Umfrage & Erfahrungen zum Wischwasser im WInter

Diskutiere Umfrage & Erfahrungen zum Wischwasser im WInter im Umfragen Forum im Bereich Allgemeines; Hallo an alle M3 Freunde. Was verwendet ihr für Wischwasser im Winter ? Mischverhältnis Marke Zufriedenheit ...

1. #1 Raven86, 17.01.2013
    Raven86

Raven86 Megane-Kenner

Hallo an alle M3 Freunde.
    Was verwendet ihr für Wischwasser im Winter ?

Mischverhältnis
    Marke
    Zufriedenheit ...

2. Andy90

Andy90 Megane-Fahrer

Re: Wischwasser

Ich nehm ein billiges bis -30grad unverdünnt rein fertig.

3. #3 TCe180Driver, 17.01.2013
    TCe180Driver

TCe180Driver Megane-Fahrer

Ich würd beim Wischwasser nicht am falschen Ende sparen, es gibt viele Billigvarianten die den Klarlack und Kunststoffe angreifen.

Benutze das Sonax Antifrost (nicht das Extreme)

4. Andy90

Andy90 Megane-Fahrer

So oft wie ich das wischwasser benutze macht das nix hab nen ca 1 1\2 Jahre und vllt 3mal das wischwasser benutzt :)

5. #5 TCe180Driver, 17.01.2013
    TCe180Driver

Meine Freundin hatte mal billiges von ich glaube Jawoll oder so und sie benutzt die Scheibenwaschanlage sehr häufig. Ergebnis war das der Lack nach dem Winter voller Punkte war ähnlich eingebranntem
    Vogelmist, da half nurnoch eine Maschinenpolitiur....

6. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Naja. Also man kann es auch übertreiben. Ich nehme auch nur billiges. Meistens im 5 oder 10L Kanister. Solang man nicht auf die Idee kommt Spirtus da rein zu kippen. :grin:

Ein bisschen was sollte der Lack schon abhalten.
    Wenn die Vögel aufs Auto sch.... hat man danach auch nicht gleich ein Loch im Blech :-)
    Und wer weiß was für Zeug (Salz) die alles auf die Straße kippen gegen Schnee und Eis

7. #7 TCe180Driver, 17.01.2013
    TCe180Driver

Na dann lass mal nen schönen Taubenschieß in der Sonne richtig schön einbrennen und guck dir dann den Klarlack an. Was kann man den von nem 5L Kanister erwarten für 5,- ? Der wurde auch nur irgendwo in Osteuropa zusammengepanscht. Und der ist bestimmt nicht so günstig weil er noch tagelang auf Lackverträglichkeit getestet wurde :negative: . Gut es mag ne Glaubensfrage sein aber was den optischen Aspekt meines Autos anbelangt bin ich Perfektionist.

Fakt ist es kann dem Lack schaden besonders wenn er keinerlei Wachsschutz hat. Diese Schäden mögen nicht sofort auftreten oder direkt sichtbar sein aber sie sind da. Wer etwas Ahnung von Autopflege hat wird mir beipflichten.

Ich persönlich Nutze Scheibenwischwasser im Winter nur im Notfall denn es hat einen weiteren Nachteil; es holt das Wachs vom Lack und das soll ja gerade im Winter den Wagen vor Salz etc schützen.
    Ich bin nunmal Lackpfleger aus Leidenschaft :grin: . Aber wie gesagt Ansichtssache :top:

8. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Ja da hast du Recht. Es ist eine Glaubensfrage und auch eine Geldfrage. :-)

Also ein 5Liter Kanister kostet maximal 3€. Und ich denke es gibt schlimmere Sachen fürs Auto als wenn ein paar Tropfen davon auf den Lack kommen.
    Ob man jetzt 10€? für 5Liter ausgeben mag muss jeder für sich selbst entscheiden.

9. #9 TL_Alex, 17.01.2013
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Bis -60grad polycarbonat verträglich und Fächerdüsen geeignet steht drauf kostet 6, 99 beim sky für 5l
    Werden dann 10l draus gemischt. Reicht im Skoda 2-4 Wochen im Renault 2-4 Jahre

10. wewe29

wewe29 Megane-Kenner

beim thema preis stellt sich mir schon eine frage:

warum geben sich einige mit dem billigsten produkten zufrieden? ich denke, man sollte seinem auto schon was richtiges gönnen und nicht nur anhand des preises kaufen...

beim tunen sind einige hunderte euros egal aber wehe dem es kommt auf essentielles wie, waschwasser, bremsen, reifen.... da werde viele zu schnorrern.... dabei geht es hier eigentlich um die verkehrssicherheit. da sollte man nicht sparen!

11. #11 Anonymous, 18.01.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Seh' ich genauso. Wenn der Wagen nur ein Gebrauchsgegenstand ist, kommt es auch nicht auf ein paar Spuren im Lack ab.
    Ist man aber ein Autofreak (im positiven Sinne) der sein Auto jedes Wochenende poliert, kann man auch mal 5€ für eine Flasche Sonax ausgeben.

12. Gessi

Gessi Megane-Profi

:top:

Genau das ist wichtig! Denn dadurch ist das Reinigungsmittel nicht so agressiv - auch auf dem Lack!

