Megane 3 Wasser im Kofferraum

Diskutiere Wasser im Kofferraum im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo, hab mich hier schon durchgelesen aber nichts spezielles gefunden. Mein Problem : Wasser in der Kofferraumwanne . Also hin und die...

  1. #1 elmomartin, 12.03.2020
    elmomartin

    elmomartin Türaufmacher

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab mich hier schon durchgelesen aber nichts spezielles gefunden.
    Mein Problem : Wasser in der Kofferraumwanne .
    Also hin und die Dichtung der nachträglich verbauten AHK neu abgedichtet. Richtig schön mit Kleber zu geschmiert...
    ich dachte damit wäre es getan , ...scheinbar nicht!
    Nachdem ich die Wanne trocken gelegt habe und der Wagen 2 Tage im Regen stand bin ich eben schauen gegangen. Wanne ( noch ) trocken aber ,..hinter der Gummidichtung im Kofferraumschloss Bereich , schön in der Plastikmulde steht das Wasser. Gerade so viel das es nicht über läuft und in die Wanne Tropft...
    Jetzt ist die Frage ..:
    Wo kommt das Wasser her ? Da es ja hinter der Dichtung sich angesammelt hat muss ja das leck auch hinter der Kofferraum Dichtung sein =) oder ??? Sprich kommt doch nur die 3.Bremsläuchte und die beiden Rückläuchten in frage...?Oder wo kann das Wasser noch rein ?
    Scheibenwischer ist dicht , die Scheibe hoffe ich auch .=) wüsste auch nicht warum die undicht sein sollte ...
    Leider sieht man aber auch nicht so viel wenn man die Kofferraum Verkleidung runter nimmt ..
    Tipps, tricks und Erfahrungen bitte hier Kommentieren ...
    Danke

    Megane 3 Grandtour 1,2l ( 131 PS )
    Bj 2013 Bose Ausstattung
     
  2. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    22
    Moinsen!

    Hatte ich auch schon häufiger! Zwei Mal war es die dritte Bremsleuchte, die beim ersten Mal auf Garantie ersetzt wurde. Die Dichtung hatte sich nach ca. Zwei Jahren komplett vom Gehäuse gelöst und das Wasser konnte ungehindert reinlaufen. Beim nächsten Mal, ca 1 Jahr später, habe ich die Leuchte mit einem Dichtband aus dem Fensterbau abgedichtet. Das ist ein Klebeband aus Schaumstoff, das sich ausdehnt. ( Sitzt heutzutage zwischen Fensterrahmen und Klinkerwand ). Danach war und ist bis heute Ruhe!

    Letzte Woche hatte ich erneut Wasser im Kofferraum. Diesmal lag es an dem Dichtstopfen vom Kabelbaum der AHK hinter der linken Rückleuchte!. Dieser hatte sich etwas aus der Bohrung gedrückt und somit konnte immer etwas Wasser eintreten. Stopfen wieder ordentlich eingesetzt und dicht ist es seitdem. Die Dichtungen, wo die AHK selbst in die Karosserie gesteckt ist, sind natürlich auch immer ein Schwachpunkt.

    Also erstmal alles trockenlegen und duch die Waschanlage, dann wirst du das schon finden.

    Gruß
    Ebbe
     
  3. #3 feisalsbrother, 13.03.2020
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    353
    Moin,

    zu dem Thema gibt es auch schon zig Beiträge, einfach mal die SuFu "wasser kofferraum" bemühen und lesen. Im HowTo-Bereich gibt's auch was für den Grand Tour, vielleicht hilfts.

    Gruss Uli
     
  4. #4 Meganehüpfer, 13.03.2020
    Meganehüpfer

    Meganehüpfer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    20
    Ich hatte bisher 3x Wassereinbruch im grandtour.

    1. AHK war zu schlecht abgedichtet. Die Holme von Träger schon mit sikaflex ausgefüllt.

    2. Verklebung zwischen kunstoffreserveradmulde und Blech Karosserie am Heck. Mit sikaflex nachgedichtet.

    3. 3.Bremsleuchte , mit Dichtband neu abgedichtet.
     
Thema:

Wasser im Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Wasser im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Coupe Wasser im kofferraum

    Coupe Wasser im kofferraum: Hallo, jetzt hab ichs auch, Wasser in der Reseveradmulde. Hab laufspuren hinter der Verkleidung wo die Gurtfalle sitzt. Komisch ist wenn ich die...
  2. Wasser läuft in den Kofferraum u. Innenraum

    Wasser läuft in den Kofferraum u. Innenraum: Hi Leute, mein Problem ist, das in mein Auto wenn es längere Zeit im Regen steht, Wasser in den Kofferraum und an der Fahrrer u. Beifahretür rein...
  3. Suche diese Wasserrinne für den Kofferraumdeckel

    Suche diese Wasserrinne für den Kofferraumdeckel: Hi leutz das wurd hier im Forum mal besprochen habs aber nicht mehr gefunden. Da gabs doch mal diese Regenrinne für den Kofferaumdeckel damit man...
  4. Schon wieder Wasser im Kofferraum

    Schon wieder Wasser im Kofferraum: Huhu ihr Lieben So langsam weiß ich net mehr was ich machen soll mit dem Auto. War vor einigen Wochen inne Werkstatt um mein Wasser im...
  5. Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Habe nach dem Waschen festgestellt, das im Kofferraum (ganz unten in der Plastikwanne zwischen Reserverad und Heckblech) Wasser ist. :heul:...