FAP-Fahrer generell. Ich habe ihn "übernommen" mit der üblichen Partikelfilter-Meldung, daraufhin einmal auf Landstraße (2x8 km) gegangen und es richtig brennen lassen, scheint wohl entgegen der Maßgabe (20 Min bei mind. 60 km/h) ausgereicht zu haben, denn nach dem nächsten Start war die Meldung weg. Sollte die Meldung nicht nach dem Freibrennen gleich verschwinden? Kann ich sicher sein, dass das Ding wirklich freigebrannt ist?

lg,
Ronaldo
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Ronaldo schrieb:
Hi Oliver,

würde mich mal interessieren was daraus geworden ist ....

Bin mal die letzten Tage mit unserem Scenic unterwegs gewesen und merke dieses Phänomen auch. Starkes Beschleunigen bis zu 3000, 3500, 4000 u/min hat nach dem Schalten ein kurzes Turboloch zur Folge. Es nervt weil kein gleichmäßiger Durchzug mit dem Wagen möglich ist.

nunmal ne Frage an die FAP-Fahrer generell. Ich habe ihn "übernommen" mit der üblichen Partikelfilter-Meldung, daraufhin einmal auf Landstraße (2x8 km) gegangen und es richtig brennen lassen, scheint wohl entgegen der Maßgabe (20 Min bei mind. 60 km/h) ausgereicht zu haben, denn nach dem nächsten Start war die Meldung weg. Sollte die Meldung nicht nach dem Freibrennen gleich verschwinden? Kann ich sicher sein, dass das Ding wirklich freigebrannt ist?

lg,
Ronaldo


Hallo Rolando,

hast du das jetzt gerochen oder wie ?

Nachdem eine grosse renomierte Reno WS in Basel einfach mal eben rasch vergessen hatte, das Handbremsseil zu montieren .... :frown: (Hatte ich in anderem Thread mal geschildert, wo ich mir den Fussbodenteppich ersetzt wurde)
Da dachte ich mir, so gut arbeitet auch eine freie WS. Somit war Ich gestern in der WS (keine Reno also!) meines Vetrauens zum 1. 15TM KD (1.Mann Betrieb in der Schweiz).! Der Kollege ist mit meinem Meggi zunächst in ne Reno WS gefahren und hat mein Anliegen einmal mehr überprüfen lassen. Der WS Meister dort meinte, warum es laufe doch. Könnte vielleicht am EGR Ventil liegen, dass kann man aber eben leider gerade an meinem Modell nicht über Diagnose Gerät bedienen, sondern dazu müsste das EGR ausgebaut werden.
Aber jetzt kommt das Interssante, es sei wohl NEU ein OTS ausstehend "Leistungsmangel beim 130er FAP", wozu es noch keine Lösung gibt - ich vermute mal dürfte dann FW Update sein.
Ich würde dazu benachrichtigt, sobald's was Neues gibt.

Dann hat mir meine Garage eben mal 5,5L Mobil 1 0-40WD reingekippt, Inkl. Ölfilter und 1h Arbeit, schnell mal eben ca. Euro 160.- :ashamed: Ich weiss, ihr sagt nun das ist günstig, ist aber kein Reno WS und ich kann somit die Garantieleistungen auch nur noch über diese Garage machen lassen. Was soll's. nach 1,5Jahren wechsle ich mein Öl eh selbst.

Zu deiner Frage - 2 unabhängige Reno WS meinten, wenn die FAP Lampe an ist -> am Besten ab auf die AB und voll Stoff... Es geht nur darum, Hitze an der Auspuffanlage bzw. Fap aufzubauen ...
Generell gilt, den FAP besser einen Gang tiefer, also möglichst nicht unter 2000U/min zu fahren.
(Bei mir war die Lampe bisher eben einmal an, seither hab ich eben das Gefül, mein Meggi hat nicht mehr diesselbe Leistung)

Eins ist für mich sicher, ich würd mir den 1.9er Meggi nach Stand heute nie mehr mit dem FAP holen. (Es soll ja aber beim 1,5er eine neue FAP Technik eingesetzt werden)
 
A

Anonymous

Guest
gipser schrieb:
...Zu deiner Frage - 2 unabhängen Reno WS meinten, am Besten ab auf die AB und voll Stoff... Es geht nur darum, Hitze an der Auspuffanlage bzw. Fap aufzubauen ...

Mein Reden, ohne Temperatur versifft ein FAP .

Heiko
 
Thema: Megi II 1,9 dCI FAP seit KM 9500 Turboloch U/min egal!?
Oben