Was pfeift im Motorraum

Diskutiere Was pfeift im Motorraum im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Schönen Abend euch allen, ich hab heut mal wieder ne Frage an euch, die weniger von nem Defekt, als vielmehr durch pures Interesse herrührt :P...
D

daviso

Megane-Kenner
Beiträge
56
Schönen Abend euch allen,

ich hab heut mal wieder ne Frage an euch, die weniger von nem Defekt, als vielmehr durch pures Interesse herrührt :P

Kurz gesagt: Ich frag mich was bei mir im Motorraum pfeift, wenn der Motor aus ist. Folglich mein ich nicht das pfeifen/zischen vom Turbo beim fahren.
Also: wenn ich das Auto abstelle, denn pfeift da was, allerdings hab ich keinen Marderpiepser. Nach ca. 2 min hört es wieder auf, von jetzt auf gleich. Das Geräusch kommt hinter dem Motor raus, ca. 10 cm links von der Befestigung des linken Wischers (in diesem Fall von vorne aus gesehn, also ists der Wischer für die Beifahrerseite).

Habt ihr das auch, bzw. wisst ihr was das ist/wohers kommt??

Schon mal DANKE, mfg Marco
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Vielleicht die Klima, die langsam den Druck abbaut? Das hat mein Megane auch gemacht, nur nicht gepfiffen, sondern gerauscht....
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
mir ist sowas vor kurzem auch aufgefallen als ich die motorhaube offen hatte und die zündung einschaltete. direkt hinter dem motorblock kommt ein pfeifen her. wusst auch net was das ist und hab's mal gepflegt ignoriert. :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei eingeschalteter Zündung können es irgendwelche Ventile oder Stellmotoren sein.. grade Schrittmotoren pfeifen ja auch in Ruhestellung bzw wenn sie eine bestimmte Position halten sollen..
Bei meinem Benziner pfeift die Drosselklappe bei Zündung ein auch deutlich hörbar... nervt sogar richtig nach ner Weile

Hab auch schon mal gehört daß manche Fahrzeuge NACH dem Abstellen des Motors noch ODB-II Tests durchführen und irgendwelche Ventile ansteuern oder die Endpunkte abfahren...eben weil das während der Fahrt nicht ohne Störungen gehen würde
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Keine bange, das macht meiner auch und am ende schliesst sich dann noch irgend ein unterdruck Teil oder so !

LG Driver
 
D

daviso

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
Naja, Angst hab ich keine. Wenn was kaputt is fahr ich den Bock zum Autohaus und lasses auf Garantie richten, inkl Leihwagen versteht sich.

Ansonsten läuft das eher unter dem Motto "Wer lang hustet lebt lang" und solang er noch pfeift is gut
 
obifan22

obifan22

Türaufmacher
Beiträge
7
war das nicht eher ein röhren als ein pfeiffen? war zumindest bei meinem 1.9er dci so.
beim abstellen des motors war dann immer ein "röööör..."zu hören
eine art entladung...
 
D

daviso

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
Nö, is wirklich ein pfeifen. Daher dacht ich erst ich hätt nen Marderpiepser (genauso klingts nämlich, nur nicht so nervig und nicht ganz so hoch), aber laut Verkäufer und Papieren hab ich keinen.

Aber so wies momentan aussieht, werd ich eh demnächst in die WS müssen, Autoradio tauschen (der liest CD's nimmer richtig); dann kann ich da ja noch mal den Chef da fragen.

mfg, marco
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab dir ja schon geschrieben das meiner genau die gleichen Töne von sich gibt und das schon immer und kaputt ist nix bei meinem, aber wenn du nicht glauben willst musste eben zur WS fahren :roll:
 
Thema: Was pfeift im Motorraum

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
11.184
ungarkatze
ungarkatze
Sascha
Antworten
9
Aufrufe
3.604
feisalsbrother
feisalsbrother
G
Antworten
2
Aufrufe
1.751
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben