Megane 3 Heizung nach Warmstart kalt ?

Diskutiere Heizung nach Warmstart kalt ? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, auch bei meinem Scenic führt die Heizung ein Eigenleben, welches ich hier jedoch noch nicht thematisiert gefunden habe ? ich...

1. #1 ResidentTom, 08.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2019
    ResidentTom

ResidentTom Türaufmacher

Hallo zusammen,

auch bei meinem Scenic führt die Heizung ein Eigenleben, welches ich hier jedoch noch nicht thematisiert gefunden habe ?

ich muss dazusagen, inzwischen fährt mein Diesel nach Jobwechsel nur noch Kurzstrecken von 20-25km morgens und abends.

Ich besetzte die Klimaautomatik und stelle meine Heizung auf mollige 23 Grad. Fahre ich morgen bei 3 Grad Außentemperatur los und stelle die Heizung auf AUTO und nach nachdem dem Motor warm geworden ist spürt man auch die Temperatur. Würde sagen alles TOP. Mache dann, nach ca. 15km den Motor aus und gehe z.B. tanken. Starte dann den Motor wieder (also ist das Auto dann definitiv noch warm) und lasse meine Heizung unverändert auf 23 Grad kommt nur noch eiskalte Luft, als wäre die Klima auf 4 Grad gestellt. Ich kann bei der Klimaautomatik die Klima ja dann explizit ausschalten, bring aber nicht wirklich Besserung. Der Innenraum bekommt keine kalte Luft mehr.

Ideen willkommen. Würde sagen, solange ich das Auto nicht ausschalte oder „kalt“ starte funktioniert die Heizung wie gewünscht. Starte ich jedoch das Auto wenn der Motor nicht abgekühlt ist, kommt nur noch kalte Luft.

2. #2 FendiMan, 10.11.2019
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Du findest nichts?
    Megane 3 - Klimaautomatik wird nicht warm
    Übrigens:
    Die Klimaanlage selbst (der Kompressor) ist nur dann aktiv, wenn gekühlt werden muss, oder wenn es einen Feuchtigkeitssensor gibt und sich dann der Kompressor bei zu viel Feuchtigkeit zuschaltet.
    Wenn es zu kalt ist, so ab 5°, schaltet sich der Kompressor gar nicht mehr ein.

3. #3 ResidentTom, 10.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2019
    ResidentTom

ResidentTom Türaufmacher

Vielen Dank für die Rückmeldung. @FendiMan
    In meinem Fall ist/war es anders. Meine Heizung wurde warm, aber wenn ich ihn nach 15km abgestellt und kurz danach wieder gestartet hatte blieb es kalt. Bisher wurde nur, „wird erst gar nicht warm“ diskutiert. Aber egal. In meinem Fall war die Kühlerflüssigkeit ein gutes Stück unter MIN.

hoffe das war nur ein Einzelfall. Habe alles aufgefüllt und beobachte es jetzt mal. Öl ist zumindest nicht schleimig und weißer Qualm kommt auch nicht raus, daher hoffe ich das die Zylinderkopfdichtung noch ganz ist. Kühlwasseraustritt ist jedoch im Motorraum oder unter dem Auto leider auch nicht zu finden ?

4. #4 Zimbi RFD, 10.11.2019
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
Thema:

Heizung nach Warmstart kalt ?

Die Seite wird geladen...

Heizung nach Warmstart kalt ? - Ähnliche Themen

1. Megane 4 Heizung rechte Seite bleibt kalt !

Heizung rechte Seite bleibt kalt !: Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe auf Hilfe von euch ,dafür schon mal vorab Danke. MEGANE 4 KOMBI RLINK 2 Dual Zone Klimaanlage , wenn ich...
  2. Megane 2 Heizung: Entweder kalt oder heiss

Heizung: Entweder kalt oder heiss: Hallo an alle Mitglieder Dies ist erst mein zweiter Beitrag aber ich konnte schon viel Hilfe durch das stille Mitlesen bekommen. Danke dafür. Nun...
  3. Megane 3 Vorglühzeit verändert sich nicht bei kalten Temperaturen

Vorglühzeit verändert sich nicht bei kalten Temperaturen: Hallo zusammen, der Winter steht bald wieder vor der Tür und das Vorglühen wird wieder wichtiger. Letzten Winter hat es angefangen das ab ca. 5-8...
  4. Megane 2 Kühlerlüfter springt bei kaltem motor sofort an

Kühlerlüfter springt bei kaltem motor sofort an: Ich brauche mal bitte eure Hilfe :)* bei meinem Megane Cabrio Coupe 1,6 CC springt sofort nach dem Motorstart der Kühlerlüfter an. Der Motor ist...
  5. Megane 3 Klima wird wieder mal nicht kalt

Klima wird wieder mal nicht kalt: Hi ich habe da mal ein paar Fragen.... Ich habe mir letztes Jahr am 1.6.2017 einen Renault Megane 3 Grandtour Baujahr Ende 2012 bei einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden