Megi II 1,9 dCI FAP seit KM 9500 Turboloch U/min egal!?

Diskutiere Megi II 1,9 dCI FAP seit KM 9500 Turboloch U/min egal!? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Meggi Gemeinde, hab eben meiner Renno Garage ne Mail gemacht, mal gucken was die dazu meinen: Nach weit über 1000 km Fahrt innert 10...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei 160 € für eine Inspektion incl. Mobil 1 Öl ( Spitzenöl, in den WS meistens abartig teuer) darfst Du aber echt nicht meckern... ich habe 200 € bezahlt... ohne Öl, das hab ich mitgebracht.

Werde allerdings auch nur noch 1x hingehen und dann selber und individueller warten... mind. 200 € für einen Ölwechsel und 2x drum drum laufen ist mir einfach zu teuer... soviel Geld für eine Stunde arbeite am Samstag ist mir das einfach nicht wert.

Ist das EGR beim 1.9er rein mechanisch betätigt oder warum kann man das nicht per Stellgliedtest betätigen ?
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
HL schrieb:
Bei 160 € für eine Inspektion incl. Mobil 1 Öl ( Spitzenöl, in den WS meistens abartig teuer) darfst Du aber echt nicht meckern... ich habe 200 € bezahlt... ohne Öl, das hab ich mitgebracht.

Werde allerdings auch nur noch 1x hingehen und dann selber und individueller warten... mind. 200 € für einen Ölwechsel und 2x drum drum laufen ist mir einfach zu teuer... soviel Geld für eine Stunde arbeite am Samstag ist mir das einfach nicht wert.

Ist das EGR beim 1.9er rein mechanisch betätigt oder warum kann man das nicht per Stellgliedtest betätigen ?

Inspektion - meine Worte 8)
NB: Das Öl kriegst du bei eBay zum halben Preis im 4L Kanister :kiff:

Die Reno WS meinte am Telefon, das EGR könne eben per Laptop jeweils in die Endstellungen hin-/und gefahren werden. (Dies können helfen, falls das Teil verhockt ist). Vorort stellte sich Leider heraus, dies geht eben genau bei meinem Meggi mit FAP nicht .... Sch... :lol2:
 
A

Ausrutscher

Türaufmacher
Beiträge
10
gipser schrieb:
...
Dann hat mir meine Garage eben mal 5,5L Mobil 1 0-40WD reingekippt
...

1. Laut meiner Gebrauchsanweisung gehört in den 1.9 dci 130 FAP, Öl vom Typ 5W30... :shock:

2. Gibt es was neues zum Turboloch von Renault? Das Problem kommt mir sehr bekannt vor! :cry:


Gruß
Ausrutscher
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Hi,

zu 1. schon richtig - aber besseres Öl (Viskosität) darf immer rein. (steht übrigens auch in der GA) :lol:

2. 2 unabhängige WS meinten sei "normal". Aber Prob ist wohl bei Reno be-/anerkannt. Die sollen an einem OT arbeiten mit dem Thema "Leistungsverlust beim 1.9er FAP". :roll:

Sorry mehr hab ich nicht. Kannste höchstens bei deiner Ws anrufen, ob die schon was zu dem OT haben. Reno Schweiz anscheinend nicht
:frown:
 
A

Anonymous

Guest
gipser schrieb:
....
Hi,
zu 1. schon richtig - aber besseres Öl (Viskosität) darf immer rein. (steht übrigens auch in der GA) :lol:
...

Moin ! :frown: :frown: :frown:

Leute, Leute, :roll: assoziiert doch bitte nicht immer Qualität mit Viskosität :-?

Ein dünnes Öl kann größerer Müll sein als ein dickes und/oder umgekehrt.

Die Viskosität ist NUR für die Einsatztemperaturen entscheidend. Für Südeuropa sind im allg. keine 5-30er freigegeben und für Nordalaska keine 10-40er Öle, mal so als Beispiel .....

Diese "Zahlen" sagen hinsichtlich der Qualität nämlich überhaupt nichts aus !


Es steht im Handbuch auch ein empfohlener (freigegebener!!) Temperaturbereich der Ölviskositäten.

Besser auf die API, ACEA oder CCMC Spezifikationen schauen als darauf ob es ein 0er, 5er oder 10er ist. Wenn ihr euch nämlich ohne zu schauen in eure FAP"s ein "egal-aber die-Dose-gefiel-mir" Öl kippt dann halleluja.


Btw, ich würde nie ein 5-30er Öl reinkippen wenn ich vorhätte im Hochsommer bis nach Sizilien zu blasen.
Ebenso würde ich kein 10-40er Öl im 8-monatigen Schleswig-Holsteinischen Winter verwenden :beiss: .

Ein ganz klein wenig selber denken ist immer noch von Vorteil, auch wenn einem bspw. die Viskosität "0-40er" viel davon abnimmt :mrgreen:

Den Schwachsinn mit Longlife 30TKM oder sogar 50TKM :shock: mache ich eh nicht mit, ich lasse den mit unfiltrierbaren Schwebstoffen gesättigten Teer allerspätestens nach 15TKM aus der Ölwanne ab.


Und, wie HL schon sagt, bei Ebay bekomme ich Qualität zum kleinen Preis, da weiß ich das auch wirklich Qualität eingefüllt wurde, (und nicht nur aufgeschrieben) wer weiß schon wirklich welche preiswerte Gülle die WS einfüllt .... und welche sie berechnet :shoot:

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, hoffentlich weißt du auch immer was drin ist in den Öldosen.Wie heißt es so schön"Papier ist geduldig".Und ob immer das drin ist was Drauf steht? Schenken tut dir auch bei Ebay keiner was,nirgendwo gibt es mehr Fälschungen. Ich habe nichts gegen Ebay, den ich handel dort auch. Man muß halt aufpassen.
Gruß mb2609
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Absolut richtig.

Bei einem 30er Öl kann es unter ungünstigen Umständen schon mal eng werden... z.b. Ende des Wechselintervalls und Dauervollgas auf der AB..
der Spritsparvorteil der dünneren Öle ist so mininal daß er nur im Labor festellbar ist.. man erkauft sich den vermeindlichen Vorteil durch weniger Schmiersicherheit und höheren Ölverbrauch. So "populär" sind diese Öle weil die Hersteller dadurch mit minimalem Aufwand versuchen, den Flottenverbrauch hinterm Komma zu senken.
MOderne Öle gleichen die etwas höhere Visko durch sehr wirksame Reibwertvermiderer aus so daß in der Praxis wie gesagt keine Unterschiede bestehen

Es zeichnet sich aber langsam ein gegenteilige Entwicklung ab.. .VW kommt aktuell wieder von den super dünnen Ölen weg weil Motorschäden wohl nicht so selten vorkommen und in Amerika liest man von Ölschlammproblemen bei VW.

Was der Händler einfüllt muß leider nicht immer das Optimum sein .. die müssen sich leider an die Werksvorschriften halten und haben außerdem nicht das Interesse, daß ein Auto möglichst lange mit möglichst wenig Reparaturen läuft. Ich habe hier genau so viel oder wenig Kontrolle wie bei ebay, auch hier kann was billiges eingefüllt werden und was teures berechnet werden... ich bin mir aber sicher, daß ich es merken würde, wenn plötzlich ein Billigöl statt eines Spitzenöls drin ist

Die festen Wechselintervalle von 30.000km sind ebenfalls grenzwertig..nicht umsonst werden diese in der Praxis bei flexiblen Systemen nur selten erreicht. Bei mir jedenfalls bleibt kein Öl so lange drin ... geringe Wartungskosten sind ja gut aber bei 20-30.000 ist eine Grenze erreicht die irgendwo nicht mehr sinnvoll ist...wenn ich z.b. div. Filter nach dieser Zeit anschaue dann würde ein etwas früherer Wechsel ganz gut tun... besser wäre es, wenn die Wartung in der WS endlich mal
realistische Preise hätte und eine kleine Inspektion die letztendlich nichts anderes ist als ein Ölwechsel, nicht 200+ Eur kostet
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
Hallo, hoffentlich weißt du auch immer was drin ist in den Öldosen.Wie heißt es so schön"Papier ist geduldig".Und ob immer das drin ist was Drauf steht? Schenken tut dir auch bei Ebay keiner was,nirgendwo gibt es mehr Fälschungen. Ich habe nichts gegen Ebay, den ich handel dort auch. Man muß halt aufpassen.

Ach, und wer garantiert Dir das auch das drin ist was die Ws aufgeschrieben hat ?
Nur weil der Meister wichtig guckt , noch wichtiger schnackt und alles aus Chrom und Glas ist beim Händler ? :frown:

Schon mal die WS-Tests auf der Zunge zergehen lassen ?

Mit so etwas zu beschei.... ist wesentlich einfacher als bspw. mit Gammelfleisch .
Du orderst 0-40er und bekommst 10-40er eingefüllt, wer will das Gegenteil beweisen ? Das geile 0-40er fließt natürlich in den Wagen des Monteurs :finger:

Dann doch lieber die ori. versiegelten Dosen zur Inspektion mitgeben.
Das der Handel auf Mineralöl 500% Marge hat, das ist dir doch klar ?

Ob ich nun bei Ebay kaufe oder hole mir eine 20er Kanne von Avia, dort habe ich nämlich gute Einkaufskonditionen, das kommt vom Prinzip auf das Selbe raus.

Mein Öl in der 20er Kanne, für ~5,87 Euro/Liter (mit Rabatt!) steht für 13,80 Euro in der Pulle an der Tanke, Fakt !

Und nun kommen die Oberschlauen und denken Teuer=Besser , kaufen lieber 20 Liter am Tresen weil die 20Liter im Kanister, an der Rampe des Herstellers zu Mitarbeiterrabatt abgeholt, natürlich schlechter sind, Ja, nee, ist klar ..... :lol:


Pauschal "Teurer=Besser" zu denken ist naiv .


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>Schon mal die WS-Tests auf der Zunge zergehen lassen ?

Aktueller Test Mazda in AMS .. auch nicht berauschend... wenn jemand bei der Inspektion meinen Scheinwerfer nicht einstellt oder eine defekte Blinkerbirne nicht findet oder behebt, dem soll ich in Sachen Öl trauen ?

Wäre mal interessant, ob man da auf Betrug klagen könnte... denn offensichtlich wurde eine Inspektion berechnet aber nicht ausgeführt .. wenn ich eine Inspektion mache geht es bei den meisten dieser Fehler gar nicht, daß ich die übersehe.... wenn ich den Blinker prüfe sehe ich auch, daß er nicht blinkt...
Entweder ich prüfe ihn nicht oder ich behebe es absichtlich nicht
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Was hat der Werkstattest damit zu tun? Das ist ein ganz anderes Kapitel.Wenn du der Werkstatt nicht vertraust mußt du sie wechseln oder dabei bleiben.Ich trau niemanden mehr. Die Öle die ich brauche hol ich mir aus der Prduktion.Jetzt muß ich aber erst mal ein paar km auf die Uhr bringen,sind erst 32.
Gruß mb2609
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Genau das wollte ich damit auch sagen.. daß ich jemandem nicht das Thema Öl anvertraue wenn derjenige zu dumm ist, einen kaputten Blinker zu sehen
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Genau das wollte ich damit auch sagen.. daß ich jemandem nicht das Thema Öl anvertraue wenn derjenige zu dumm ist, einen kaputten Blinker zu sehen

Sehe ich auch so :top:

Heiko
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Beiträge
169
also jungs jungs jungs.
Werkstätten haben meistens bei uns von Motorex,ESA oder Tamoil Öl . Dies sind hochwertige Produkte vorallem Motorex.
ICh vertraue lieber der Werkstatt als so einem Ebay hengst der dir das Öl fast nachwirft.
Vorallem wenn man zu einem Renault Händler/Renault Servicestelle hin geht hat man bestimmt das richtige Öl drin.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, wenns nur ein Ölwechsel ist bleibe ich dabei.Dann sehe ich welcher Zapfhahn genommem wird. Trinkgeld gibts voher, das hilft. Kleiner talk mit dem Mechaniker ist immer was wert. Öl was in Dosen oder Kanister angeliefert wird ( nur nicht das von den Engländern), wurde von uns immer gern für den eigenbedarf verwendet. Läßt sich besser Transportieren. Habe mal 15 Jahre in einer Simca - Peugeot Werkstatt gearbeitet. :mrgreen:
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Beiträge
169
naja also meistens sieht man das ja heutzutage nicht mehr da das Öl in einem seperaten raum gelagert wird und durch pumpen in die Werkstatt kommt. Wegen Sicherheitsaspekten wenn was passiert wird das Öl heutzutage nicht mehr in der Werkstatt gelagert mit gr. Fässern. zumindist hier in der CH
 
Thema: Megi II 1,9 dCI FAP seit KM 9500 Turboloch U/min egal!?
Oben