Vibrieren im Stand

Diskutiere Vibrieren im Stand im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute. Mein Megane cDi 1,5 bj.2004 läuft im Grunde tadellos. Nur ab und zu im Stand, fängt der Motor an zu vibrieren. Die Drehzahl verändert...
R

Reno2000

Türaufmacher
Beiträge
9
Hi Leute. Mein Megane cDi 1,5 bj.2004 läuft im Grunde tadellos. Nur ab und zu im Stand, fängt der Motor an zu vibrieren. Die Drehzahl verändert sich aber nicht. Jedenfalls nicht sichtbar im Drehzahlmesser. Manchmal ist das Vibrieren nur minimal und manchmal auch spürbar unangenehm. Was mich wundert ist, dass es wirklich nur ab und zu auftritt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Die Motorlager sind in Ordnung!

Gruß
Reno2000
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
wenn die Motorlager noch nicht getauscht oder modifiziert worden sind, würde ich sie nicht ausschliesen
 
R

Reno2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Ich selbst nicht. Unser Dorfschrauber!
 
R

Reno2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
*speeedy* schrieb:
OK, ganz ehrlich?
Tausch Sie!

Wieso bist Du so sicher, dass es die Lager sind? Das Vibrieren taucht ja auch nur ab und zu und in verschiedenen Stärken auf!
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Ich hatte genau das gleiche Problem: Manchmal vibrierte es im Lehrlauf, sodass man es am ganzen Amaturenbrett spüren konnte. Bei mir wurde dann das Motorlager über dem Zahnriemen (also wenn du vor dem Auto stehst links neben dem Motor) nachbearbeitet.

Seither ist wieder Ruhe eingekehrt. Das Problem hatten wohl schon viele Leute. Manche haben das Lager komplett getauscht, bei anderen hat die oben erwähnte Nachbearbeitung gereicht.

FG, ASpeed
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Ich habe mein oberes Motorlager auch ausgetauscht, danach haben sich meine Vibrationen erledigt. Das Lager ist mit Gel gefüllt, wird porös und undicht. Dann lässt die Dämpfung nach und die Vibrationen werden stärker.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Pit schrieb:
Und was genau wird da nachgearbeitet?

Das darfst du mich nicht fragen, ich war leider nicht dabei als es bearbeitet wurde. Ich weiß nur, dass etwas mit der Flex weggeschnitten wurde, sodass nicht mehr zwei Metallteile direkten Kontakt zueinander haben.

LG!
ASpeed
 
R

Reno2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Montag habe ich einen Termin bei Renault. Mal hören was die sagen? Was ich nicht verstehe ist, warum vibriert der Motor nur ab und zu? Wenn ein Lager defekt ist, müsste er doch ständig vibrieren? Naja, Montag weiß ich hoffentlich mehr. Ich werde euch berichten.
 
R

Reno2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hi Leute.
Es ist tatsächlich das obere Motorlager. Wird repariert! Hält das neue denn dann auch nur 50000 km?
 
Thema: Vibrieren im Stand

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.075
Maulwurf
Maulwurf
L
Antworten
2
Aufrufe
1.919
Linda163
L
Oben