Megane 3 Heizung nach Warmstart kalt ?

Diskutiere Heizung nach Warmstart kalt ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, auch bei meinem Scenic führt die Heizung ein Eigenleben, welches ich hier jedoch noch nicht thematisiert gefunden habe ? ich...
R

ResidentTom

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auch bei meinem Scenic führt die Heizung ein Eigenleben, welches ich hier jedoch noch nicht thematisiert gefunden habe ?

ich muss dazusagen, inzwischen fährt mein Diesel nach Jobwechsel nur noch Kurzstrecken von 20-25km morgens und abends.

Ich besetzte die Klimaautomatik und stelle meine Heizung auf mollige 23 Grad. Fahre ich morgen bei 3 Grad Außentemperatur los und stelle die Heizung auf AUTO und nach nachdem dem Motor warm geworden ist spürt man auch die Temperatur. Würde sagen alles TOP. Mache dann, nach ca. 15km den Motor aus und gehe z.B. tanken. Starte dann den Motor wieder (also ist das Auto dann definitiv noch warm) und lasse meine Heizung unverändert auf 23 Grad kommt nur noch eiskalte Luft, als wäre die Klima auf 4 Grad gestellt. Ich kann bei der Klimaautomatik die Klima ja dann explizit ausschalten, bring aber nicht wirklich Besserung. Der Innenraum bekommt keine kalte Luft mehr.

Ideen willkommen. Würde sagen, solange ich das Auto nicht ausschalte oder „kalt“ starte funktioniert die Heizung wie gewünscht. Starte ich jedoch das Auto wenn der Motor nicht abgekühlt ist, kommt nur noch kalte Luft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du findest nichts?
Megane 3 - Klimaautomatik wird nicht warm
Übrigens:
Die Klimaanlage selbst (der Kompressor) ist nur dann aktiv, wenn gekühlt werden muss, oder wenn es einen Feuchtigkeitssensor gibt und sich dann der Kompressor bei zu viel Feuchtigkeit zuschaltet.
Wenn es zu kalt ist, so ab 5°, schaltet sich der Kompressor gar nicht mehr ein.
 
R

ResidentTom

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Vielen Dank für die Rückmeldung. @FendiMan
In meinem Fall ist/war es anders. Meine Heizung wurde warm, aber wenn ich ihn nach 15km abgestellt und kurz danach wieder gestartet hatte blieb es kalt. Bisher wurde nur, „wird erst gar nicht warm“ diskutiert. Aber egal. In meinem Fall war die Kühlerflüssigkeit ein gutes Stück unter MIN.

hoffe das war nur ein Einzelfall. Habe alles aufgefüllt und beobachte es jetzt mal. Öl ist zumindest nicht schleimig und weißer Qualm kommt auch nicht raus, daher hoffe ich das die Zylinderkopfdichtung noch ganz ist. Kühlwasseraustritt ist jedoch im Motorraum oder unter dem Auto leider auch nicht zu finden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Heizung nach Warmstart kalt ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
424
Andreas53
A
H
Antworten
0
Aufrufe
813
Hendrik
H
S
Antworten
3
Aufrufe
1.210
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
W
Antworten
1
Aufrufe
1.761
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben