Wasser im GT

Diskutiere Wasser im GT im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich mußte in der letzten Woche feststellen, dass in meinem Auto im Kofferraum unter dem herausnehmbaren Polystyrolfach Wasser steht :cry: . Habe...
D

dixi

Megane-Kenner
Beiträge
105
Ich mußte in der letzten Woche feststellen, dass in meinem Auto im Kofferraum unter dem herausnehmbaren Polystyrolfach Wasser steht :cry: .
Habe es erstmal alles trocken gewischt, das waren so einige Lappen, die ich auswringen mußte. Nachdem es dann nachts wieder geregnet hatte, habe ich früh nachgesehen, und siehe da, wieder alles nass. Also läuft es irgendwie von oben rein, kein Spritzwasser von unten. Bin dann in meiner WS vorbeigefahren und habe einen Termin gemacht. Der Meister hat wieder alles trockengewischt, aber gestern früh, nach dem nächtlichen Regen........ :heul:

Heute früh habe ich ihn nun in der Werkstatt abgestellt, habe einen kostenlosen Ersatzwagen.

Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt?

Gruß, dixi
 
A

Anonymous

Guest
Keine Ahnung noch nie reingeguckt....... :-?

Kann ja eigentlich nur die Verbindung Blech/Kunstoff gerissen sein so das Wasser wärend der Fahrt eindringt.....Silikon Helfer in der Not.

Micha
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Ich habe neulich auch nur mal reingeschaut, weil mir meine Frau unbedingt so eine gelbe Warnweste für Pannen auf der Autobahn mitbringen mußte und ich die möglichst sichtfrei neben dem Ersatzrad unterbringen wollte. Ist wohl in einigen europäischen Ländern jetzt Pflicht (z.B.: Italien).

Das Wasser dringt (oder drang) definitiv _nicht_ während der Fahrt ein. Wie ich schon schrieb, hatte ich das Auto hinten komplett trocken gewischt, bin an dem Tag nicht mehr gefahren, und am Morgen stand nach dem nächtlichen Regen ca. 0,5 l Wasser auf dem schwarzen Kunststoff im Kofferraum (in diesen Waben, wenn mal einer nachgucken will).
Gerade hat mich die Werkstatt angerufen und mitgeteilt, dass sie das Leck gefunden und beseitigt haben. Mehr weiß ich, wenn ich das Auto heute abend wieder abgeholt habe.
Klar ist Silikon eine Variante, die mir geholfen hätte. Nur käme mir das vielleicht bei einem Auto in den Sinn, das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Bei einem 1 Monat alten Auto sollte sich um solche Dinge schon der Hersteller respektive die Werkstatt kümmern.

Gruß, dixi
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
dixi schrieb:
Bei einem 1 Monat alten Auto sollte sich um solche Dinge schon der Hersteller respektive die Werkstatt kümmern.

Da hast Du wohl recht ... Bisher ist mir soetwas nicht aufgefallen, zumal das Auto
nächtens immer in der Garage steht, werde aber mal mein Auge offenhalten,
denn bei diesem Sommer wird es tags wohl noch des öfteren regnen.

:wink: krippstone
 
M

Megane-GT

Megane-Kenner
Beiträge
109
Schreib uns auf jeden Fall was die Werkstatt gesagt hat. Unsere GT´s sind ja vom selben Band . Da kann man vieleicht vorbeugende Maßnahmen treffen.

Gruß M.
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Ich Aussage der Werkstatt war es eine sogenannte Lüftungs- bzw. Überdruckklappe, die unter dem hinteren linken Kotflügel sitzt. Das ist wohl so eine Plasteklappe, die in der Karosserie eingelassen ist und bei Belüftung des Autos (außer bei Umluft) sowie auch beim Zuschlagen der Türen den Überdruck aus dem Innenraum nach außen entläßt.
Die war bei mir angeblich schief eingebaut und gab einen Spalt frei, über den das Wasser (und der Meister sagte "Spritzwasser") eindringen konnte. Ich meinte dannn noch zu ihm (wie oben auch schon betont), dass es kein Spritzwasser sein konnte. Aber das Wasser würde überall langkriechen, sein Argument.

Ich werde die Sache noch weiter beobachten, da ich im Moment da noch so meine Zweifel habe. Denn von dem Punkt, wo er mir zeigte, dass die Klappe ist, bis dorthin, wo das Wasser stand, geht es bergauf. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass Wasser sich immer einen Weg sucht und Kapillarwirkung mit berücksichtigt, nach oben fließt es nicht. Wenn ich so aus dem Fenster sehe, kann ich morgen früh gleich mal nachsehen, ob die Reparatur erfolgreich war.

Gruß, dixi
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
So, heute Nacht hat es mal wieder kräftig gewittert, zusammen mit einem ordentlichen Gewitterguß.

Den Garten freut's, den Kofferraum meines Meggis nicht.
Meine Skepsis war also nicht ganz unbegründet. Also morgen mal wieder zur WS, zweiter Versuch. Wieviele hat man eigentlich bis zur Wandlung?

Gruß, dixi
 
W

Wanne-Eickeler

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo !

Hatte dieses Problem bei meinem GT auch. :motz:

Bei mir lag es an der rechten Rückleuchte. Diese war nicht richtig abgedichet, sodass sich Wasser im Kofferraum gesammelt hat.

Seitdem bin ich tocken bzw. mein GT ! :angel:
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
Wanne-Eickeler schrieb:
Bei mir lag es an der rechten Rückleuchte. Diese war nicht richtig abgedichet, sodass sich Wasser im Kofferraum gesammelt hat.

Danke!!
Das ist doch mal ein Anhaltspunkt für meine WS. Ich wollte denen morgen mal vorschlagen, dass sie die ganzen Verkleidungen im Heckbereich ausbauen, sich dann einer hinten ins Auto setzt und ein Anderer den Meggi von Außen mit dem Schlauch mal richtig wässert.

Gruß, dixi
 
D

dixi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
105
So, ich denke, mein Meggi ist jetzt dicht. :freu:
Er war in der letzten Woche noch einmal für 2 Tage in der WS. Dort haben sie die kompletten Innenverkleidungen im Heckbereich samt der schwarzen Kunststoffmulden ausgebaut. Dann hat sich einer mit der Taschenlampe reingelegt und ein anderer hat das Auto von außen kräftig gewässert. Etwas kam am linken Rücklicht rein, aber der größte Teil wohl mittig an einer schlecht verklebten Abdeckung an der nachträglich angebauten Hängerkupplung.

Da wir ja dieses Jahr keinen Sommer haben bzw. der bei uns auf den Samstag, den 17.7. fiel, hatte ich in der letzten Woche genügend Gelegenheit den Erfolg nach den entsprechenden Regengüssen zu kontrolleren. Es scheint nun wirklich alles dicht zu sein.

Gruß, dixi
 
Thema: Wasser im GT

Ähnliche Themen

Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
5.006
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.763
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
4.116
C
L
Antworten
4
Aufrufe
6.413
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben