Megi II 1,9 dCI FAP seit KM 9500 Turboloch U/min egal!?

Diskutiere Megi II 1,9 dCI FAP seit KM 9500 Turboloch U/min egal!? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Meggi Gemeinde, hab eben meiner Renno Garage ne Mail gemacht, mal gucken was die dazu meinen: Nach weit über 1000 km Fahrt innert 10...
A

Anonymous

Guest
Erstens haben die WS immer mindestens 2-3 Ölqualitäten (nicht Viskositäten !!) am Lager.

Mal angenommen die WS-Deppen füllen in einen FAP das Falsche, "nicht-FAP-fähige" Öl . Auf der Rechnung taucht natürlich das richtige, teure Öl auf. Der FAP gibt nach 10TKM auf .

3x darfst Du raten wer die Schuld bekommt. Natürlich hat der Kunde dann das falsche Öl nachgefüllt. Die WS weist jede Schuld von sich, nach dem Motto "es kann nicht sein was nicht sein darf" , nämlich Schlamperei und Pfuscherei in der WS.

Heiko
 
D

Deaver

Einsteiger
Beiträge
43
hallo,

gibts hierzu irgendwas neues? ich habe eben meinen Wagen ein bisschen über die Landstraße gescheucht, und da ist es mir auch aufgefallen, jetzt schon zum dritten oder vierten mal. War auch schon in der Werkstatt, die hatten gesagt liegt am Kontakt im Gaspedal haben da so Kontaktfett reingeschmiert..
bisher hatte ich immer wenn das problem war jetzt das kabel vom gaspedal einmal ab und wieder rangesteckt und es ging, zumindest im anschein. ob es nun tatsächlich am Gaspedal liegt mag ich irgendwie zu bezweifeln, da es jetzt auf der heimfahrt garnicht auftrat ohne dass ich was am stecker bewegt habe ect...
das ist einfach nur nervig, wenn du überholst und dann erstmal doch neben dem auto "stehst" und nicht vom fleck kommst.
danke
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hi,

schon mal an die Filterreinigung gedacht? Wenn grade gesäubert wird, dann nimmt er verdammt schlecht Gas an,
manchmal dauert es mehrere Sekunden, bis eine Rückmeldung kommt. Richtig bockig ist er dann.

Grüße
Kurt
 
D

Deaver

Einsteiger
Beiträge
43
Wie lange ist diese Reinigung dann? oder woran bemerke ich dass er sie gerade macht? heute waren wir gut 150km gefahren, wo er es eigentlich nicht hatte das bocken, obwohl ich die selbe Strecke, ungefähr gleich schnell und selbe Drehzahlen gefahren habe. ist mir nach wie vor ein Rätsel...
 
gipser

gipser

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
gogo schrieb:
Hi,

schon mal an die Filterreinigung gedacht? Wenn grade gesäubert wird, dann nimmt er verdammt schlecht Gas an,
manchmal dauert es mehrere Sekunden, bis eine Rückmeldung kommt. Richtig bockig ist er dann.

Grüße
Kurt
Hallo Kurt
liegt bei mir nicht an der DPF Reinigung - hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

z.B. einfach früh genug vor der Haarnadelkurve in den 2. und dann mit Turbopower um die Ecke, beim hochschalten gibt's halt dann eben das kurze Loch... 8)

Die Freundlichen meinten, dies würde man nur mit gezieltem Chiptuning in den Griff bekommen.
Dafür ist mir aber das Geld zu schade. (Ne "Billigbox" kommt bei mir nicht in die Tüte, ich hab mir nen Diesel geholt, weil ich damit die 300Tkm Marke schaffen will :-? ) ^

LG aus der Schweiz
-Oliver-
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
"ich hab mir nen Diesel geholt, weil ich damit die 300Tkm Marke schaffen will"

Huch, da hast dir aber was vorgenommen. Motor könnt's ja machen, aber der Rest?
Hab das Gefühl als ob meiner nach 100000km immer härter wird :kicher: . In 2
Jahren hab ich ein Sporfahrwerk :top:

@ Deaver: Meiner putzt immer so um die 20-25 Minuten lang, alle 500-1000km

Kurt
 
D

Deaver

Einsteiger
Beiträge
43
und woran merke ich das jetzt genau dass er die Reinigung macht? - gibts doch garnicht, sonst zeigt er allen scheiß im Bordcomputer an nur da nicht?
wobei ich eher nicht davon ausgehe, dass es am Reinigen liegt, da der 300tkm Kollege das Verhalten ja auch hat :frown: wäre ja zu schön gewesen wenn es eine "logische" Begründung für die zicken gebe...
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
technisch kann ich dir das auch nicht so recht erklären. Das können hier andere besser. Auf alle Fälle wird zusätzlich Diesel eingespritzt um so den
Filter zu erhitzen und auszubrennen. Dieses zusätzliche mehr an Sprit stört offenbar das normale Ansprechen aufs Gaspedal.
Dies wird IMHO aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt, da dann jeder meint er müsse nun aufTeufel komm raus die ominösen 80-90km/h fahren ohne
sich um mehr den Verkehr zu kümmern. Ist aber der Vorgang erst mal angelaufen funktionierts auch bei kleineren Geschwindigkeiten, solange der Filter nicht zu kühl wird.

Kurt
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Genau das Schaltproblem habe ich in letzter Zeit auch auf der Landstraße ausgemacht. Beim Überholen schalte ich generell nicht, daher stört es mich da nicht, trotzdem ist es ätzend. Ich habe auch das Gefühl, dass der Effekt nach starkem Beschleunigen vorkommt, aber halt nicht jeden Tag, sondern eher so alle 1000km. Ich werde das mal weiter beobachten, heute hatte ich es auch wieder.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Kurts Theorie gefällt mir immer besser. Hatte in den letzten beiden Tagen überhaupt keine Probleme. Ich habe den Meggi jetzt runde 3000km gefahren und meine, mich erinnern zu können, dass ich den Effekt jetzt zweimal in regelmäßigen Abständen bemerk habe.
 
Thema: Megi II 1,9 dCI FAP seit KM 9500 Turboloch U/min egal!?
Oben