:hi:

13. #13 Basti7919, 18.01.2013
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

Ich denke ein wichtiger Unterschied bei der Entscheidung ist auch welche Strecken man so fährt. Ich z.B. fahre jeden Tag 130 km (das meiste Autobahn). Bei dem Wetter das wir grade haben und mit dem ganzen Salz auf der Strasse kann ich den Behälter kaum so schnell auffüllen wie ich es verbrauche. Und ich versuche auch Sparsam damit umzugehen, nur wenn men nichts mehr sehen kann ist doof :D Und nur weil ne bekannte Marke drauf steht muss es auch nicht zwangsweise gut sein...

mal ne Frage am Rande... weiß einer hier gesicher wo Sonax das Zeug mischen lässt? Vermutlich auch Osteuropa ;) Aber wie bereits gesagt ist das zu einem guten Teil auch Glaubensfrage ;)

Ich kann nur sagen ich verwende schon Lange die Hausmarke von Lidl. Jetzt den dritten Winter beim Meg und davor auch schon bei anderen Autos.
    Es ist günstig, macht seinen Job gut und bisher konnte ich keine Schäden am Lack oder so feststellen. Und da Lidl ja seine Eigenmarken nicht selber herstellt würde es mich nicht wunder wenn es aus dem Sonxwerk kommt :D kennt man ja von den Ja! Produkten vin Rewe ;)

14. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Also mir liegt die Verkehrssicherheit am Herzen. Habe aus dem Grund auch vor kurzen für über 800€ ein komplett neues Bremssystem gekauft und kaufe hochertige Reifen.

Aber ob jetzt Sonax oder Omis-Wischwassermix drauf steht ist mir egal. Es muss die Scheibe frei bekommen und nicht aggressiv sein. Für den Namen alleine bezahle ich nicht das doppelte ;)

Zudem wer sein Auto ordentlich mit Wachs schützt dem sollten ein wenig Wischwasser kaum was ausmachen und die Vorbehandlung ist ja eigentlich der springende Punkt oder?

15. #15 Der_Roman, 18.01.2013
    Der_Roman

Der_Roman Megane-Fahrer

Hallo und Servus,

da ich im Jahr schon bissl was an Wischwasser verbrauch habe ich auch schon das ein oder andere getestet. Die einzigen beiden, die bislang meiner Meinung nach halbwegs vernünftig funktioniert haben waren die Eigenmarke von Aral und natürlich das Sonax. Das Sonax finde ich persönlich am besten. Wischt top, man verbraucht im Verhältnis zu tlw. billigen Produkten deutlich weniger (weil man nicht so lange und nicht so oft spritzeln muss). Klar kostet es gutes Geld, das stimmt schon. Aber im 5l Kanister als Konzentrat geht´s noch halbwegs. Wasser gibt´s ja überall. Im Opel Astra meiner Frau hab ich bislang noch nicht so viele verschiedene getestet, aber auch da war (bisher) das Sonax das beste.

Ich finde es schon richtig, wenn man bissl auf die Kosten schaut, aber man muss immer genau rechnen. Ein sehr günstiges Produkt, dass ich mal an einer Tankstelle gekauft hatte (notgedrungen), war bei mir sehr schnell aufgebraucht. Da hat man gewischt und in den letzten Zügen der Wisch-Wasch-Funktion haben die Wischer die Scheibe immer wieder zugeschmiert oder es hat sich so ne Art "Schleier" darauf gebildet. Also immer und immer wieder gewisch-wascht und dann war das Zeug weg wie nix.

Viele Grüße aus´m Allgäu,

d`Roman

Thema: Umfrage & Erfahrungen zum Wischwasser im WInter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wischwasser schäden lack

Die Seite wird geladen...

Umfrage & Erfahrungen zum Wischwasser im WInter - Ähnliche Themen

1. Erfahrung mit dem Schubumluftventil von Forge?

Erfahrung mit dem Schubumluftventil von Forge?: Hallo. Ich habe einen Megane 265 PS. Bereits den Wagner LLK verbaut und ein K&N Tauschfilter. Dazu einän Chip der bis zu 20% bringt. Hatte einen...
  2. Megane 3 K&N Meine Erfahrung

K&N Meine Erfahrung: Moin Leute, Ich habe jetzt seid einer Woche eine K&N Austausch Filter matte verbaut, und ich bin begeistert. Beim Beschleunigenen hört man...
  3. Megane 2 Wischwasser Problem Scenic 2

Wischwasser Problem Scenic 2: Hallo in die Runde. Wenn das Thema hier falsch ist, bitte ich drum es zu verschieben. Bei meinem Scenic2 1,5dci ist folgendes problem...
  4. Megane 3 Erfahrung zu toller ATU Beratung bezüglich Tausch der Glühbirnen fürs Tagfahrlicht.

Erfahrung zu toller ATU Beratung bezüglich Tausch der Glühbirnen fürs Tagfahrlicht.: Leute, ich muss euch das einfach mal erzählen.... Wir Megane Fahrer genießen ja den absoluten Luxus, dass wir unsere kaputten Birnchen absolut...
  5. Megane 3 Erfahrungen mit Partikelfilterreinigung dpf-clean usw.

Erfahrungen mit Partikelfilterreinigung dpf-clean usw.: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit den Anbietern, die eine Partkelfilterreinigung anbieten (dpf-clean und Konsorten)? Danke und LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden