BC und dessen Genauigkeit zur Kraftstoffmenge / Verbrauch

Diskutiere BC und dessen Genauigkeit zur Kraftstoffmenge / Verbrauch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich weiß es gab schon ein paar Threads zum Thema BC und dessen Genauigkeit! :-) Da diese aber schon ein paar Tage alt sind, aber...
J

joulb63

Guest
Hallo,

ich weiß es gab schon ein paar Threads zum Thema BC und dessen Genauigkeit! :-)

Da diese aber schon ein paar Tage alt sind, aber trotzdem eine Frage meinerseits!

Ist es normal, dass als Durchflussmenge ca. 52 l angezeigt werden (gefahrene Strecke 1.070 km) und dann aber über 58 l in den Tank passen?
(Also nur noch ca. 1,5l im Tank waren)

Fz wurde auch beim vorherigen Tanken natürlich voll getankt (56l)!!

Wir waren zumindest ein wenig erschrocken!

gruß joulb
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: BC und dessen Genauigket

Kann sein muss aber nicht

Geht man davon aus das nach dem letzten Tanken vielleicht nur 56, 5l dann drin waren
Du 52 verfahren hast dann kannst du 56 nachtanken.

Du musst mehrere Messungen haben am besten immer die gleiche Zapfsäule damit ungenaues befüllen oder ungleiches befüllen nicht auftritt
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Re: BC und dessen Genauigket

Hi,
mein BC stimmt auch nicht, er ist aber immer auf der sicheren Seite.
Die Durchflußmenge zeigt er meist mit 1,5 - 2l mehr an als was reingeht. Der Verbrauch wird dann auch zu hoch angezeigt, meist zwischen 0,4 - 0,7 Liter. Ich habe den Eindruck dass es stark davon abhängt ob man gleichmäßig rollt oder im Stop & Go unterwegs war.

Gruß Raimund
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Bei meinem aktuellen Megane ist es mit der Genauigkeit auch nicht weit her. Er zeigt meist mind 0.7-0.8l/100km weniger an, als ich tatsächlich verbrauche. Das ist besonders ärgerlich bei der Restreichweite... diese springt dann gerne mal von 150 auf --- (also keine Restanzeige mehr). Gegen Ende scheint der Wagen nämlich zumindest "zu realisieren", dass doch nicht mehr so viel da ist. Die Durchflussmessung scheint jedoch für den Hintern zu sein. Bei meinem vorherigen Megane war der BC deutlich genauer. Man muss sich halt drauf einstellen.

Genauere Daten zu den Abweichungen kann man übrigens im verlinkten Spritmonitor-Account sehen (beim Phase 2 Modell).
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Meiner zeigt auf eine Tankfüllung sehr zuverlässig 1-1,5 L zuviel Verbrauch an. Also wenn er behauptet dass 55L verbraucht wurden, tanke ich normalerweise so 53,8 L nach. Immer an derselben Tankstelle.
 
Speedsta

Speedsta

Türaufmacher
Beiträge
15
Auf den Tank hab ich bislang noch nicht geschaut, aber der Durchschnittsverbrauch variiert ganz unterschiedlich bei mir von -0.2 bis zu + 0.4
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Macht er bei mir auch in dieser Grössenordnung.

Zu beachten ist, dass eine genaue aktuelle Verbrauchsmessung nicht ganz trivial ist. Es kann nicht nur gemessen werden, was durch die Pumpe läuft, es kommt ja auch wieder Treibstoff in den Tank zurück. Vermutlich wird aus der vom Steuergerät berechneten Einspritzmenge der Verbrauch auf 100km hochgerechnet. Und pro Einspritzvorgang handelt es sich um Mengen von wenigen Millilitern.

Gruss, Peter Z.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Also bei mir passt die Anzeige, von +/- 0,1 l/100 km mal abgesehen. Wobei man es mit nachtanken über einen Zyklus auch nicht genauer ermitteln kann.

Ich fahre hauptsächlich (min. 90 %) im Überlandverkehr zwischen 15 und 40 km pro Stecke

Allerdings ist mir im Sommer einmal eine größere Ungenauigkeit aufgefallen. Nach zwei Etappen von 490 km (davon ca. 440 Autobahn) wurde mir kurz vor Ende (ca. km 985) ein Verbrauch von 63,x Litern und ein Durchschnitt von 6,3 Litern auf 100 km angezeigt. Eigentlich hätte ja schon Schluß sein müssen, aber es war bis kurz vorher noch ein Balken in der Tankanzeige da und eine Restreichweite von 80 km.
An der Tankstelle gingen dann aber nur knapp 58 Liter rein.
Das Auto war mit zwei Personen, Urlaubsgepäck sowie Heckträger und zwei Rädern beladen. Ob das Einfluß hatte? Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.
 
loennedci

loennedci

Türaufmacher
Beiträge
14
Tag auch ,

Ungenauigkeiten stelle ich beim Verbrauch fest .... BC sagt 5,5 l/100km - meine Brechnung ergibt 5,995 :negative:
habe allerdings erst einmal nachgetankt , mal sehen wie es sich entwickelt ...

So long , loennedci
 
Thema: BC und dessen Genauigkeit zur Kraftstoffmenge / Verbrauch
Oben