Was genau passiert, wenn 'Selbsttest läuft' angezeigt wird?

Diskutiere Was genau passiert, wenn 'Selbsttest läuft' angezeigt wird? im Forum Elektronik im Bereich Technik - hi leute, was mich schon immer mal interessiert hat...was testet mein meg eingentlich beim selbsttest alles durch? kann mir einer das sagen? gruß elom
E

Elom

Türaufmacher
Beiträge
18
hi leute,
was mich schon immer mal interessiert hat...was testet mein meg eingentlich beim selbsttest alles durch? kann mir einer das sagen?
gruß elom
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Auf jeden Fall mal die Elektronik, also Steuergeräte, Verbindungen, usw. da ich schon oft einen Fehler nach dem "Selbsttest" bekommen habe, wenn ich z.B. im Motorraum an irgendwelchen (soll sich nicht so anhöhren als hätte ich keine Ahnung, ich mein nur es waren mehrere Dinge die ich gemacht hab :-) ) Kabeln gebastelt habe :grin:
 
E

Elom

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
ah ok :) also solle steuergerättechnisch irgendwas falsch laufen, dann meldet er mir das. Gutes auto :D
 
K

KT73

Türaufmacher
Beiträge
18
Beim Drücken einer der Tasten für den Bordcomputer (am Scheibenwischer-Lenkstockschalter) während des Selbsttests bekommt man den Ölstand auch "grafisch" angezeigt.
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Kann man sich eigentlich auf die graphische Darstellung des Ölstandes verlassen?
Er zeigt mir immer die volle breite an weißen Kreisen an.

Leider kann ich nämlich mittels dem Messstab keinen korrekten Ölstand ablesen, da man einfach nichts erkennen kann.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Min. und Max. sollte doch am Stab sichtbar sein.
Die Anzeige ist zwar ziemlich gut aber Kontrolle schadet nie. ;-)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Wieso kannst du da nichts erkennen?

Selbst nach einem Ölwechsel sieht man das nach paar km Fahrt - zwar nicht so gut als wenn das Öl schon etwas geschwärzt ist, aber man muss den Stab halt nur sauber abputzen und beim rausziehen dann genau drauf schauen wo noch Öl ist und wo nicht mehr.
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Schon klar wie man Öl nach schaut. :grin:

Ein Kollege von mir fährt auch einen M3 Coupe, hat allerdings einen ganz anderen Messstab verbaut. Bei ihm gibt es keinerlei Probleme beim ablesen.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Also meiner ist der gelbe, etwa geschätzte 7cm lange Plastikstab mit den Rillen, hast du da nen anderen?
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Ja ich habe wohl eine andere Variante.

Den gelben kenne ich von meinem Freund, der ist super!

Meiner war wohl mal weiß?
Allerdings hat das Teil wohl mit der Zeit die Farbe des Öls angenommen und ist somit echt schwierig abzulesen.

Ich bin wohl aber nicht der einzige der dieses Problem hat. Ich habe gerade noch weitere Threads hier im Forum gefunden die vom Ölmessstabproblem handeln.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ah ok, den anderen Stab kenne ich nicht, bei meinem ist das schön ablesbar :-)

Wäre mal interessant ob man den neuen Öl-Deckel + Stab einfach tauschen kann? Bei dir ist der Stab ja auch am Deckel mit dran, oder?
 
Thema: Was genau passiert, wenn 'Selbsttest läuft' angezeigt wird?
Oben