Warum ist eine Vliesmatte auf dem Luftfilter aufgebracht?

Diskutiere Warum ist eine Vliesmatte auf dem Luftfilter aufgebracht? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habe vorhin mal den Luftfilterkasten aufgeschraubt um nach den Luftfilter zu sehen, da habe ich dieses hier entdeckt Es ist eine dünne Vliesmatte...
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Habe vorhin mal den Luftfilterkasten aufgeschraubt um nach den Luftfilter zu sehen, da habe ich dieses hier entdeckt
Es ist eine dünne Vliesmatte auf den Papierfilter geklebt, habe ich zuvor noch nie gesehen, was hat das für einen Grund?
 

Anhänge

  • Filter1.jpg
    Filter1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 513
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
643
OH, peinlich. Hätte wohl erst die Suchfunktion benutzen sollen, das Thema hatten wir schon mal. :engel:
Aber richtig was bei rausgekommen ist auch nichts, wenn ich das so lese..... :aggro:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Vlies dient quasi als 'erweiterter Filter' oder auch als Vorfilter.

Wird heutzutage gerne verwendet, da es sehr günstig und effektiv ist. Eine gute Ansaugluftfilterung ist sehr wichtig bei Fahrzeugen wo die Luftmasse per LMM ermittelt wird, da diese recht empfindlich auf Staub etc. reagieren und dann frühzeitig 'abdanken'.

:hi:
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Das habe ich letztens auch erstaunt festgestellt mit dem Vlies. Der Filter selbst sieht dahinter fast aus wie neu. Dennoch fährt sich mein Meggie mit dem neuen Pipercross Luftilter viel besser. Nimmt deutlich besser Gas an !
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Gessi schrieb:
Wird heutzutage gerne verwendet, da es sehr günstig und effektiv ist. Eine gute Ansaugluftfilterung ist sehr wichtig bei Fahrzeugen wo die Luftmasse per LMM ermittelt wird, da diese recht empfindlich auf Staub etc. reagieren und dann frühzeitig 'abdanken'.
Stimmt, allerdings werden die LMM dann meist eher durch Öldampf aus der Kurbelgehäseentlüftung in Kombination mit Ruß aus der Abgasrückführung außer Gefecht gesetzt...
Bei den Dieseln von VW kann man die Uhr nach den LMM-Defekten stellen :negative:
 
Thema: Warum ist eine Vliesmatte auf dem Luftfilter aufgebracht?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.306
Dondiego
Dondiego
M
Antworten
5
Aufrufe
3.752
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
1.396
FendiMan
FendiMan
Oben