Megane 3 Unruhiger Motorlauf nach dem Starten Grandtour ENERGY dCi 110 Bj 2011

Diskutiere Unruhiger Motorlauf nach dem Starten Grandtour ENERGY dCi 110 Bj 2011 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, Vorab meine Fahrzeugdaten: Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 Start & Stop 81 kW / 110 PS Baujahr 2011 101000 Kilometer Das...
M

M.Nap

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Vorab meine Fahrzeugdaten:
Renault Mégane Grandtour ENERGY dCi 110 Start & Stop 81 kW / 110 PS Baujahr 2011
101000 Kilometer

Das Fahrzeug hat seit Anfang des Jahres folgendes Problem:

  • Bei Temperaturen von ca. <10 bis 12 Grad, läuft der Motor nach dem Anlassen für ca. 5 Minuten sehr unruhig. Er scheint sich zu verschlucken hat aber kein ungewöhnlichen Abgasausstoß. Das ganze gibt sich nach der angegeben Zeit und er hat wieder die normalen Motorgeräusche.
Folgende Teile wurden bereits gewechselt bzw. überprüft:
  1. Zahnriemen und Ölwechsel im März (war sowieso dran)
  2. Glühkerzen und Dieselfilter im April
  3. Auslesen bei einer freien Werkstatt ergab, dass die Injektoren evtl. getauscht werden müssen. (Mai)
  4. Auslesen bei Renault ergab, dass die Hochleistungspumpe getauscht werden sollte.(Mai)
Zusatz Info:
Mir wurde seitens der freien Werkstatt nahe gelegt, dass ganze von Renault überprüfen zu lassen, da ein Wechsel der Injektoren ziemlich teuer ist und man nicht garantieren kann das das Problem behoben ist.
Bei der Renaultfachwerkstatt konnte man, bis auf den Hochleistungspumpenfehler nichts erkennen. Mir wurde von der Seite nahegelegt, mal ein Additiv in den Tank zu füllen. Das hatte ich bereits getan und auch hier keine Besserung festgestellt. Der Renaultmechaniker sagte mir, dass ich einfach weiter fahren sollte. Das kann aber meiner Meinung nach nicht Gesund sein.

Gibt es jemanden der das Problem kennt und kann mir evtl. Bitte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
bitte-danke.jpg


https://www.megane-board.de/threads/die-sogenannte-foren-netiquette.11301/
 
M

M.Nap

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
@Zimbi RFD

Danke für den Hinweis.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Haste die Drosselklappe mal richtig gereinigt
Injektionsreiniger in den Tank .......mehrmals rein und fahren, das dauert schon etwas
 
M

M.Nap

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Wenn du mit Injektionsreiniger ein Additiv meinst, dann ist das bereits drin. Würde es aber nichts desto trotz weiter reinkippen. Hab jetzt erst eine Tankfüllung mit dem Zeug leer gefahren. Der freundliche Mechaniker hatte mir Tunup empfohlen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Mit Tunup habe ich keine Erfahrung aber mit Monzol. Das ist ein Additiv das man beim Tanken in einen Verhältnis 1:250 reinkippt und soll verstopfte Injektoren verhindern. Gibt es bei motor talk forum 100 Seiten voll mit Diskussionen. Habe es seit 2 Jahren im Betrieb bzw. Mache ich es immer rein und der Motorlauf scheint weicher zu sein als ohne.
 
M

M.Nap

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
So, nach dem letzten Besuch in einer Fachwerkstatt, wurde der Fehler gefunden.

Injektore 1 war defekt. Der Fehler wurde ausgelesen und es wurde der Durchfluss geprüft. Der Tausch war dann unspektakulär und das Konto wurde um 500 Euro leichter.
Ich werde mich jetzt noch einmal beim Renault Kundenservice über den letzten Fachhändler auslassen und hoffen, dass diejenigen noch einen zwischen die Hörner bekommen.

Kleiner Tipp noch. Ich habe nach dem Werkstattbesuch das gute V Power getankt. Der Motor lief definitiv ruhiger und ich habe weniger Verbrauch gehabt. Das kann sich je nach Tagespreis doch schon lohnen.
 
Thema: Unruhiger Motorlauf nach dem Starten Grandtour ENERGY dCi 110 Bj 2011

Ähnliche Themen

Oben