Hallo und Servus,
da ich im Jahr schon bissl was an Wischwasser verbrauch habe ich auch schon das ein oder andere getestet. Die einzigen beiden, die bislang meiner Meinung nach halbwegs vernünftig funktioniert haben waren die Eigenmarke von Aral und natürlich das Sonax. Das Sonax finde ich persönlich am besten. Wischt top, man verbraucht im Verhältnis zu tlw. billigen Produkten deutlich weniger (weil man nicht so lange und nicht so oft spritzeln muss). Klar kostet es gutes Geld, das stimmt schon. Aber im 5l Kanister als Konzentrat geht´s noch halbwegs. Wasser gibt´s ja überall. Im Opel Astra meiner Frau hab ich bislang noch nicht so viele verschiedene getestet, aber auch da war (bisher) das Sonax das beste.
Ich finde es schon richtig, wenn man bissl auf die Kosten schaut, aber man muss immer genau rechnen. Ein sehr günstiges Produkt, dass ich mal an einer Tankstelle gekauft hatte (notgedrungen), war bei mir sehr schnell aufgebraucht. Da hat man gewischt und in den letzten Zügen der Wisch-Wasch-Funktion haben die Wischer die Scheibe immer wieder zugeschmiert oder es hat sich so ne Art "Schleier" darauf gebildet. Also immer und immer wieder gewisch-wascht und dann war das Zeug weg wie nix.
Viele Grüße aus´m Allgäu,
d`Roman