Megane 2 Wasser im Türfach.

Diskutiere Wasser im Türfach. im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit nach dem Regen Wasser im unteren Türfach. Dachte erst es kommt aus den Lautsprecher Öffnungen, aber habe...
C

CRiS

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit nach dem Regen Wasser im unteren Türfach. Dachte erst es kommt aus den Lautsprecher Öffnungen, aber habe jetzt gesehen, dass es an dem Kunststoffdreieck, an dem der Seitenspiegel dran ist, reinläuft. Also genau an der senkrechten Stelle am Kunststoffdreieck zwischen Scheibe und Dichtung, Höhe Außensiegel.

20211102_235133.jpg


Finde leider im Netz keinen passenden Dichtungssatz.
Kann mir jemand helfen?

MfG CRiS
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich würde den Spiegel runternehmen und den Bereich dort säubern.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
und zusätzlich Dichtungskitt einlegen
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hatte den Spiegel schon demontiert, an eine Dichtungsmasse kann ich mich nicht erinnern.
Das neue Spiegelgehäuse habe ich einfach angeschraubt, und es ist danach auch kein Wasser eingedrungen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Glück gehabt........Die Dichtmasse ist zusätzlich, beim Einbau des Spiegels drückt sich der Kitt in alle Ecken des Hohlraum und dichtet diesen zuverlässig ab. Die Original Dichtungen setzen sich mit der zeit und dichten dann nicht mehr so gut............beim Fahren wird durch Unterdruck dort Wasser reingezogen oder in der Waschanlage wenn dort Wasser mit Druck aufgesprüht wird, wird die Dichtung beiseite gedrückt....der Kitt nicht, er dichtet ab...das ist meine persönliche Erfahrung durch meine Arbeit in einer KFZ Werkstatt
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wie gesagt, es hat keine Dichtungsmasse gegeben, soweit ich mich erinnern kann.
Am Spiegel ist auch keine Dichtungsebene zu sehen.
Spiegel_rechts.jpg
 
C

CRiS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo,
danke für die schnellen Kommentare.
Wenn ich Kit rein mache, würde ich schon gerne auch gleich eine neue Dichtung einbauen. Es sieht näml. aus als ob die innenliegende Dichtung nicht mehr auf die Scheibe drückt.
Das Problem ist nur, die Dichtung finde ich nirgends zum bestellen.
Ich lade morgen mal ein Foto hoch.

MfG CRiS
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Die Dichtung gibt es nicht einzeln
 
C

CRiS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Gibt es einen kompletten Dichtungssatz?
In welchen Umfang?
Die Anderen Dichtungen sind ja immerhin auch schon alt.
Könnte man gleich mit machen.

Nach was muss ich suchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Im Dialogys entdecke ich unter der Dichtungen nur eine senkrecht angebrachte.
Nummer 29:
Dichtung Seitenspiegel.jpg
 
C

CRiS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hi, erst mal Danke für die Mühen...

Hast recht,
aber da ist mehr...
Hier sind mal paar Bilder davon.
20211105_092149.jpg
Scheint wie ein Dreieck-Gummiband zu sein.

20211105_203215.jpg
Hier sieht man die Stelle von innen ganz gut.
Da ist immer feucht.

Ich habe ja den Cabrio Coupe,
denke da ist es anders gelöst.
Das Fenster hat ja keinen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

CRiS

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hi,

@Zimbi RFD
War das mit dem link ein Wink zu selbst suchen oder nur die Erklärung zu zitieren?

(falls...) zum selbst suchen...
Ich kenne mich mit Autoteilen nicht wirklich aus, die einzigste Möglichkeit zu suchen, war für mich Google.
Da hab ich einiges dazu eingegeben und nicht gefunden.
Sowas wie Renault parts catalogs war mir leider nicht bekannt.

@FendiMan
Wie schon meinem letzten Beitrag geschrieben,
Vielen Dank für deine Mühen.
Finde ich echt cool von Dir.

Eine Frage habe ich noch, unter der Bestellnummer
82 00 100 505 finde ich die Dichtungen...
Verstehe ich das richtig, dass es dann der komplette Dichtungssatz, welcher auf der Zeichnung zu sehen ist, ist?
Es sind auf der Bestellseite auf der ich war leider keine Bilder angezeigt, deshalb die Frage.

LG CRiS
 
Thema: Wasser im Türfach.

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
4.897
FendiMan
FendiMan
Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
4.994
Scenic 98
S
W
Antworten
1
Aufrufe
1.758
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
4
Aufrufe
6.411
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben