Megane 3 Warum "nickt" mein Fahrwerk so stark bei Bodenwellen

Diskutiere Warum "nickt" mein Fahrwerk so stark bei Bodenwellen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hatte vorher einen Mondeo 3 mit schön langem Radstand. Nicken: Null. Jetzt der Megane 3, der schön sparsam läuft und optisch schöner ist...
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Hatte vorher einen Mondeo 3 mit schön langem Radstand. Nicken: Null.

Jetzt der Megane 3, der schön sparsam läuft und optisch schöner ist (Kombi).

ABER:

- Das Auto nickt (um Längsachse auf und ab) bei nicht pottflachen Strassen ständig auf und ab. V.a. so um 80kmh im Normalverkehr. Liegt es nur am kürzeren Radstand gegenüber dem Mondeo ? mir geht das auf den Sack.

- Die Kurvengeschwindigkeit: diese ist beim Megane ERHEBLICH geringer. Konnte ich bei einer Autobahnausfahrtskurve m it dem Mondeo 120 fahren (ist erlaubt dort), komme ich mit dem Megane bei 100 schon fast ins Schlingern. Stossdämpfertest beim CH Tüv: 80% hi und vorne. Also alles gut ?

-Geradeaus ist er sehr gut, fährt exakt geradeaus. 200 sind möglich ohne Schwimmen. Aber sobald man in die Kurve geht, "knickt" er ein wenig ein und man fährt unsicher. Federn sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Bau die hinteren Dämpfer aus und teste sie selbst.
Das geht recht schnell, ohne Bühne und braucht nur Standard-Werkzeug.
Die sind fast sicher hinüber, leider halten die am Megane 3 offenbar nicht lange.
Bei mir beim Kauf mit 44tkm hinten links so defekt wie ein Dämpfer nur defekt sein kann.
Da hat es mich nicht mehr gewundert dass mich in Rechtskurven der Arsch fast überholt hätte.
Aftermarket-Ersatz von namhaften Herstellern ist günstig zu bekommen.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
hmmm! guter input...

aber warum zeigt der tüv (TCS , hightech dämpfertest) denn noch 80% an ?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Ich bin der Meinung das kann man eingebaut nicht "testen".
Du spürst es offenbar bzw. bist nicht zufrieden.
Fühlt es sich unterschiedlich an je nach Kurvenrichtung?
Bei mir war der Unterschied riesig.
Ist das ein Grandtour mit GT Fahrwerk?
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
nein nein, ist ein oller 1.5 dci kombi aus 2010

aber ich merke, dass er in kurven plötzlich wie leicht wegkippt, vor allem dass ich nie und nimmer die kurve gleich schnell nehmen kann wie mit meinem (eher hochbeinigen, NICHT tiefergelegten) mondeo-3 aus 2005.... ziemlich zappelig in den kurven !

geradeaus aber besser als beim mondeo, guter geradeauslauf!

aber das nicken der fahrzeuges (man hat das gefühl man springt ständig auf und ab im sitz bei normaler etwas schlechter farbahn)... das nervt am meisten...

400 euro will atu für den wechsel der hinteren..:S
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Wenn du nicht ganz ungabt bist mach es selber bzw. kontrollier erstmal.
Nur Material lässt sich definitiv zweistellig einkaufen.
Und dann sind auch die 400€ von ATU lächerlich.
Erst recht bei dem Mist den die vermutlich einbauen.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
super guter link! danke.

Reinforced suspension shock absorber: SUSNOR-Normal suspension steht bei mir dann (unter den tausenden infos übers auto): aber den rear shock absorber finde ich auf der seite nicht mit code.

selbst wenn man auf daparto den ollen SACHS wählt, steht dort "für sportfahrwerk"......
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Ja beim Megane 3 ist es verwirrend das richtige zu finden. Das ist mir damals auch aufgefallen.
Am unteren Ende der Dämpfer könnte man auch die Teilenummer ablesen.
Aber wenn der Katalog nur eine Nummer listet wird das wohl stimmen. In meinem Fall war es so.
Ich empfehle aber ohnehin nochmal den Ausbau bevor was gekauft wird.
Außer der Funktionsprüfung auch weil man dann die Länge aus- und eingefahren messen kann.
Einige Hersteller geben dieses Maß an, immer mit Bezug Auge auf Auge.

Z.B. TRW: jgt433t - TRW Automotive Aftermarket-Teile
Da wäre auch die von dir genannte Teilenummer gelistet.
Ich fahre selber TRW und bin der Marke allgemein nicht abgeneigt.
Die würde ich persönlich gegenüber Monroe vorziehen, aber das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Sachs gehört wie TRW auch zur ZF Gruppe.
Also selbst wenn es einen Dämpfer von Sachs geben sollte; fraglich ob der Unterschied zu TRW über das Label hinausginge.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
es gibt sachs dämpfer, aber alle nur fürs "sportfahrwerk", selbst wenn ich hsn tsn 3333/auf eingebe kommen nur dämpfer für sportfahwerk.
was ist überhaupt der unterschied zum normalen dämpfer?

welche dci haben überhaupt ein sportfahrwerk verbaut? vielelicth der 2.0 dci mit 160 ps?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Generell kann man annehmen dass es kürzere und härtere Federn sind.
Entsprechend dazu sind dann die Dämpfer ebenfalls härter und an den veränderten Arbeitsbereich angepasst.
Am Beispiel TRW kannst du das an den Längenangaben ablesen:

JGT433T - TRW Automotive Aftermarket-Teile
JGT1114T - TRW Automotive Aftermarket-Teile

Den JGT1114T habe ich bei mir verbaut.

Ich glaube es war so, dass die Linie GT-Line das Sportfahrwerk inklusive hatte.
Was da genau kombinierbar war bzw. welche Motoren womöglich nur mit Sportfahrwerk geliefert wurden weiß ich nicht im Detail.
Natürlich könntest du auch umbauen, dabei solltest du aber auf die Ausführungen achten die von der Achslast her passen.
Und das sowohl bei Federn und Dämpfern.
Jetzt Sportdämpfer nehmen und dann womöglich nur hinten ist mit Sicherheit keine gute Idee.
 
Thema: Warum "nickt" mein Fahrwerk so stark bei Bodenwellen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.290
Dondiego
Dondiego
M
Antworten
5
Aufrufe
3.716
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
1.383
FendiMan
FendiMan
Oben