Wartung FAP

Diskutiere Wartung FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - so nachdem ich heute so rein zufällig mal das thema fap angelesen hab war ich doch etwas verunsichert ... und nachdem ich dann in sämtlichen...
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
so nachdem ich heute so rein zufällig mal das thema fap angelesen hab war ich doch etwas verunsichert ...

und nachdem ich dann in sämtlichen renault foren die ich gefunden habe mich über den fap schlau gemacht hab bin ich einerseits doch etwas mmhhh beunruhigt was die haltbarkeit und zuverlässigkeit anbelangt aber andererseits jetzt auch sicherer was die handhabung anbelangt was passiert wenn die Partikelfilterleuchte aufleuchtet.
das einzigste was mir jetzt noch fragwürdig erscheint ist bzw gibt es eine bestimmte fahrweise das diese "reinigungsinterwalle" bzw ein zusetzen des fap´s verhindern kann ???????

greetz
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Re: FAP

dablue79 schrieb:
das einzigste was mir jetzt noch fragwürdig erscheint ist bzw gibt es eine bestimmte fahrweise das diese "reinigungsinterwalle" bzw ein zusetzen des fap´s verhindern kann ???????

verhindern nicht, die Häufigkeit der Reinigungzyklen hängt aber mit dem Fahrprofil zusammen: Viel Langstrecke: wenig Reinigungszyklen (bei mir etwa ca. alle 1100km), viele Kurzstrecken: häufigere Reinigung :)
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Bitte aussagekräftigere Thread-Titel wählen. :wink:

Muss ich mit FAP wirklich alle 1000 km zur Wartung ? Ich wollte mich letztens über Nachrüstung informieren da Leipzig komplett grüne Umweltzone ist, aber da parke ich lieber außerhalb von Leipzig. :vogel:

Grüße
Falko
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
@Falco
da hast du was falsch verstanden. Die FAPs-Reinigungszyklen sind keine Wartungsintervalle. Das sind einfach die Phasen, wo automatisch die Rußpartikel im Filter verbrannt werden. Dazu wird kurzerhand die Abgastemperatur erhöht.

Bei Nachrüstfiltern (so einen wie ich auch montiert habe) gibt es keine Reinigungszyklen. Das sind offene Systeme (ähnlich wie ein Kat).

Und jetzt der Satz, den ich schon immer mal zu 'nem Admin sagen wollte:
Benutz dazu doch mal die Suche. :fies:1

Darüber haben wir hier schon ausführlich (u.a. mit Dieselpapst) diskutiert.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
ist ein Mehrverbrauch eigentlich immernoch normal? Wie deutlich fällt der etwa aus?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Also ich würde sagen: kein Mehrverbrauch bzw. nur minimal.
Ich habe täglich 2x 50km Arbeitsweg. Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,8 und 6 Liter.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
na ich hab jetzt seit mittwoch ca 780 km runter und bis dato hat sich noch nichts getan ... naja mal schauen wann dat dingens sich selbst reinigt.
 
U

Umsteiger

Guest
@ benni,

also wenn dem so ist konnte ich das mal beobachten. Ich fuhr auf der Lanstraße normales Tempo und hatte die Momentanverbrauchsanzeige im Computer aktiv. Aufeinmal ging der von 6,..l auf über 10l. Ich dachte schon, oh Mis..ere, jetzt ist was faul. Aber nach kurzer Zeit sank er wieder. Vielleicht hatte das was damit zu tun. Ich habs mir zumindest mit der Reinigung erklärt. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. :)
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
so ist es. Wer ganz sicher gehen will, geht mal kurz vom Gas dann (Schubabschaltung), wenn der Momentanverbrauch dann NICHT auf 0.0 geht, dann ist gerade die Regeneration aktiv. Ein weiteres Indiz ist eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1000upm).
Zum zusätzlichen Verbrauch durch die Regeneration: Ich habe mal versucht das auszuprobieren und habe sofort nach einsetzten der Regeneration angehalten, Motor natürlich laufen lassen, bis die Drehzahl wieder absank, liefen etwa, nach BC-Verbrauchsanzeige, ca. 0,4 Liter zusätzlich durch. Nicht gerade wenig, versaut mir immer den Schnitt ;)
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
... aber gerade das können die Nachrüstfilter meines Wissens doch eben nicht, die sind ja nicht mit der Motorelektronik verbunden sondern werden, so wie ich das verstanden habe, in Reihe oder als Ersatz zum Kat gebaut.

Da soll dann der Mehrverbrauch aus einem erhöhten Staudruck im Abgassystem resultieren?!
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So ist es.
Bei Nachrüstfiltern ändert sich dann der Staudruck minimal. Dadurch kann es u.U. zu einem Mehrverbrauch/Leistungsverlust kommen.
Real habe ich bei mir davon aber nichts bemerkt.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Hast du denn jetzt einen Kat-Partikelfilter-Kombi, oder sind das zwei getrennte Module?

Was hat dich der Filter (+ Einbau) gekostet?

Wird sowas atm eigentlich gefördert?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Genaue Kosten kann ich garnicht mehr so genau sagen.
Glaube der Filter lag so um die 500€, der Einbau war nen Witz und hat glaube 20-30€ gekostet:
Abgasrohr trennen, Stück rausschneiden, Filter rein, Schellen festziehen, fertig.

Wie es aktuell mit der Förderung aussieht, kann ich nicht sagen. Ich habe damals eine bekommen (über die KFZ-Steuer abgerechnet).
Am Ende bin ich da glaube mit ca. 'ner Eigeninvestition von knapp 300€ davon gekommen.

Mein Filter ist ein TwinTec. Es gibt aber auch noch andere Hersteller, z.B. HJS.
Es ist ein Zusatzsystem. Das "darf" aber nur bei Fahrzeugen bis 5 Jahre und/oder 80tkm verbaut werden. Warum auch immer :vogel:

Ob es mittlerweile Kombisysteme für den Megane gibt, kann ich nicht sagen. Da muss man wohl mal Orakel Google befragen :D
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
715
wie sieht des eigentlich mit der leistungseinbuße aus wieviel schluckt der FAP den weg
 
Thema: Wartung FAP

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.811
T
FastAsAShark
Antworten
5
Aufrufe
5.613
FastAsAShark
FastAsAShark
T
Antworten
4
Aufrufe
1.516
Lampe
Oben