Versicherungseinstufung 2011

Diskutiere Versicherungseinstufung 2011 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Das Jahr nähert sich langsam dem Ende und somit werden den Fahrzeugen teilweise wieder neue Typenklassen zu geteilt. Bei meinem ändert sich die...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Das Jahr nähert sich langsam dem Ende und somit werden den Fahrzeugen teilweise wieder neue Typenklassen zu geteilt. Bei meinem ändert sich die Typenklasse um einen nach unten (von 17 in die 16), dafür fällt mir aber nächstes Jahr der Neuwagenrabatt raus.

Wen es interessiert wie sich die Typenklassen und die Regionalklassen ändern. Der schaut mal in die Links.

GdV Typenklassen

GdV Regionalklassen
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Higlander schrieb:
... dafür fällt mir aber nächstes Jahr der Neuwagenrabatt raus.

Wieso dieses??? Normalerweise bleibt der "Neuwagenrabatt" (Vers.-Nehmer ist Erstbesitzer) über die gesamte Vertragslaufzeit erhalten.
Auch bei einem Wechsel des Versicherers sollte der Rabatt erhalten bleiben.

N.S.: der TCE 180 wird in Vollkasko auch um 1 Stufe heruntergesetzt, Haftpflicht u. Teilkasko bleiben.
Ob sich die jeweilige Regionalklasse ändert ist aber beim GDV noch nicht zu erkennen, da stehen die
diesjährigen Werte drin.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Neuwagenrabatt gilt i.d.R. nur bis ein Jahr nach EZ des Fahrzeuges ;)
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Was bedeutet das für mich bzw meinen geldbeutel, wenn der TCe180 ne Stufe runtergesetzt wird? Wirds günstiger oder teurer? Kenn mich mit versicherungen und so nit wirklich aus. Läuft auch alles noch über meinen Dad da er die niedrigste SFK hat.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, das ist ein weiterer Nachteil. Zuerst mußte ich nach neuer Einstufung mehr KFZ Steuer bezahlen, jetzt habe ich nachgesehen das die Typenklassen um einen Punkt hochgehen. Betrifft 1,6 16V 3333/AUK
Gruß Frank
 
A

Anonymous

Guest
samaier schrieb:
Was bedeutet das für mich bzw meinen geldbeutel, wenn der TCe180 ne Stufe runtergesetzt wird? Wirds günstiger oder teurer? Kenn mich mit versicherungen und so nit wirklich aus. Läuft auch alles noch über meinen Dad da er die niedrigste SFK hat.
Wenn's runtergeht wirds günstiger
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.680
platana schrieb:
Wieso dieses??? Normalerweise bleibt der "Neuwagenrabatt" (Vers.-Nehmer ist Erstbesitzer) über die gesamte Vertragslaufzeit erhalten.
Auch bei einem Wechsel des Versicherers sollte der Rabatt erhalten bleiben.

Ich erhalte in der Kfz-Haftpflichtversicherung einen Neuwagennachlass von 10 %. Voraussetzung für den Nachlass ist, dass das Fahrzeug bei Versicherungsbeginn nicht älter als ein Jahr ist und innerhalb von drei Monaten seit Erstzulassung auf den vorgenannten Halter bei Versicherungsbeginn zugelassen ist. Der Nachlass entfällt automatisch, wenn der Versicherungsvertrag mindestens ein Kalenderjahr bestanden hat, zum Beginn des dann folgenden Versicherungsjahres.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hey, kann mal ein RS-Fahrer seine Typennummer für die Versicherung preisgeben? Bzw. die Typenklassen des RS? Danke
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Higlander schrieb:
platana schrieb:
Wieso dieses??? Normalerweise bleibt der "Neuwagenrabatt" (Vers.-Nehmer ist Erstbesitzer) über die gesamte Vertragslaufzeit erhalten.
Auch bei einem Wechsel des Versicherers sollte der Rabatt erhalten bleiben.

