Unruhiger Motor ( stand ) bei leichter Steigung....

Diskutiere Unruhiger Motor ( stand ) bei leichter Steigung.... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Also neulich habe ich an einer Ampel mit leichter Steigung anhalten müssen und dabei habe ich gemerkt das der Motor egal ob Autogas für 0,53 Euro...
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
Also neulich habe ich an einer Ampel mit leichter Steigung anhalten müssen und dabei habe ich gemerkt das der Motor egal ob Autogas für 0,53 Euro :P oder Super für 1,33 Euro :shock: etwas, etwas... unruhig bzw. unrund läuft
(Autositz ), am DZM ist nicht zu merken.
Das geht so schon 1 ½ Woche ( Kur Behandlung )
Ansonsten läuft der Motor unauffällig.
Kennt jemand das „Problemchen“ evtl. Bauart Bedingt oder Motoraufhängung?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
ist bei mir auch so, ist aber noch niemand dahinter gekommen woran es liegt also hab ich mich damit abgefunden!
 
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
unruhiger motorlauf im stand könnte der nockenwellensensor sein vorbunden mit einer neuprogramierung oder die drosselklappe ist ein wenig verschmutzt das heißt reinigen und alle gespeicherten daten zurückstellen

mfg megane ego
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hat meiner schon immer...hängt etwas von Temperatur ab . im SOmmer stärker als im Winter... reinigen Drosselklappe hilft etwas, ebenso neue/andere Kerzen ( Platin)....es kommt sporadisch, ich geb dann kurz Gas und dann ises weg...

Wird wohl nicht zu ändern sein und ein genereller Bug... eventuell drehn die dem im Leerlauf so den Sprit ab wegen den Abgaswerten... mit Steigung oder nicht hat das bei mir nix zu tun

Wenn es erst seit kurzem auftritt halt mal das übliche Prüfen... Kerzen io, Falschluft ?
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
Bei mir ist wie schon erwähnt nur im Standgas und bei leichter Steigung, ansonsten ist da nicht zu merken.
Der Nockenwellen Sensor ist fast Neu ( ca. 1 Jahr alt ) und die Drosselklappe habe ich letze Woche beim Luftfilter wechsel gereinigt. Platin Kerzen sind auch schon drin.............
C4RFR34K schrieb:
ist bei mir auch so, ist aber noch niemand dahinter gekommen woran es liegt also hab ich mich damit abgefunden!
ich dagegen habe mich mit dem ganzem Auto abgefunden!!! :D
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schon komisch, vorallem wegen der Steigung...

Kannst vielleicht alles mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen, ob er irgendwo Falschluft zieht... vielleicht ein Schlauch mit kleinem Riss o.ä. der eben nur am Berg so hängt das es was ausmacht... grade durch Deine Gasanlage gibts da ja genug Möglichkeiten

Ich hab seit 2 Wochen schon den 3. NW Sensor drin, der 2. hat auch wieder nur 1 1/2 Jahre gehalten... dann fiel er mit Leistungsmangel, Ruckeln beim Lastwechsel auf, noch kein Fehlercode. unverschämt das das Ding >60 Eur kostet
Neuer NW und Auto läuft wieder spürbar besser
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
HL schrieb:
alles mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen, ob er irgendwo Falschluft zieh
werde es demnächst ausprobieren.............danke

HL schrieb:
grade durch Deine Gasanlage gibts da ja genug Möglichkeiten
so wie schon erwähnt ist egal ob Gas oder Sprit.........

mal abwarten........... :sleep:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn irgendwo in Leck ist durch das Falschluft angesaugt wird, spielt es auch keine ROlle, welche Sprit aktiv ist... ich meinte nur durch die ANlage ist die zahl der möglichen Stellen eben deutlich höher als beim Standard 1.6er
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Hallo zusammen,

gestern ist es mir in Hamburg passiert. Wurde von den Bullen in der Stadt geschnitten und ich muste voll in die Eisen gehn. Bumps... 2 Lampen leuchteten. Motorkontrollleuchte und Service.
Auto aus und wieder angemacht, immernoch das selbe.
Bin heut an meinen freien Tag zu Renault gefahren Fehlerspeicher auslesen.

Fazit: "Geber Nockenwellensensor Defekt und Nockenwellenschieber defekt".

Sie haben den Fehler jetzt mal gelöscht und ich soll ma schaun obs wieder passiert.
Laufleistung momentan 165500km.
Das Problemchen mit der Steigung(Ruckeln) und Kaltstart hab ich auch.

Was meint ihr dazu, das es grad beim bremsen auftauchte? Und ist es ratsam den jetzt zu tauschen oder zu warten bis zum nächsten mal?

Grüße
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn ich den Text so lese, solltest Du hier schriftlich Beschwerde einreichen und Schadenersatz fordern ... :D

Ist die Frage im letzten Satz Ernst gemeint ?

Wenn das Teil schon seit geraumer Zeit Probleme macht und auch als Fehler im Speicher abgelegt ist ... :ojeoje:
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
:D ja sollte ich wirklich machen.

Ja der Fehler war ja gestern das erste mal. Und die haben den Fehler auch vor 5 Stunden gelöscht. Aber ich war gerade einkaufen und nun kommt der selbe Fehler wieder.
So mist eh. 15 € für Fehlerauslesen dahin...und fehler bleit.

Ich hab in 4wochen Tüv und HU. Kann ich noch solnag mit dem Fehler fahren oder ehr nicht? Kann sich ein Defekter Nockenwellensensor auf den Motor/teile ausrichten?

gruß
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
HL schrieb:
Wenn irgendwo in Leck ist durch das Falschluft angesaugt wird, spielt es auch keine ROlle, welche Sprit aktiv ist... ich meinte nur durch die ANlage ist die zahl der möglichen Stellen eben deutlich höher als beim Standard 1.6er

Aber du kannst auch einiges ausschließen. Da es mit beiden "Benzin"-Versorgungen auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es daran liegt - wobei das natürlich möglich ist. Bei meinem Rad war letztens das Rücklicht durchgebrannt und dessen Zuleitung korrodiert...

Das mit der Polizei kenne ich, ich habe daraufhin Beschwerde eingereicht und bekam den freundlichen Brief, dass sie mich nicht gefährdet hätten und dieses Verhalten nötig war, da ich ihr Hupzeichen ignoriert hatte - letzteres stimmt tatsächlich, wenn man an ein und der selben Stelle wegen bloßer Präsenz (kein Fehlverhalten) zweimal angehupt wird, ignoriert man eben den Dritten, der leider einen Grund hatte. (aber doch eben noch vor mir war...) Der Nächste, der mich grundlos anhupt muss wohl echt angezeigt werden, in der Hoffnung dass es dann seltener vorkommt... Selbst bei großzügiger Rechnung müsste ich 1000 Leute anzeigen, damit es ein Ende hat - dann doch lieber jedes Mal schauen, ob es einen Grund gibt... (oder wenigstens ein blau-weißes Auto)
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
HL schrieb:
Kannst vielleicht alles mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen, ob er irgendwo Falschluft zieht... vielleicht ein Schlauch mit kleinem Riss o.ä. s
Gestern habe ich nachgeprüft und nix festgestellt.......solange es nicht schlimmer wird, kann ich damit Leben.
 
Thema: Unruhiger Motor ( stand ) bei leichter Steigung....

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.392
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
P
Antworten
1
Aufrufe
2.024
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
16
Aufrufe
13.474
Zhichao1983_xf
Zhichao1983_xf
Oben