warmstart Problem

Diskutiere warmstart Problem im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, Seit drei Wochen bin ich Besitzer eines Megane bj. 2003, 1.6 16V. Bisher lief alles gut, bis gestern. Auf dem Weg von der Arbeit...
T

Tenedor

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo an alle,

Seit drei Wochen bin ich Besitzer eines Megane bj. 2003, 1.6 16V. Bisher lief alles gut, bis gestern. Auf dem Weg von der Arbeit hielt ich kurz an und nach so 10 Minuten nach dem Start kam plötzlich die Meldung Einspritzung prüfen, Service und Asp/asr. Der Wagen lief wie auf drei Zylinder aber ich konnte schon paar km nach Hause schaffen. Heute morgen sprang er tadellos an wie immer, bin zur Tankstelle so halben km gefahren, getankt und danach zum A.T.U, hab LM aditiv gekauft. Motor warm, nach dem Start das gleiche Problem wie gestern.
War heute nach der Arbeit zum A.T.U Fehler auslesen, Motor war kalt und lief Problemlos. Als der Mechaniker von A.T.U Wagen startete um in die Werkstatt zu fahren, wieder gleicher Fehler.
Das Auslesen ergab Problem an dem Einspritzventil 2. Fehlercode 514 und DF027. Mechaniker sagte ist es nichts unüblich bei dem Megane, nur konnte er auch nicht erklären, warum der Motor ganz normal läuft wenn kalt gestartet wird, aber bei dem Warmstart spinnt.
Nach dem Kaltstart bin ich so bis 10 km weit gefahren, Betriebstemperatur wurde erreicht und der Motor ließ sich nichts anmerken, zieht ganz normal, Verbrauch normal, alles ok. Aber nach 10-20 Minuten Neustart kommt der Fehler.
Die Reparatur würde bei A.T.U mit Material 220€ kosten, nur, was wenn der Problem nicht behoben wird. Wenn ich ähnliche Topics lese wird mir schwindelig, viele Leute werden dieses Problem nicht los. Denke mach ich das bei A.T.U hier in Lüneburg, alternativ wäre auch Berlin passend da ich über die Woche in Lüneburg bin und WE in Berlin. Gut, manche würden sagen, A.T.U ist nicht die beste Wahl, was wären die Alternative dazu?
 
dc-viper

dc-viper

Megane-Kenner
Beiträge
56
Fachwerkstatt. Die Kollegen dort haben einen entsprechenden Erfahrungsschatz... hatten dieses und ähnliche Probleme vielleicht schon. Zudem bietet das Renault-Diagnose-Gerät mehr Möglichkeiten & Infos zur Fehlersuche im Vergleich zu den Standart-Testern freier Werkstätten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler hier genauer eingegrenzt wird ist deutlich höher.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Das dieser Fehler bei Renault nicht unüblich ist, ist eine "komische" Aussage. Ich habe gerade Düse von Zylinderm 4 wechseln müssen. Es KANN also sein, muß aber nicht.
Wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde, kann man ja sehen, ob dieser Fehler wieder auftritt.
Was sagen den die beiden Temperatursensoren, was sagen den die Lamdawerte von der Regelsonde (Vorkatsonde)? Falls eine Düse hin ist, wird die Regelsonde meiner Meinung nach auch mit ihrem "Adaptionswert" reagieren.

Was kostet das Auslesen bei ATU?
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Sorry Viper, aber hier gibt es einige, ich mit eingeschlossen, die mit Renault sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und bei "Fachmann" rot sehen.
ODB II ist ODB II, Ob Tester von Gutmann oder das Dialogys..... Der Mann der das Gerät bedient ist da entscheident.

@Tenedor schreib mal in der Signatur, welcher Motortyp das ist und wieviel PS er hat.
 
T

Tenedor

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
A.T.U hat für 25€ ausgelesen. Da ich frischer Besitzer von Megane bin meine Erfahrung mit Renault ist nur die, die ich hier im Forum lesen konnte und dabei sind schon manche Horrorgeschichten. Deswegen bin auf der Suche nach einer Werkstatt in Lüneburg oder Berlin, hab Signatur jetzt bearbeitet.
Natürlich zeigten sich da jede Menge Fehler, sogar Tank leergefahren oder Airbag. Die Fehler wurden gelöscht, aber auf dem Weg von A.T.U habe dann warmgestartet und da müssten die Fehler wieder da sein.
Update: heute morgen startete megane ganz normal, ich fuhr so 5km bis zur Arbeit, und aus Jux habe ich nach paar Sekunden wieder gestartet, nachdem ich Motor ausgemacht habe, startete ganz normal. Aber jede Wette. Würde ich das nach 10 Minuten versuchen, würde der Fehler wieder auftauchen.
Problematisch ist jetzt gerade weil ich ständig Arbeite und bin auf den Wagen angewiesen, dachte bei A.T.U es zu machen aber bin auch nicht so sicher. Ansonsten scheint der Renault in Lüneburg nicht so gut bewertet zu sein, in Berlin gibt es bestimmt größere Auswahl aber da kenne ich auch keinen, der sich mit Renault gut auskennt
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver

Guest
Es wäre schon denkbar, dass z.B. die Isolierung der Spule im Injektor bei Hitze durch lässt und es dann bei den relativ langen Einspritzzeiten im Start dann zur Fehlerdiagnose kommt. Durchaus möglich, dass das Ventil dann einfach abgeschaltet wird um eine Überlastung der Endstufe im Steuergerät zu vermeiden.

OBDII diagnostics. Trouble code definition for code DF027. Causes of error DF027


Auf jeden Fall die Verkabelung und Stecker kontrollieren, etwas Kontaktspray schadet nie.

Ansonsten das Ventil tauschen, ist kein Hexenwerk und kostet auch nicht die Welt: VDO A2C59506223 Einspritzventil – DAPARTO

Achtung: Renault zählt bei den Zylindern nicht vom Zahnriemen ausgehend (wie die deutschen Hersteller) die Zylinder, sondern von der Getriebeseite her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tenedor

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Danke, werde mal die Verkabelung prüfen und Kontaktspray anwenden. Muss noch sagen, bisher startete er immer sofort, auch wenn der Fehler auftaucht. Ventiltausch ist kein Problem, kann leider nicht selber etwas machen. Habe nur freiluftgarage. Meine Befürchtung, Ventil wird getauscht und Fehler bleibt und dann geht es in Unendliche. Hier habe ich paar Horrorgeschichten gelesen aber gut, nicht jeder der ein Problem lösen könnte darüber auch schreibt
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Wenn ich das richtig Verstehe, dann ist der DF027 Fehler ja ein Fehler, der durch eine fehlerhafte Ansteuerung des Ventils entsteht. Ich würde damit anfangen den Fehler zu löschen. Wenn der Motor dann wieder nicht startet nochmal auslesen und überprüfen ob der Fehler wieder gesetzt wurde.

Falls nicht könnte das Problem auch vom OT-Sensor kommen. Ein Bekannter hat mit seinem 1.4er ähnliche Probleme im warmen Zustand gehabt. Nach dem Tausch lief der Wagen wieder einwandfrei. Der Sensor kostet nicht viel und ist recht leicht zu wechseln. -Vielleicht reicht auch reinigen schon.

Angenommen das Ventil wäre wirklich defekt... müsste der Motor dann nicht auch auf 3 Zylindern einigermaßen laufen? Oder zumindest kurz starten. Mein 2.0l läuft auf 3 Zylindern zwar wie ein Sack Nüsse. Aber er läuft.
 
O

Oliver

Guest
Kann mir nicht vorstellen, dass DF027 durch den OT-Geber ausgelöst wird, zumal der 1,6 16V im Mégane II im Gegensatz zum 1,4 16V auf einen Nockenwellensensor für den Notlauf zurückgreifen kann. Anstarten tut er ja auch was er schreibt. Und auf 3 Zylindern scheint er doch einigermaßen zu laufen, sonst wäre er ja nicht nach Hause gekommen.

@Tenedor

Nun das ist halt auch ein 14 Jahre altes Auto und noch dazu einer aus dem ersten Jahr. Horrorgeschichten hin oder her, ich würde jetzt mal so an die Sache ran gehen. Wieviel km ist der Bock schon gelaufen?
 