Ich erhalte in der Kfz-Haftpflichtversicherung einen Neuwagennachlass von 10 %. Voraussetzung für den Nachlass ist, dass das Fahrzeug bei Versicherungsbeginn nicht älter als ein Jahr ist und innerhalb von drei Monaten seit Erstzulassung auf den vorgenannten Halter bei Versicherungsbeginn zugelassen ist. Der Nachlass entfällt automatisch, wenn der Versicherungsvertrag mindestens ein Kalenderjahr bestanden hat, zum Beginn des dann folgenden Versicherungsjahres.

So unterschiedlich sind die Versicherer halt, vor allem bei den "weichen Tarifmerkmalen". Bei meinem gibt es den Erstzulassungsrabatt auch dann, wenn ich die Karre schon vor einigen Jahren als Neufahrzeug auf mich zugelassen hatte, bzw. wenn das Fahrzeug z.B. als Vorführwagen oder Tageszulassung auf einen Händler zugelassen war (Nachweis: Fahrzeugbrief). Das gilt nicht nur für die Haftpflicht- sondern auch für die Kaskoversicherung. An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Versicherer suchen.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
stronzo schrieb:
Hey, kann mal ein RS-Fahrer seine Typennummer für die Versicherung preisgeben? Bzw. die Typenklassen des RS? Danke

Habe zwar (leider) keinen RS, kann aber weiterhelfen:

HSN: 3333, TSN: AUY

Typenklassen in diesem und auch im kommenden Jahr: Haftpflicht 18, Vollkasko 26 (!) und Teilkasko auch 26 (!).

Die miserable Einstufung war einer der Gründe, mich nicht für einen RS zu entscheiden.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.680
platana schrieb:
Ich erhalte in der Kfz-Haftpflichtversicherung einen Neuwagennachlass von 10 %. Voraussetzung für den Nachlass ist, dass das Fahrzeug bei Versicherungsbeginn nicht älter als ein Jahr ist und innerhalb von drei Monaten seit Erstzulassung auf den vorgenannten Halter bei Versicherungsbeginn zugelassen ist. Der Nachlass entfällt automatisch, wenn der Versicherungsvertrag mindestens ein Kalenderjahr bestanden hat, zum Beginn des dann folgenden Versicherungsjahres.

So unterschiedlich sind die Versicherer halt, vor allem bei den "weichen Tarifmerkmalen". Bei meinem gibt es den Erstzulassungsrabatt auch dann, wenn ich die Karre schon vor einigen Jahren als Neufahrzeug auf mich zugelassen hatte, bzw. wenn das Fahrzeug z.B. als Vorführwagen oder Tageszulassung auf einen Händler zugelassen war (Nachweis: Fahrzeugbrief). Das gilt nicht nur für die Haftpflicht- sondern auch für die Kaskoversicherung. An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Versicherer suchen.[/quote]

Dann verrat mir bitte deine Versicherung? Ist ja bald wieder Wechselzeit. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man weiterhin einen Neuwagenrabatt bekommt, wenn der Wagen immer älter wird.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
platana schrieb:
stronzo schrieb:
Hey, kann mal ein RS-Fahrer seine Typennummer für die Versicherung preisgeben? Bzw. die Typenklassen des RS? Danke

Habe zwar (leider) keinen RS, kann aber weiterhelfen:

HSN: 3333, TSN: AUY

Typenklassen in diesem und auch im kommenden Jahr: Haftpflicht 18, Vollkasko 26 (!) und Teilkasko auch 26 (!).

Die miserable Einstufung war einer der Gründe, mich nicht für einen RS zu entscheiden.


Danke Dir!
 
QTdagobert

QTdagobert

Einsteiger
Beiträge
29
Bei "Fahrer unter 21" kann ich nur die VHV Versicherung empfehlen, zahle dort sensationell wenig für meinen "jugendlichen Leichtsinn" (quatsch, ich fahr immer ganz veranwortungsbewusst :engel: )

Details bei Interesse auch per PN
 
Thema: Versicherungseinstufung 2011
Oben