VORSICHT !!!! Nicht jedes Öl hält das, was es verspricht...

Diskutiere VORSICHT !!!! Nicht jedes Öl hält das, was es verspricht... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Leutz ! Habe vor ca. 2 Wochen bei meinem Meggi (1.6 Benziner) bei km 44420 einen Ölwechsel bei einer großen Firma mit der Krone...
chris71

chris71

Einsteiger
Beiträge
28
Hallo liebe Leutz !

Habe vor ca. 2 Wochen bei meinem Meggi (1.6 Benziner) bei km 44420 einen Ölwechsel bei einer großen Firma mit der Krone machen lassen.
Der Chef dort meinte, daß deren Öl mit der Spedifikation 5W40 für den Megane 3 geeignet sei !!
Tjo, kurz nach dem Wechsel hab ich dann plötzlich die Meldung STOP, Ölkanne und MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN (also Öldruck) im BC leuchten.
Ok, Renault Service angerufen und zum Freundlichen schleppen lassen, ......zwei Monate nach Ende der Garantie :ireful:

Während mein Auto dort stand, hab ich die Firma, wo ich den Wechsel machen lies, auf den Umstand angesprochen.
Natürlich kam dort lediglich die Aussage, daß deren Öl 100 pro geeignet sei und sie sich nicht erklären könnten, woher die Meldung kommen könnte..

Tags darauf nach einer schlaflosen Nacht, rief ich beim Freundlichen an, was den nun mit meinem Auto sei und wurde mir mitgeteilt, daß mein Öldrucksensor den Geist aufgegeben hätte, komischer Zufall gleich nach dem Ölwechsel...

Hab dem Meister erklärt, daß ich zwischen den Services immer eine Ölwechsel mache, weil ich ja doch Kurzstrecken fahr und ich gern immer Öl mit wenig Wasseranteil im Motor mag...er meinte zwar, daß dies nicht notwendig, aber auch nicht verkehrt sei.
Hab ihm auch gesagt, daß es sich hierbei um kein Longlifeöl handeln würde, weil ich ja bei 60 tsd sowieso wieder bei Renault das Service machen würde.

Ende vom Lied...neuer Ölwechsel...neuer Sensor (der Öldruck wurde gleich nach der Anlieferung gemessen und war voll da) :top: .... Rechnung von *hust* Euro 428.-

Da keiner sagen kann, warum der Sensor "zufällig" gleich danach kaputt ging, mach ich mir meinen eigenen Reim drauß.
Ich vermute, daß beim Wechsel nicht 100 pro sauber gearbeitet wurde und dadurch Schmutz in den Sensor kam, wies wirklich war, werd ich wohl nie erfahren... :blush:

Für mich ist das Wichtigste, daß mein Motor nix abbekommen hat...die Firma mit der Krone sieht mich NIE WIEDER !!

Grüsse Chris
 
Thema: VORSICHT !!!! Nicht jedes Öl hält das, was es verspricht...
Oben