Megane 3 Wasser im Kofferraum

Diskutiere Wasser im Kofferraum im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, hab mich hier schon durchgelesen aber nichts spezielles gefunden. Mein Problem : Wasser in der Kofferraumwanne . Also hin und die...
E

elmomartin

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,
hab mich hier schon durchgelesen aber nichts spezielles gefunden.
Mein Problem : Wasser in der Kofferraumwanne .
Also hin und die Dichtung der nachträglich verbauten AHK neu abgedichtet. Richtig schön mit Kleber zu geschmiert...
ich dachte damit wäre es getan , ...scheinbar nicht!
Nachdem ich die Wanne trocken gelegt habe und der Wagen 2 Tage im Regen stand bin ich eben schauen gegangen. Wanne ( noch ) trocken aber ,..hinter der Gummidichtung im Kofferraumschloss Bereich , schön in der Plastikmulde steht das Wasser. Gerade so viel das es nicht über läuft und in die Wanne Tropft...
Jetzt ist die Frage ..:
Wo kommt das Wasser her ? Da es ja hinter der Dichtung sich angesammelt hat muss ja das leck auch hinter der Kofferraum Dichtung sein =) oder ??? Sprich kommt doch nur die 3.Bremsläuchte und die beiden Rückläuchten in frage...?Oder wo kann das Wasser noch rein ?
Scheibenwischer ist dicht , die Scheibe hoffe ich auch .=) wüsste auch nicht warum die undicht sein sollte ...
Leider sieht man aber auch nicht so viel wenn man die Kofferraum Verkleidung runter nimmt ..
Tipps, tricks und Erfahrungen bitte hier Kommentieren ...
Danke

Megane 3 Grandtour 1,2l ( 131 PS )
Bj 2013 Bose Ausstattung
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Moinsen!

Hatte ich auch schon häufiger! Zwei Mal war es die dritte Bremsleuchte, die beim ersten Mal auf Garantie ersetzt wurde. Die Dichtung hatte sich nach ca. Zwei Jahren komplett vom Gehäuse gelöst und das Wasser konnte ungehindert reinlaufen. Beim nächsten Mal, ca 1 Jahr später, habe ich die Leuchte mit einem Dichtband aus dem Fensterbau abgedichtet. Das ist ein Klebeband aus Schaumstoff, das sich ausdehnt. ( Sitzt heutzutage zwischen Fensterrahmen und Klinkerwand ). Danach war und ist bis heute Ruhe!

Letzte Woche hatte ich erneut Wasser im Kofferraum. Diesmal lag es an dem Dichtstopfen vom Kabelbaum der AHK hinter der linken Rückleuchte!. Dieser hatte sich etwas aus der Bohrung gedrückt und somit konnte immer etwas Wasser eintreten. Stopfen wieder ordentlich eingesetzt und dicht ist es seitdem. Die Dichtungen, wo die AHK selbst in die Karosserie gesteckt ist, sind natürlich auch immer ein Schwachpunkt.

Also erstmal alles trockenlegen und duch die Waschanlage, dann wirst du das schon finden.

Gruß
Ebbe
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.266
Moin,

zu dem Thema gibt es auch schon zig Beiträge, einfach mal die SuFu "wasser kofferraum" bemühen und lesen. Im HowTo-Bereich gibt's auch was für den Grand Tour, vielleicht hilfts.

Gruss Uli
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
85
Ich hatte bisher 3x Wassereinbruch im grandtour.

1. AHK war zu schlecht abgedichtet. Die Holme von Träger schon mit sikaflex ausgefüllt.

2. Verklebung zwischen kunstoffreserveradmulde und Blech Karosserie am Heck. Mit sikaflex nachgedichtet.

3. 3.Bremsleuchte , mit Dichtband neu abgedichtet.
 
Thema: Wasser im Kofferraum

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.461
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Megane1.5dci_xf
Antworten
15
Aufrufe
16.022
Megane1.5dci_xf
Megane1.5dci_xf
Hillbill
Antworten
6
Aufrufe
5.018
Scenic 98
S
Oben