T

Tenedor

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Nach Fehlerlöschung beim A.T.U war der Wagen danach warm und nach dem Starten hatte ich das gleiche Fehler. Motor startet auch einwandfrei, Leerlauf ist so um 100 Umdrehungen niedriger aber man merkt, Motor läuft mit Zylinder weniger, aber man kann fast normal fahren.
Wie gesagt, heute morgen alles normal, starten und fahren. Nach fünf km ausgemacht und paar Sekunden wieder gestartet, auch alles normal. Problem scheint tatsächlich so 10-15 min. Später zu kommen, in warmen Zustand. Jetzt, der OT Sensor würde dann einen Zylinder falsches Wert geben? Nur an dem einen?
Nun, wenn jemand guten Fachmann in Berlin kennt, wäre ich glücklich, bin immer am WE in Berlin, in Lüneburg gibt es keine so große Auswahl und Renault dort scheint auch nicht der beste zu sein. A.T.U gut. Aber denke ich, die sind auch bisschen ratlos warum der Fehler nur in warmen Zustand Auftritt. Wäre der Ventil würde er im kalten Zustand das gleiche zeigen. So kann man leicht im Teufelskreis enden.
Der Wagen hat jetzt 116000 auf dem Tacho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Das kommt davon wenn man nicht aufmerksam genug liest. :dash:

Wenn er startet und nur auf 3 Zylindern läuft, dann fällt der OT Geber raus. Ich hatte gedacht er startet im warmen Zustand gar nicht mehr. -Mein Fehler!

Was mir dann noch einfällt wäre die Zündspule? Vielleicht Feuchtigkeit oder Kondenswasser oder verölt? Könnte man ja mit der benachbarten mal tauschen und dann gucken ob sich der Fehler auf den nächsten Zylinder verschiebt. Wobei dann eigentlich ein Fehler "Fehlzündung" gespeichert werden sollte. Ansonsten wie schon geschrieben. Verkablung und Einspritzventile prüfen.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Ich musste ja gerade die Einspritzdüse wechseln und bei mir deutete die "Diagnose" auch auf die Ansteuerung hin. Der ADAC meinte aber das, wenn die Kabel in Ordnung sind, es die Düse sein müsste. Meist ist es die Düse und bei mir war es so. Meine Boschdüse hat 51,25€ gekostet zzgl. Versand.
Ich habe doch ein "How to" eingestellt und würde Dir für Fragen auch zur Verfügung stehen. Aber für im Winter ist das nix für die Strasse, eine Garage wäre nicht schlecht.
 
T

Tenedor

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
So Oberflächlich sieht es alles sauber aus, kein Öl, kein Kondenswasser. Wenn Warmstart, drei Zylinder Betrieb, Kaltstart alles normal, keine Fehler angezeigt, Motor läuft einwandfrei.
Leider fehlt mir jetzt eine Garage, hab auch seit Jahren kein Auto mehr geschraubt, habe wegen der Arbeit auch kaum Zeit und würde ich es schon einen guten Guru es überlassen, wo ich dann schon davon ausgehen kann, die Werkstatt hat Händchen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Bzgl. der Zündspulen, die bei mir auch schon defekt waren, kann man sie prüfen, indem man bei laufenden Motor KURZ den Stecker von Zyl. 1 abzieht. Im Gegensatz zu früher, fallen dann Zyl. 1+4 aus.
Anschließend KURZ den Stecker von Zyl. 2 abziehen.
In beiden Fällen wird die Drehzahl sinken, evtl. geht der Motor in einem Fall sogar aus. In einem Fall wird die Drehzahl nicht so stark absinken und in den beiden Zylindern ist der Fehler. Tauscht Du nun die beiden vermeindlich funktionierenden Zündspulen mit den be3iden anderen und wiederholst das Procedere mit dem Stecker abziehen wieder, wirsdt Du sehen, ob sich die "Problemzylinder" verschoben haben oder nicht.
Sollte das Fehlerbild gleich sein, wird es die Einspritzdüse sein.
Nach Deinen Versuchen wird der Fehlerspeicher natürlich ganz schön voll sein und sollte gelöscht werden.

Ich würde wirklich die Einspritzdüse tauschen.
 
T

Tenedor

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Wenn ich nicht falsch denke, die Zündspule sollte auch nicht bei dem Kaltstart funktionieren, dann ist nämlich alles Fehlerfrei, keine Meldung und Motor läuft einwandfrei, auch beim erreichen der Arbetstemperatur und danach läuft problemlos, keine Fehlermeldung wird angezeigt, ok, die ist dann bestimmt immer noch im Speicher gelegt
 
Thema: warmstart Problem

Ähnliche Themen

Heiner Nörder
Antworten
5
Aufrufe
1.722
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
3
Aufrufe
1.543
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
900
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.442
claude
C
Oben