Warum hat der Meg 3 so kleine Bremsscheiben

Diskutiere Warum hat der Meg 3 so kleine Bremsscheiben im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Also das betrifft den TCE 130, bei den anderen Motorisierungen kenn ich mich net aus. Da jetzt so ziemlich jeder seine schicken alus aufgezogen...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also das betrifft den TCE 130, bei den anderen Motorisierungen kenn ich mich net aus. Da jetzt so ziemlich jeder seine schicken alus aufgezogen hat, inkl. mir und man grad bei den Bose Felgen die Bremsscheiben sieht, bin ich schon mehrmals darauf angesprochen worden, warum die Scheiben so klein sind. Die Fragen konnte ich nie sinnvoll beantworten weil ich selber nicht weiß warum die Dinger optisch so unterdimensioniert sind. Ich betrachte das so, immerhin ist der Meg kein Leichtgewicht und 130PS sind nicht 75 oder 100PS (bei diesen Motorisierungen könnte man es vielleicht verstehen). Wenn die Scheiben nun so klein sind, kann man davon ausgehen, das diese entsprechend früh erhitzen und der Verschleiss somit höher ist als bei größeren Scheiben. Also, was hat sich Renault dabei gedacht?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Nix,
Warum auch, ist ja kein Rennauto.
Auch zb Skoda fährt mini Bremsscheiben, zb Skoda Octavia tdi mit 140 Ps hat so kleine Bremsen das 15 " Felgen passen
Und wenn man dann 17-19" Felgen anbaut sieht es halt klein aus
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Lackier deine Bremssättel dann lenkst du den Blick von den Scheiben, ich finds Optisch auch blöd aber bisher haben sie mich immer vor Unheil bewahrt und größere Scheiben kosten natürlich auch wieder mehr.

Grüße Black Gt
 
A

Anonymous

Guest
Also um ehrlich zu sein, um die Bremsen zu überhitzen muss man schon wirklich sehr oft und sehr kräftig in die eisen treten bis da was zu heiß wird.
Sie tun ja ihren Job, und das nicht zu schlecht. Für die "kleinen" scheiben bremst der Mégane nämlich ziehmlich gut. :top:

Und wie BlackGT schon sagt, den Größenunterschied wirst Du auf jeden fall im Preis merken.

Mein Laguna hatte vorne 320er Scheiben, bremst als ob es morgen verboten wäre, aber sind dermaßen verflixt teuer. :tease:
 
A

Anonymous

Guest
Die Bremsen,also auch die Scheiben,sind für den Wagen dimensioniert.Warum sollten sie grössere draufmachen obwohl ausreichend?
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
manur19 schrieb:
..., bin ich schon mehrmals darauf angesprochen worden, warum die Scheiben so klein sind. ...
Keine Ahnung in welchen "Kreisen" du dich bewegst aber mich hat noch nie jemand auf die Größe meiner Bremsscheiben angesprochen, in den ganzen 23 Jahren nicht, in denen ich jetzt ein Auto besitze... ???? :dash:
Allein die Frage... :wacko:
 
A

Anonymous

Guest
Ist schon lustig über was die Leute sich so Gedanken machen.
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
moin

tce 130 hat vorn 280mm, ich finde diese okay, stoppen auch recht gut. :sarcastic:
was ich mist finde dieser nissan lochkreis 5X114,3 :dash:

lg chris
 
A

Anonymous

Guest
In wieweit macht der sich denn negativ bemerkbar?
 
Thema: Warum hat der Meg 3 so kleine Bremsscheiben

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.197
Dondiego
Dondiego
M
Antworten
5
Aufrufe
3.637
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
1.242
FendiMan
FendiMan
Oben